Seite 1 von 1

Pluwig 2009

Verfasst: 21. Jul 2009, 12:31
von Norbert.S
Laut der Internetseite der Karl-May-Freunde-Pluwig sind die angesetzten Vorstellungen ausverkauft.

Re: Pluwig 2009

Verfasst: 22. Jul 2009, 10:47
von Dine
Ich war am Sonntag in Pluwig und habe es nicht bereut. Natürlich spielen da nur Laien und vor allem der starke Dialekt sorgt manchmal für unfreiwillige Komik, aber ich fand das Stück wirklich schön und habe mich auch sehr gut unterhalten gefühlt. Vor allem der lange Davy schien mir zum Publikumsliebling zu avancieren, er hat seine Sache auch wirklich gut gemacht.

Aber auch an alle anderen, die da in ihrer Freizeit so viel auf die Beine stellen ein großes Lob: ich komme 2011 wieder!

Lg Dine.

Re: Pluwig 2009

Verfasst: 22. Jul 2009, 11:26
von Catherine
Hi Dine,
hast du nicht Lust einen kleinen Artikel über Pluwig zu schreiben? Dass du darin sehr talentiert bist, weiß ich ja aus eigener Erfahrung. Melde mich deswegen mal persönlich bei dir.

LG Catherine

Re: Pluwig 2009

Verfasst: 22. Jul 2009, 17:47
von n.f.
Apropos Artikel: Über Pluwig wird's auch in KARL MAY & Co. einen Artikel geben. Zwar passte es terminlich nicht mehr für die neue Ausgabe, die zurzeit gedruckt wird, aber im Herbst/Winter-Heft ist's dann so weit.

Re: Pluwig 2009

Verfasst: 22. Jul 2009, 19:37
von andrea
Hallo, Dine. Wir waren am Sonntag auch da. - Auch uns hat es sehr gefallen. Hast du den Trick mit Baumanns Ranch gesehen? Der war ja wohl richtig klasse. Auf sowas muss man erst mal kommen. Habe ich so noch nirgends gesehen.
Die Pluwiger haben eine Ausstattung, da könnte selbst große Bühnen neidisch werden. Nix Pappmaschee. Alles richtig gediegen. Auch die Kostüme sind sehr schön. Ich glaube, das ist auch die einzige Bühne, die über 100 Mitwirkende hat - auf der Bühne wohlgemerkt. - Dafür spielen sie auch nur alle 2 Jahre, weil das mit so vielen Leuten sonst nicht funktionieren würde. Aber es macht schon Spaß, so viele Personen auf der Bühne zu sehen. Das Trapperlager ist immer besetzt (dort wird am Lagerfeuer gegessen), das Indianerdorf auch (Darstellung des Indianerlebens mit Spielen, Handel etc.), auch wenn ganz woanders gespielt wird. So wirkt alles sehr lebendig.
Viele Mitwirkende orientieren sich bei der Kostümgestaltung an historischen Fakten. Dadurch sieht man hier ganz andere Gestalten als üblicherweise.
Der lange Davy entsprach im übrigen auch optisch der Darstellung im Buch. Und auch hier - wie in Mörschied - waren die Dialoge teilweise sehr nah am Buch. So z.B. die Unterhaltung zwischen Jemmy und Davy zu Beginn des Stücks.
Die Pluwiger haben immer ganz schnell alle Karten ausverkauft. Die Tribüne fasst ca. 1200 Leute. Am Donnerstag und Freitag haben sie noch Zusatztermine gemacht wegen der starken Nachfrage.
Das Ganze ist wunderbar familiär, hinterher kommen die Mitwirkenden im Kostüm zum Catering und haben viel Zeit, um Autogramme schreiben und Gespräche zu führen, etc.
Und der Steinbruch als Spielstätte ist schon richtig schön.
Wir werden sicher auch wieder dorthin fahren.

Re: Pluwig 2009

Verfasst: 24. Jul 2009, 07:23
von Leotie
Hallo Andrea, Hallo Dine!
Schön, dass Ihr einen so guten Bericht über Pluwig abgegeben habt. Ich finde, dass sich die Pluwiger viel Mühe geben. Auch mir hat die Vorstellung gut gefallen. Es war doch recht beeindruckend, als zu Beginn der Baum vom Hang herunter geschossen wurde. In einem der letzten Karl May & Co Hefte stand etwas von "…dem etwas aus der Reihe fallenden Blutsbrüderpaar". Diesen Vermerk verstehe ich allerdings bis heute nicht…..
Gruß
Leotie

Re: Pluwig 2009

Verfasst: 25. Jul 2009, 23:44
von GP
Läuft die Spielzeit noch? Wie lange? Und kommt man da wirklich an keine Karten mehr heran?

LG
GP

Re: Pluwig 2009

Verfasst: 27. Jul 2009, 20:38
von andrea
Forget it, old chum! Die Spielzeit in Pluwig ist rum. Am 26.07. war die letzte Aufführung. Ab Frühsommer musst du die Vorverkaufsstellen abtelefonieren und direkt Karten kaufen, die sind schneller weg als du gucken kannst.

Re: Pluwig 2009

Verfasst: 28. Jul 2009, 15:18
von GP
Uff-uff!
So früh?
...da muss ich mal ab Dezember 2010 die Augen offen halten ;-)