Seite 1 von 1
Nach schlechten Nachrichten kommen auch gute aus Kroatien
Verfasst: 3. Mär 2010, 21:35
von Maverick2000
Hallo,
nachdem wir aus Kroatien von unserer zweiten Geburtstags-Tour zurück sind, haben wir nicht nur schöne Bilder gemacht, sondern auch Neuigkeiten vom Bau auf den Plateau im Gepäck.
Zum Glück ist Papier geduldig. Was in dieser Zeitung bezüglich Bebauung des Plateaus stand, war so nicht ganz richtig. Das geplante Projekt befindet sich ca. 300-500 Meter
( wenn man auf der Straße steht ) nach links (Blickrichtung Fußweg zum Plateau).
Dort befindet sich eine gerodete Fläche, aber ob es zum Bau kommt, steht auch hier in den Sternen. Zur Zeit werden dort die Kosten überdacht.
Die Planung zum Zeitpunkt 02.03.2010 keine Bebauung des ( unseres ) Plateaus.
www.Mali-Alan.de
Re: Nach schlechten Nachrichten kommen auch gute aus Kroatien
Verfasst: 10. Mär 2010, 10:54
von guenni
@ Sandro, das nenne ich einmal eine positive Meldung
Re: Nach schlechten Nachrichten kommen auch gute aus Kroatien
Verfasst: 14. Mär 2010, 22:32
von Nscho-tschi
Hallo Sandro,
das sind Nachrichten die viele Karl-May-Filmfreunde wieder die Hoffnung größer werden läßt, daß man auch weiterhin das Plateau so besuchen kann wie bisher.
Auch ich freue mich sehr über diese Nachricht. Es würde mich sehr traurig machen, wenn auch ich diesen wunderschönen Ort nicht mehr sehen kann.
Es sind in den über 40 Jahren seit den Dreharbeiten schon zuviele schöen Drehorte "zerstört" worden, die auch Heute noch gute Fotomotive gegeben hätten. Man kann den Kroaten auf der einen Seite keine Vorwürfe machen, was die Entwicklung in ihrem Land angeht. Was sind da schon eine "Handvoll" Karl-May-Filmfans die immer wieder kommen um die Drehorte zum x-ten mal zu sehen.
Zur Erinnerung an die zerstörten Drehorte:
- Die Paklenica-Schlucht wurde von Menschenhand bepflanzt und verändert mit Kiosk und Tunneleingängen. Außerdem ist es jetzt ein Kletterparadies.
- Rastevic (Old Surehand und Apanatschi) wurde durch den Bau der Autobahn verschandelt.
- Stobrec (Miramonte und New Venango) wurde mit einer Schule zugebaut.
- die Westernastadt Tulsa im Silbersee kann man Heute gar nich mehr erkennen. Der Standort ist völlig zugebaut.
- Auch der Drehort bei der kleinen Paklenica (Tal der Toten) wird immer mehr zugebaut.
- Auch die Ebene mit dem Sonnenuntergang bei Modric wird bepflanzt. (Nur gut daß die Szene in W3 nicht direkt an der Straße gedreht wurde)
Das ist nur ein Teil davon was man nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt sehen kann.
Noch was an Sandro,
wird man auf deiner HP noch Bilder von deiner Tour sehen und was machen die Fortschritte bei den "Gloreichen 7" ???
Gruß, NT
Re: Nach schlechten Nachrichten kommen auch gute aus Kroatien
Verfasst: 30. Mär 2010, 13:10
von Carpio
Hallo Sandro,
gibt es was Neues zu diesem Thema, wodurch ich Hoffnung haben kann, diesen schönen Ort irgendwann mal wieder (wenn der Nachwuchs größer ist) in der Form zu sehen, die wir alle kennen?
Gruss aus Hessen
Carpio
Re: Nach schlechten Nachrichten kommen auch gute aus Kroatien
Verfasst: 30. Mär 2010, 21:20
von Bärentöter
Also ich hab gehört, daß da am Plateau absolut "NICHTS" hingebaut wird, außer vielleicht noch einen Papierkorb!!!
Re: Nach schlechten Nachrichten kommen auch gute aus Kroatien
Verfasst: 29. Jun 2010, 13:32
von Carpio
Gibt es hier etwas Neues oder war das eine Ente? Die Frage geht an die vielen Besucher, die auf der Convention waren. Habt ihr da was näheres erfahren können von unseren kroatischen Freunden?
Gruss aus Hessen
Carpio
Re: Nach schlechten Nachrichten kommen auch gute aus Kroatien
Verfasst: 1. Sep 2010, 23:13
von Bärentöter
Nach meinem letzten Kroatienbesuch, vor knapp 3 Wochen, deutet nichts darauf hin, daß am Plateau
irgendetwas gebaut wird. Das einzige was etwas in Mitleidenschaft vor sich hin ödet, ist der mittlerweile
vergilbte Schaukasten auf dem Plateau. Ist doch eine gute Nachricht...