Hallo,
ich bin Sammler von KM-Serienbilder (gezeichnete) und Alben. Meine Sammlung ist als nahezu vollständig anzusehen und ich habe auch darüber eine umfangreiche Bibliographie erstellt.
Nun habe ich eine Frage an die Gemeinde:
Wer kennt eines der nachstehenden Alben oder kann darüber Auskunft geben?
Mit Karl May auf Abenteuern
Vertrieb: Falk Kaffee (1934)
Beworbenes Produkt: Kaffee und Kakao
Bilderanzahl: 150
Bildformat: 9,9 x 6,6 cm
Serien: S1 – S25
Albumformat: unbekannt
Künstler: Lindeberg und unbekannter Künstler
Werbeauftritt: einheitlich
Anmerkung: Neben Köberich haben auch Evamaria und Erhard Ciolina in ihren Katalogen dieses Album – wenn
auch mit unterschiedlicher Beschreibung und Preisen - genannt. Auch Förster erwähnt dieses Album in seinem
Artikel mit dem Vermerk „sehr selten“. Nick Bolton schreibt darüber in seinem Katalog: Album auf Rückseite der
Bilder angekündigt, aber nie nachgewiesen. Namhafte Karl May Sammler wie Kurt Christ und Alexander Brandt haben
vergebens versucht, das Album aufzutreiben. Es bleibt daher ungeklärt, ob dieses Album an ein breites Publikum
ausgegeben wurde, oder ob es sich um ein Konzeptalbum handelt.
Mit Karl May auf Abenteuern
Vertrieb: Wilbader Werk für Schokolade-Kakao, Pralinen-Zuckerwaren, Aalen/Württemberg (1935)
Beworbenes Produkt: Schokolade
Bilderanzahl: 180
Bildformat: 6 x 3,5 cm
Serien: S1 – S30 in geänderter Reihenfolge
Werbeauftritt: einheitlich
Anmerkung: Förster spricht in seinem Artikel nur von einem bekannten Exemplar, daher liegt die Vermutung
nahe, dass es sich hier um ein Konzeptalbum handelt. Bolton in seinem Katalog: Im Katalog zur Sonderausstellung
„Mit Karl May um die Welt“ steht: „Per Brief bestätigt ein Familienmitglied der ehemaligen Firmenbesitzer die Existenz
von Karl May Sammelbildern und Alben aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg. Die Archivalien haben die Zeit nicht
überdauert“. Trotz intensiver Bemühungen von namhaften Sammlern wie Kurt Christ und Alexander Brandt konnten bis
dato nur die Einzelbilder nachgewiesen werden.
Karl May Album
Vertrieb: Saarbrücker Kaffeerösterei, Saarbrücken (1938)
Beworbenes Produkt: Kaffee
Bilderanzahl: 150
Bildformat: unbekannt
Serien: S1 – S25
Werbeauftritt: unbekannt
Anmerkung: Angeblich existiert nur ein Exemplar (laut Artikel Förster). Ob es sich dabei um eine Verwechslung
mit dem Album von Ka-Teka Kaffee handelt, konnte bis dato nicht eindeutig festgestellt werden. Nick Bolton in
seinem Katalog: Namhafte Karl May Spezialisten wie Kurt Christ und Alexander Brandt konnten kein einziges Bild
auftreiben. Es soll ein Album für 25 Serien x 6 Bilder geben, aber bisher sind weder Bilder noch Album nachgewiesen,
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Bei Interesse kann ich auch meine Bibliographie zusenden.
Ein frohes Fest wünscht
Alex.