Bad Segeberg 2024: "Winnetou II - Ribanna und Old Firehand"

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 769
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Bad Segeberg 2024: "Winnetou II - Ribanna und Old Firehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Wie heute bekannt wurde, wird am Kalkberg in der kommenden Saison 2024 das Abenteuer "Winnetou II - Ribanna und Old Firehand" aufgeführt. Ein genauer Spielzeitraum wird noch veröffentlicht.
brennendeswasser
Beiträge: 28
Registriert: 23. Jun 2012, 21:27

Re: Bad Segeberg 2024: "Winnetou II - Ribanna und Old Firehand"

Beitrag von brennendeswasser »

Spannend. Vor allem, weil es ja 1997 und 2008 ohne die „2“ als „Winnetou und Old Firehand“ gespielt wurde..

Folgt dann 2025 „Winnetou 3“ um die Trilogie komplett zu machen?

Und überlebt „Santer“ dieses Jahr in „1“ und taucht dann auch in „2“ wieder auf? Vielleicht ja sogar nochmal von Wolfgang Bahro gespielt?
Al-No
Beiträge: 233
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Bad Segeberg 2024: "Winnetou II - Ribanna und Old Firehand"

Beitrag von Al-No »

Mit der Wiederbenutzung des Titels von 1966 habe ich nicht gerechnet - interessant. Ich rechne aber weiterhin mit einer handlichen Winnetou-Ribanna-Old-Firehand-Dreiecksgeschichte wie 2008 und 1997.
"Winnetou III" 2025 halte ich nur für möglich, falls Alexander Klaws sich verabschieden wollte und das scheint mir noch nicht wahrscheinlich.
Santer im 2. und 3.Teil der Trilogie wäre reizvoll, aber in "Winnetou II" wäre er nur eine kleine Nebenrolle und das wäre nichts für einen Gaststar wie Wolfgang Bahro. Wenn Santer von z.B. von Joshy Peters gespielt würde, wäre das sicherlich etwas anderes.
brennendeswasser
Beiträge: 28
Registriert: 23. Jun 2012, 21:27

Re: Bad Segeberg 2024: "Winnetou II - Ribanna und Old Firehand"

Beitrag von brennendeswasser »

1997 gab es, glaube ich, gar keine wirkliche Dreiecksbeziehung zwischen Winnetou, Firehand und Ribanna. Erinnere, dass sich Winnetou und Firehand noch anfangs einen Zweikampf geliefert hatten, um sich darin erst, anhand ihrer großen Namen aus den Erzählungen von allen Lagerfeuern zu erkennen. Dann kam Winnetou später zur Hochzeit vorbei und das war es, man war jetzt halt befreundet.. keine großen Liebesschwüre mehr zwischen Winnetou und Ribanna.

Mag mich allerdings auch täuschen, ist 1997 doch so ziemlich das einzige Stück aus Segeberg, von dem ich - nicht mal temporär - bewegte Bilder auf YouTube oderso gefunden habe.

Vielleicht heißt es ja diesmal „Winnetou 2“, weil auch die Shatterhand-Rolle dabei ist..
Al-No
Beiträge: 233
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Bad Segeberg 2024: "Winnetou II - Ribanna und Old Firehand"

Beitrag von Al-No »

Ja, 1997 war Winnetous Crush nicht wirklich auf der Bühne zu bemerken und eher im Programmheft erwähnt, soweit ich mich erinnere. Liebesdrama gab es 2008 mehr.
Ribanna und Old Firehand werden wahrscheinlich wie Winnetou mit Stars besetzt, schätze ich, und für Old Shatterhand wird zwischen den dreien einfach kein Platz sein.
Mit genug Zeit und Rückblenden könnte man aber auch alle unterbringen, wie Mörschied das 2006 mal geschafft hat.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 769
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2024: "Winnetou II - Ribanna und Old Firehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Die Story 2024:

Am Ufer des Flusses Quicourt liegt das Dorf der Assiniboine. Dort lebt Ribanna, die wunderschöne Tochter des stolzen Häuptlings Tah-scha-tunga. Schon vor langer Zeit haben sich Ribanna und der junge Apachenhäuptling Winnetou ineinander verliebt. Nur noch wenige Monde sollen bis zu ihrer Hochzeit vergehen. Doch am Horizont ziehen dunkle Wolken auf. Der Gangster Tim Finnety, der sich unter dem Namen Parranoh zum weißen Häuptling der Poncas aufgeschwungen hat, will Ribanna zur Frau. Um dieses Ziel zu erreichen, schließt Parranoh einen düsteren Pakt mit Ölbaron Emery Forster, der mit eiserner Hand über das Städtchen New Venango herrscht. Forster will das Land der Assiniboine unter seine Kontrolle bringen – denn tief im Boden schlummern reiche Erdölvorkommen, die er ausbeuten will. Winnetou kämpft gemeinsam mit seinem Freund, dem Westmann Old Firehand, gegen die Schurken. Doch dann geschieht etwas, das die Freundschaft auf eine harte Probe stellt: Auch der weiße Jäger verliebt sich in Ribanna – und die „Rose vom Quicourt“ muss sich zwischen Winnetou und Old Firehand entscheiden….
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 769
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2024: "Winnetou II - Ribanna und Old Firehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Der Vorverkauf für die Saison 2024 ist seit dem 20. Oktober gestartet.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 769
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2024: "Winnetou II - Ribanna und Old Firehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Ich habe mir mal paar Gedanken zur diesjährigen Besetzung gemacht.

Als Winnetou steht Alexander Klaws bereits fest. Den Rest könnte ich mir wie folgt vorstellen.

Old Firehand: Henning Baum, Hendrik Duryn oder Hardy Krüger jr. Ansonsten lasse ich mich überraschen.

Ribanna: Dominique Devenport oder Emelie Kundrun.

Tah-scha-tunga und Colonel Merrill: Harald Wieczorek

Parranoh: Sascha Hödl

Emery Forster:: Joshy Peters

Sam Hawkens: Volker Zack

Gunstick-Uncle: Patrick L. Schmitz

Bill Bulcher, Storebesitzer in New Venango: Stephan A. Tölle. Eigentlich ist er ein Mitglied in der Gruppe von Old Firehand, aber man könnte auch sie als Kumpan von Forster machen ähnlich wie Paddy.

Ellen / Harry: Bei der Kinderrolle lasse ich mich auch überraschen.

Das ist noch nicht die offizielle Besetzung, sondern nur eine Vermutung oder ein Vorschlag, wer in diesem Jahr dabei sein könnte.

Ich bin aber auf die tatsächliche Besetzung in diesem Jahr gespannt. 🤠🌵🐴🏜
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 769
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2024: "Winnetou II - Ribanna und Old Firehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Die Gaststars werden laut einem Hamburger Abendblatt Artikel im März bekannt gegeben.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 769
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2024: "Winnetou II - Ribanna und Old Firehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Die Karl May Spiele suchen wieder Reiterstatisten als Krieger von den Stämmen der Assiniboins und Poncas, als Gangster und Soldaten. Mehr Informationen auf der Homepage der Karl May Spiele.
Al-No
Beiträge: 233
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Bad Segeberg 2024: "Winnetou II - Ribanna und Old Firehand"

Beitrag von Al-No »

@Winnetoukarlmay2016: Bei deinem Gedanken an Bill Bulcher mache ich auf die Figur Fred Owins aufmerksam.
Da man ja die Liebesgeschichte dramatisiert, die eigentlich die Vorgeschichte zu "Winnetou II" ist, könnte er in die Handlung reinpassen.
Aus demselben Grund vermute ich, dass man Old Firehand vom Spielalter näher am "jungen Helden" besetzen wird.
Al-No
Beiträge: 233
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Bad Segeberg 2024: "Winnetou II - Ribanna und Old Firehand"

Beitrag von Al-No »

Ich würde wetten, dass folgende Besetzungen quasi gesetzt sind und würde sie auch begrüßen:
Joshy Peters als Emery Forster, Sascha Hödl als Parranoh und Harald Wieczorek als Tah-schah-tunga

Bei Old Firehand würde ich mich über eine Rückkehr von Wayne Carpendale freuen. Alternativ: Tom Beck oder Vinzenz Kiefer.
Ribanna: Vanida karun oder Natalie Alison.

Komische Rollen: Volker Zack, Stephan A. Tölle und Livio Cecini würde ich gerne nochmal als "Kleeblatt" sehen, auch wenn im Laufe des von "Winnetou I" der Klamauk wieder Überhand genommen hatte. In "Winnetou II" könnte es für drei Komiker vielleicht etwas eng werden; notfalls könnten ja nur Hawkens und Stone auftreten und als Erzähler ihrem kranken Kameraden berichten.
Als Erzähler könnte man meinerseits auch gerne wieder Harald Wieczorek auftreten lassen, dann ruhig auch öfters zwischen den Szenen. Anstelle eines Indianerhäuptlings könnte er dann vielleicht noch in die kleines Rolle des herablassenden Wirts schlüpfen.

Falls der Verräter Fred Owins ins Stück passt, vielleicht in Kombination mit Colonel Merill: Dirc Simpson war schon lange nicht mehr da. Alternativ: Alexander "Alexx" Grimm oder Lasse Myhr.
Falls im 2.Akt wieder ein Kind von OF und Ribanna auftritt: Zur Abwechselung Ellen statt Harry. Und sie dann auch wieder in "Im Tal des Todes", was ja so in 2-3 Jahren wieder kommen müsste.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 769
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2024: "Winnetou II - Ribanna und Old Firehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Bei der heutigen Pressemitteilung zur Komparsensuche wurden einige neue Informationen zur neuen Saison bekannt. Neben der Westernstadt New Venango wird es auch das Fort Ripley geben.

12 Schauspieler bilden das diesjährige Ensemble am Kalkberg.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 769
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2024: "Winnetou II - Ribanna und Old Firehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Die Gaststars 2024 stehen fest:

Jan Hartmann als Old Firehand
Sila Sahin als Ribanna
Nick Wilder als Emery Forster

Kommende Woche werden die drei neuen Stars offiziell vorgestellt.
Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 769
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Bad Segeberg 2024: "Winnetou II - Ribanna und Old Firehand"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Bühnenbild 2024:

Das Bühnenbild besteht aus der Stadt New Venango, dem Fort Ripley und Old Firehands Festung, einer Blockhütte hoch oben in den Bergen.
Antworten