Elspe Festival 2026: "Winnetou I - Häuptling der Apachen"

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 846
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Elspe Festival 2026: "Winnetou I - Häuptling der Apachen"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Wenige Tage vor der Premiere 2025 hat das Elspe Festival schon das Stück für 2026 angekündigt:

In der kommenden Saison 2026 steht "Winnetou I - Häuptling der Apachen" auf dem Spielplan.

Gespielt wird vom 27. Juni bis zum 6. September 2026.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 846
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe Festival 2026: "Winnetou I - Häuptling der Apachen"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Erste Inhaltsangabe 2026:

Die Southern Pacific Company baut unter der Leitung von Sam Hawkens eine neue Eisenbahnlinie nach Sheridan. Charly, ein Schriftsteller, kommt gerade im Eisenbahnercamp an, als die Entscheidung verkündet wird. Sam Hawkens weist ihm einen Job als Landvermesser zu, der Bau wird fortgesetzt. Eine Gruppe von Landstreichern unter Führung von Santer fordert jedoch, dass die Strecke durch die Jagdgebiete der Apachen gebaut wird.

Als Tangua, Häuptling der Kiowas, im Eisenbahnercamp, die von den Kiowas gekaufte Munition mit Gold bezahlt, versucht Santer erfolglos den Standort des Goldes herauszufinden. Anschließend informiert Tangua Winnetou über die neue Trasse der Eisenbahn. Charly entdeckt, dass die Baupläne vertauscht wurden und stellt Santer zur Rede, der seinen Männern befiehlt, ihn zu überwältigen. Doch Charly wehrt sich und verdient sich den Spitznamen "Old Shatterhand".

Als Winnetou mit seiner Schwester Nscho-tschi im Eisenbahnercamp ankommt, werden sie von Santer gefangen genommen und gefesselt. Old Shatterhand gelingt es jedoch, die beiden zu befreien. Daraufhin planen die Apachen einen Überfall auf das Lager. Die Gruppe der Tramps kann zunächst entkommen, aber Old Shatterhand wird zusammen mit dem Kleeblatt gefangen genommen. Ihr Schicksal hängt nun von einem Zweikampf zwischen Old Shatterhand und Intschu-tschuna, dem Vater Winnetous ab. Sie erhalten die Chance, weil Old Shatterhand erklärt, er habe Winnetou und Nscho-tschi im Eisenbahnercamp losgeschnitten. Der Beweis hierfür sei Winnetous Halskette in seiner Jacke. Doch diese haben die Apachen achtlos weggeworfen.

Während Old Shatterhand mit Intschu-tschuna kämpft, holt Nscho-tschi die Jacke. Beim Sieg Old Shatterhands ist sie zurück und zeigt die Kette. Winnetou und Old Shatterhand schließen Blutsbrüderschaft.

Santer erfährt beim Belauschen von Winnetou und Nscho-tschi, dass sie und Intschu-tschuna am Nugget-tsil Gold holen wollen. In der Nähe des Berges erschießt Santer Nscho-tschi und Intschu-tschuna. Old Shatterhand kommt mit den Apachen und Kiowas hinzu, die Tramps werden erschossen. Old Shatterhand holt den flüchtenden Santer am Fundort des Goldes ein. Santer will entkommen, wird jedoch durch das, infolge der von ihm initiierten Sprengung, herabstürzende Gestein erschlagen.

Nun ist Winnetou der Häuptling der Apachen!....
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 846
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe Festival 2026: "Winnetou I - Häuptling der Apachen"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Die Saison wurde nun bis zum 13. September 2026 verlängert nach der heutigen Aktualisierung der Elspe Homepage auf die nächste Saison. Ein erster Banner wurde auch veröffentlicht.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 846
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe Festival 2026: "Winnetou I - Häuptling der Apachen"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Etwas zum Ensemble 2026:

Laut einem Abschnitt in in einem Lokalplus Artikel wird es im kommenden Jahr alte und neue Darsteller geben. Richtung Weihnachten sollen die neuen Darsteller bekannt gegeben werden laut einer Aussage von Geschäftsführer Philipp Asshoff.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 846
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe Festival 2026: "Winnetou I - Häuptling der Apachen"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Vor wenigen Tagen hat Marco Kühne auf Instagram und Facebook verkündet, dass Friedrich Grud nach Elspe wechselt. Welche Rolle er spielt und in welcher Funktion er dabei ist ist noch nicht bekannt.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 846
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe Festival 2026: "Winnetou I - Häuptling der Apachen"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Das Elspe Festival hat soeben auf ihrem Instagram Account folgende Rollen für 2026 angekündigt:

*Winnetou
*Old Shatterhand
*Sam Hawkens
*Will Parker
*Dick Stone
*Intschu-tschuna
*Nscho-tschi
*Klekih-petra
*Tangua
*Rattler
*Bancroft
*Miranda

Anscheinend wird das Ensemble für 2026 schon in Kürze veröffentlicht.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 846
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe Festival 2026: "Winnetou I - Häuptling der Apachen"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Das Elspe Festival hat am heutigen Abend bekannt gegeben, dass über die 4 Adventstage verteilt die Besetzung für die Saison 2026 zum Stück "Winnetou I - Häuptling der Apachen" veröffentlicht wird.

Die ersten 4 Rollen werden morgen am 1. Advent verraten. Die restlichen Besetzungen an den anderen 3 Tagen.

Wir können gespannt sein.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 846
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe Festival 2026: "Winnetou I - Häuptling der Apachen"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Die ersten 4 Darsteller für die Saison 2026 stehen fest:

Matthias Schlüter als Sam Hawkens
Markus Lürick als Dick Stone
Tina Mester als Miranda
Michael Müller als Will Parker
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 846
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe Festival 2026: "Winnetou I - Häuptling der Apachen"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Heute hat das Elspe Festival die nächsten 4 Darsteller für 2026 veröffentlicht:

*James Bürkner als Santer
*Sebastian Kolb als Tangua, Häuptling der Kiowas
*Oliver Fleischer als Bancroft
*Friedrich Grud als Rattler
Al-No
Beiträge: 257
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Elspe Festival 2026: "Winnetou I - Häuptling der Apachen"

Beitrag von Al-No »

Ich hatte neulich mal gedacht: Markus Lürick als Will Parker, der sih mit Sam Hawkens kabbelt. Den schweigsamen Dick Stone hätte ich nicht erwartet.
Wer ist denn Michael Müller? Ein Namensvetter oder etwa der bisherige Burgriedener?
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 846
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe Festival 2026: "Winnetou I - Häuptling der Apachen"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Der ehemalige Regisseur und Darsteller aus Burgrieden übernimmt eine Rolle in Elspe.
brennendeswasser
Beiträge: 38
Registriert: 23. Jun 2012, 21:27

Re: Elspe Festival 2026: "Winnetou I - Häuptling der Apachen"

Beitrag von brennendeswasser »

Dann mach ich mal wieder Spekulatius…
Es folgen noch Benjamin Armbruster als Intschtschuna, Jean-Marc Birkholz als Winnetou, eine neue Nschotschi und ein neuer Old Shatterhand.
Al-No
Beiträge: 257
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Elspe Festival 2026: "Winnetou I - Häuptling der Apachen"

Beitrag von Al-No »

Adventszeit, Speklatiuszeit... Na, dann mache ich mal mit:
Ich könnte mir vorstellen, dass C.A. Baulig als Nscho-tschi dabei bleibt.
Bei Old Shatterhand frage ich mich, ob J.E. Weiske ein heißer Kandidat ist oder ob Kühne ganz schnell jemand Neuen gefunden hat. Weiske würde ich jedenfalls gerne in weiteren Stücken in Elspe sehen - Old Surehand wäre auch eine Option.

Benjamin Armbruster scheint sich ja ganz still und leise verabschiedet zu haben - oder war er dieses Jahr noch in irgendeiner Form für Elspe aktiv?
Cool fände ich ihn als (Teil-) Besetzung des Intschu-tschuna auf alle Fälle. Ich mache mal einen etwas gewagten Tipp: Stephan Kieper als Intschu-tschuna.
brennendeswasser
Beiträge: 38
Registriert: 23. Jun 2012, 21:27

Re: Elspe Festival 2026: "Winnetou I - Häuptling der Apachen"

Beitrag von brennendeswasser »

Glückwunsch, Stephan Kieper als Intschtschuna richtig spekuliert..

Dazu Birkholz weiterhin als Winnetou. Und zwei Elspe Familienmitglieder, Ben Schulte als Klekih Petra, Sarah Gösser als Nscho Tschi.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 846
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Elspe Festival 2026: "Winnetou I - Häuptling der Apachen"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Hier nochmal die heute veröffentlichten Besetzungen:

*Jean-Marc Birkholz als Winnetou
*Sarah Gösser als Nscho-tschi
*Stephan Kieper als Intschu-tschuna
*Ben Schulte als Klekih-petra
Antworten