Mario Adorf, Phoenix, 07.06 11 Uhr 15 und 09.06, 13 00

mich
Beiträge: 305
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Mario Adorf, Phoenix, 07.06 11 Uhr 15 und 09.06, 13 00

Beitrag von mich »

Hallo,

der Sender Phoenix zeigt ein 30 Minütiges Interview mit Mario Adorf. Ob das Thema Karl May vorkommt ???

Eventuell gibt es das Interview auch zum Runterladen. Siehe z.B. Interview mit Uschi Glas.

Viele Grüße
Michael
Rüdiger

Re: Mario Adorf, Phoenix, 07.06 11 Uhr 15 und 09.06, 13 00

Beitrag von Rüdiger »

mich hat geschrieben:Ob das Thema Karl May vorkommt ???
Vermutlich nicht ... (ein Farbtupfer auf Adorfs Meister - Palette)

Aber sicher so oder so sehenswert.

Adorf wäre übrigens auch ein guter Abu Kital, ist mir gerade ein- bzw. aufgefallen.

Ein sehr guter Menschendarsteller, hat Härte wie Weichheit drauf, Grobes und Filigranes, beherrscht laute wie leise Töne ...
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Mario Adorf, Phoenix, 07.06 11 Uhr 15 und 09.06, 13 00

Beitrag von markus »

Ein Charakterdarsteller wie kaum ein zweiter.

Übrigens Thema Karl May. Ich glaub das kann er nicht mehr hören. Wo auch immer man ihn interviewt, muß er sich sagen lassen daß er Nscho-Tschi erschossen habe (freilich meist im Scherze, ändert aber nichts an der Tatsache). Das ist eine filmische Lüge. Man sieht wie Marie Versini die Silberbüchse aufhebt um ihren Vater zu rächen, dreht sich zu den Feinden um, ein Schuß fällt und sie fällt um. Keiner weiß woher der Schuß kam. Daß Adorf ihn abgefeuert hat ist nur eine Mutmaßung, kein Beweis. Selbst bei May ists unklar. Als Old Shatterhand die Szenerie betritt, liegen Intschu-tschuna und Nscho-tschi bereits regungslos am Boden. Wer sie jetzt genau erschossen hat, bleibt unklar.
Nscho-tschi
Beiträge: 276
Registriert: 11. Apr 2006, 20:18
Wohnort: München

Re: Mario Adorf, Phoenix, 07.06 11 Uhr 15 und 09.06, 13 00

Beitrag von Nscho-tschi »

markus hat geschrieben:Ein Charakterdarsteller wie kaum ein zweiter.

Übrigens Thema Karl May. Ich glaub das kann er nicht mehr hören. Wo auch immer man ihn interviewt, muß er sich sagen lassen daß er Nscho-Tschi erschossen habe (freilich meist im Scherze, ändert aber nichts an der Tatsache). Das ist eine filmische Lüge. Man sieht wie Marie Versini die Silberbüchse aufhebt um ihren Vater zu rächen, dreht sich zu den Feinden um, ein Schuß fällt und sie fällt um. Keiner weiß woher der Schuß kam. Daß Adorf ihn abgefeuert hat ist nur eine Mutmaßung, kein Beweis. Selbst bei May ists unklar. Als Old Shatterhand die Szenerie betritt, liegen Intschu-tschuna und Nscho-tschi bereits regungslos am Boden. Wer sie jetzt genau erschossen hat, bleibt unklar.
Markus, da geb ich dir in dem Punkt recht, was den "Mord" an Nscho-tschi angeht. Es ist nicht erwiesen daß "Santer" Mario Adorf geschossen hat.

Was den zweiten Punkt betrifft, da bin ich mir nicht so sicher. Vor einigen Jahren war er auf Theatertournee, darunter auch in München. Noch der Probe ist er zurück ins Hotel gefahren und hat mir am Theater noch einige Bilder aus Winnetou I signiert. Das beste war aber, daß er dann bei mir von den Bildern Abzüge für seine Tournee bestellt hat. Wenn man jetzt bedenkt daß die Vorstellung um 20 Uhr beginnt und nur noch ca. 2 1/2 Std. zur Verfügung waren, dann meiner Leistung Hut ab. Wie heißt es bei Toyota: "Nichts ist unmöglich". Also, heimfahren und Negative holen. Ab zum Schnellservice, mit Engelszungen darum bitten daß die Abzüge in wenigen Minuten gemacht werden und dann wieder zum Theater um die Bilder dann Mario persönlich in die Hände zu drücken wenn er vor der Vorstellung wieder zurückkommt. Zeitaufwand: Theater - Wohnung ca. 30 Minuten / Wohnung - Labor ca. 20-30 Min. / Entwickeln ca. 45 min. / zum Theater ca. 20 Min. Fazit: NICHTS IST UNMÖGLICH

Genauso ist es im Film Winnetou III gewesen als "Rollins" Rik Battaglia den tötlichen Schuß abgegeben hat. Er hat nicht auf Winnetou geziehlt sondern auf Old Shatterhand. Pierre hat sich dann in den Lauf der Kugel geworfen. Das haben alle "Fans" in den 60ziger Jahren übersehen als sie dafür Rik Battaglia "verflucht" haben.

Ich zumindest habe Mario und auch Rik nie als Mörder von Nscho-tschi und Winnetou gesehen. Der Mörder von Nscho-tschi wird nie gefunden werden.
Rüdiger

Re: Mario Adorf, Phoenix, 07.06 11 Uhr 15 und 09.06, 13 00

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben: Selbst bei May ists unklar.
Das wollte ich eben nicht glauben und habe nachgelesen: Du hast Recht !

Da steht sogar der Satz "Auch ich will Strafe für den Mörder. Drei von ihnen hat sie schon ereilt; der vierte ist entflohen, doch entkommen wird er uns nicht."

Also Santer als Personifikation "des Bösen", gleichsam Stellvertreter, Klassensprecher, Verantwortlicher, egal, wer geschossen hat.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Mario Adorf, Phoenix, 07.06 11 Uhr 15 und 09.06, 13 00

Beitrag von markus »

Ich muß es wissen, ist doch "Winnetou I" der von mir am meisten gelesene Band;-).

Auch die Todesumstände Winnetous sind nicht eindeutig geklärt. Wird er tatsächlich von einem Indianer getötet? Könnte er nicht auch heimlich von Santer ermordet worden sein (er befindet sich zufällig in der Nähe, bei May ist alles möglich, in der Literatur sowieso)? Dann würde das Vorwort zu "Winnetou I" wieder stimmen.

Im Film ist es noch schlimmer. Wir sehen etwas und glauben fest dran. Dabei ist es eine filmische Lüge. In der Duschszene in "Psycho" sehen wir das Blut fließen, dabei ist es Schokoladensoße, aber wir wollen daß es Blut ist, also ist es Blut. Wir sehen wie Perkins fortlaufend mit dem Messer auf Janet Leigh einsticht, dabei berührt er sie nichtmal. Man hört nur das Geräusch wie jemand mit dem Messer in was rein sticht (habe gehört es war das Geräusch das ein Messer verursacht wenn man es in eine Wassermelone sticht, geschickt gemacht). Daß es nachträglich so vertont wurde, interessiert uns nicht, wir glauben nur was wir sehen (oder sehen wollen).

Später werden wir Zuschauer noch zum Mittäter von Perkins. Erst sind wir total schockiert über die grausame Tat und auch wie Perkins als pflichtbewußter Sohn die Spuren seiner Mutter verwischt (bis dahin wissen wir noch nicht daß er es in Wirklichkeit war, aber wir ahnen es bereits), dann als er das Auto mitsamt der Leiche und den 40000 Dollar im Sumpf untergehen lassen will, leiden wir Blut und Wasser mit ihm daß das Auto nicht sofort untergehen will, wir werden ungewollt zu Komplizen seiner Tat und sind erleichtert wenn das Auto vollends im Sumpf versinkt. Ein phänomenales psychologisches Verhalten des Menschen. Müßte mal einer erklären wie man es zu deuten hat.
Rüdiger

Re: Mario Adorf, Phoenix, 07.06 11 Uhr 15 und 09.06, 13 00

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben: Dann würde das Vorwort zu "Winnetou I" wieder stimmen.
Die Stelle, die Du meinst, wurde ja noch zu Fehsenfeld-Zeiten geändert, aus der Kugel "eines Weißen" wurde die Kugel "eines Feindes".

*

Den Film "Psycho" habe ich zwar noch nie gesehen, aber das "phänomenale psychologische Verhalten" dürfte relativ einfach dadurch zu erklären sein, daß der Mensch halt Anteil nimmt, wenn er etwas sieht, und das kann unabhängig von "gut" oder "böse" sein, mal möchte er daß der "Böse" bestraft wird und mal ist er zwischendurch auf dessen Seite, je nachdem ... er "klinkt sich halt ein".

(Ich muß an ein ziemlich bekanntes Foto von einer Geiselnahme denken. Da habe ich in den Augen der bedrohten jungen Dame immer eher so etwas wie klammheimlichen Respekt gesehen als Angst ...)
Carpio
Beiträge: 200
Registriert: 17. Jul 2006, 13:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Mario Adorf, Phoenix, 07.06 11 Uhr 15 und 09.06, 13 00

Beitrag von Carpio »

Hi Nscho-Tschi, na da hast du ja damals in Rekordzeit die Fotos noch hinbekommen. Die musst du mir mal zeigen nächsten Monat in Kroatien.
Wann ist denn Mario Adorf mal wieder unterwegs in München? Du hast doch da immer gute Infoquellen.

Zum Thema: In der Tat sieht man ja nicht, dass Nscho-Tschi von Santer erschossen wurde. Der Schnitt des Cuters bzw. der Schwenk des Kameramanns Kalinke hat die Auflösung, die auch bei Karl May im Roman fehlt, verhindert.
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Mario Adorf, Phoenix, 07.06 11 Uhr 15 und 09.06, 13 00

Beitrag von Angel »

Die heutige Ausstrahlung (09.06.09, 13:00 UHR) fiel wegen der Tagesaktualität OPEL und ARCANDOR bzw. KARSTADT aus.

Ob die Sendung zu einem späteren Zeitpunkt erneut ausgestrahlt wird, ist aus dem TV Programm noch nicht ersichtlich.
Nscho-tschi
Beiträge: 276
Registriert: 11. Apr 2006, 20:18
Wohnort: München

Re: Mario Adorf, Phoenix, 07.06 11 Uhr 15 und 09.06, 13 00

Beitrag von Nscho-tschi »

Hier für alle die die Sendung nicht gesehen haben, den Link zu dem Videostream der Sendung, es besteht sogar die Möglichkeit des Download:

Mario Adorf (07. Juni 2009):
http://www.phoenix.de/content/phoenix/d ... 2009-06-07

Uschi Glas (08. März 2008) und Peter Sodan (15. November 2008):
http://www.phoenix.de/219933.htm

Chris Howland (28. April 2007):
http://www.phoenix.de/content/phoenix/d ... ?id=165495
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Mario Adorf, Phoenix, 07.06 11 Uhr 15 und 09.06, 13 00

Beitrag von Angel »

@Nscho-tschi
Zuerst einmal Thanks!
Staun ... was Du so alles an's Tageslicht beförderst!
Lob an Deine Adresse und für's Forum hier, bitte weiter so fleißig recherchieren!
Antworten