Gratulation an Michael Stamp

Winston

Gratulation an Michael Stamp

Beitrag von Winston »

Wie mir die Kalkberg GmbH in ihrem News-Letter gestern mitgeteilt hat, schreibt der 41-jährige Bad Segeberger Michael Stamp zum 14. Mal das Buch für eine Inszenierung der Spiele am Kalkberg. Dies bedeutet, dass Herr Stamp einen Rekord aufgestellt hat. Ich möchte ihm auf diesem Weg ganz herzlich dazu gratulieren.

Es ist für einen Autoren sicherlich eine Gratwanderung das Buch für ein Stück frei nach Karl May zu schreiben. Als wichtigster Punkt müssen wohl die geschäftlichen Interessen angesehen werden. Damit ein finanzieller Gewinn eingespielt werden kann, muss ein möglichst großes Publikum angesprochen werden. Ein Unternehmen ist nun mal auf Gewinn orientiert, damit es überlebt und sich weiterentwickelt.

Es müssen Publikumslieblinge aus TV und Theater verpflichtet und dann für sie eine passende Rolle in das Stück geschrieben werden. Dies kann allerdings verständlicherweise nicht immer mit den Figuren von Karl May übereinstimmen. Der größte Teil des Publikums erwartet sicherlich Helden, die in Aussehen und Handlungen aus den erfolgreichen Filmen der 60ger Jahre bekannt sind. Das stimmt dann mit der Beschreibung Mays auch nicht überein. Ganz schwierig und sehr kniffelig wird es mit der in Deutschland so geliebten Komik, worunter leider die kauzigen Gestalten Mays enorm zu leiden haben.

Wenn ich mir vorstelle, dass einmal das perfekte Stück geschrieben würde in dem alles stimmt und es aufgrund seiner Vollkommenheit immer wieder aufgeführt wird, wie langweilig wäre das. Daher finde ich, dass Herr Stamp seine Sache wirklich gut macht und ich ihm für seine zum großen Teil abwechslungsreichen Stücke danke. Es gelingt ihm, in die immer wieder gleichen Stücke neue Charaktere und Handlungen hineinzuschreiben, die für Überraschungen und Abwechslung sorgen. Seien wir mal ehrlich, wer will schon das gleiche Stück immer wieder sehen und nur neue Schauspieler als Abwechslung haben.

Gruß Winston