F. J. Gottlieb gestorben

Carpio
Beiträge: 200
Registriert: 17. Jul 2006, 13:31
Wohnort: Linsengericht

F. J. Gottlieb gestorben

Beitrag von Carpio »

Der Filmregisseur Franz Josef Gottlieb ist im Alter von 75 Jahren in Verden an der Aller gestorben.

Gottlieb gehörte mit mehr als 50 Regiearbeiten fürs Kino zu den meistbeschäftigten Regisseuren im deutschsprachigen Raum. Er inszenierte vor allem leichte Unterhaltungsfilme.

Geboren wurde Gottlieb am 1. November 1930 in der Steiermark in Österreich. Er studierte an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien. 1953 schloss er das Studium mit einem Regiediplom ab. Nach mehreren Jahren als Regie-Assistent war sein erster Spielfilm als Regisseur "Meine Nichte tut das nicht" (1960). Es folgten Edgar-Wallace-Krimis, Karl-May-Filme sowie in den 1970er Jahren die zeittypischen Sexfilme und Klamotten. In den 80ern arbeitete Gottlieb vermehrt fürs Fernsehen und inszenierte neben Fernsehfilmen wie den "Mrs. Harris"-Filmen mit Inge Meysel viele Serienepisoden beispielsweise von "Der Landarzt" und "Unser Charly". Franz Josef Gottlieb starb bereits am 23. Juli an einem Gehirntumor.
Nscho-tschi
Beiträge: 276
Registriert: 11. Apr 2006, 20:18
Wohnort: München

F. J. Gottlieb gestorben

Beitrag von Nscho-tschi »

Nun hat Karl May & Co es auch bemerkt.

Mit 2 Tagen Verspätung wurde das ableben, Gott hab ihn seelig, von Franz-Josef Gottlieb in den News aufgenommen.

Die Meldung vom Tode F.-J. Gottlieb stammt schon vom 28.07.2006 und wurde hier bereits am Mo. den 31.07.2006 von Carpio eingestellt.
Carpio
Beiträge: 200
Registriert: 17. Jul 2006, 13:31
Wohnort: Linsengericht

Beitrag von Carpio »

Ich erinnere mich da an ein Karl-May-Filmfest in Bad Segeberg vor ein paar Jahren. War es 2002 oder 2001?
Er war da einer der Stargäste und hat sehr interessante Anekdoten erzählt aus der Zeit, als er Karl-May-Regisseur war der beiden Kurdistan-Filme.
Ein sehr angenehmer Mensch, der jedem Fan geduldig die vielen Autogramm-Wünsche erfüllte. Mir fallen da grade die weißen Handschuhe an, die er damals trug. Er strahlte eine ungeheure Ruhe aus damals.

Er möge in Frieden ruhen!
Karl-Heinz Becker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Auf dem Karl-May-Fest vergangenes Wochenende in Bad Segeberg wurde Gottliebs ebenso gedacht wie den weiteren Verstorbenen Eva Ebner und Produktionsleiter Willy Egger.

Karl-Heinz
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Ach, Nscho-tschi!

Darf ich daran erinnern, dass in den letzten Tagen der Server-Umzug stattgefunden hat, und dass es da nicht gerade die News-Abteilung ist, an der man mit Feuereifer arbeitet, wenn man eher die Funktion des Ganzen im Auge haben muss?

Nicht immer gleich rummosern.

Im übrigen: Man mag mich jetzt steinigen. Aber die Tatsache, dass Franz-Josef Gottlieb irgendwelche sogenannten Karl-May-Filme hat drehen lassen, macht seinen Tod in meinen Augen nicht zu einer wichtigen Nachricht. Wenn ich mir ansehe, welcher Art Filme und Serien er sonst noch verbrochen hat, fühle ich mich bestätigt.

Vielleicht habe ich's ja nur verpasst, aber wie war denn das mit
dem Fernsehen: In den von mir gesehenen Nachrichtensendungen war sein Ableben kein Thema. Und eine Programmänderung mit Nachruf und seinem berühmtesten Film muss mir auch entgangen sein. Oder wie war das?

Und dann noch etwas zu einer journalistischen Vorgehensweise. Wenn jemand, der sich in einem Internetforum "Carpio" nennt, so eine Meldung verbreitet, dann kann sie doch nicht einfach so als gesichert übernommen (womit nichts gegen Carpio gesagt sein will!!) und an prominenter Stelle in die Welt hinausposaunt werden. Da rückversichert man sich doch erst einmal. Die Ano- und Pseudonymität hat eben nicht nur Vorteile.

Und nun hängen wir einfach alles ein wenig tiefer...
Reiner
Beiträge: 296
Registriert: 21. Jan 2006, 21:10

Beitrag von Reiner »

Aufgrund des Server-Wechsels muss man KM&CO., wie geschrieben, absolut keinen Vorwurf machen.

F.J. Gottlieb ist aber eine nicht ganz unwichtige Person im Bereich der KM-Filme.

Sehr schade, dass wieder einer der Macher der 60er Jahre-Filme verstorben ist.
Carpio
Beiträge: 200
Registriert: 17. Jul 2006, 13:31
Wohnort: Linsengericht

Beitrag von Carpio »

@Hermesmeier: Wollte Dir noch die Quelle reinsetzen, woher ich die Info hatte.
http://www.filmportal.de/df/50/Artikel, ... ,,,,,.html

Dort steht das unter "Nachrichten".

Und zu meinem Nick Carpio: Dies ist eine Figur aus einem sehr schönen Karl May-Roman. Da mich diese Figur beim Lesen stark beeindruckte, habe ich mir diesen Nick gegeben. Ist mal was anderes als z.B. Karl May1, Winnetou6 oder Charley563.*gggg

Preisfrage: Aus welchem Roman ist diese Figur.


Schöne Grüße aus Hessen

Carpio
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Helmut »

völlig unpassend zur Jahreszeit ;-)
tainischoh
Beiträge: 74
Registriert: 28. Dez 2005, 21:06
Wohnort: Kreuztal

Beitrag von tainischoh »

Naja, in 4 Monaten ist es wieder so weit! ;-)
andrea
Beiträge: 280
Registriert: 29. Dez 2005, 12:51

Beitrag von andrea »

Also jetzt möchte ich doch gerne jemand anrufen.... Den Fifty-fifty kann ich hier nicht setzen und das Publikum scheint mit der Antwort auch überfordert zu sein... ;-))
tainischoh
Beiträge: 74
Registriert: 28. Dez 2005, 21:06
Wohnort: Kreuztal

Beitrag von tainischoh »

Ich bin um 5 daheim *ggg*
guenni
Beiträge: 487
Registriert: 28. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Schwelm NRW

Beitrag von guenni »

Weihnacht, Old Jumple
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Old JumBle. Der alte Wirrkopf.
Antworten