Suche Fotos von Kino-Aufführungen Karl May FIlme

Waldläufer
Beiträge: 135
Registriert: 17. Jan 2006, 19:13

Suche Fotos von Kino-Aufführungen Karl May FIlme

Beitrag von Waldläufer »

Hallo!

Ich suche Bilder von Kinofassaden oder Kinos mit Karl-May-Film-Premieren oder Aufführungen.
Habe bis jetzt nur in Wochenschauberichten Aussenfassaden erkennen können.

Habe sonst noch nie Bilder entdeckt. Irgend jemand muss doch aber auch früher Fotos gemacht haben.

Würde mich über Meldungen freuen.

Gruß!
Der Waldläufer
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Suche Fotos von Kino-Aufführungen Karl May FIlme

Beitrag von Angel »

Waldläufer hat geschrieben:Hallo!

Ich suche Bilder von Kinofassaden oder Kinos mit Karl-May-Film-Premieren oder Aufführungen.
Habe bis jetzt nur in Wochenschauberichten Aussenfassaden erkennen können.

Habe sonst noch nie Bilder entdeckt. Irgend jemand muss doch aber auch früher Fotos gemacht haben.

Würde mich über Meldungen freuen.

Gruß!
Der Waldläufer
Dein Wunsch nach solchen Bildern ist verständlich und Deine Fragen berechtigt.
Aber hast Du Dir schon mal darüber Gedanken gemacht wie wenig damals ein Ottonormalverdiener in der Tasche hatte und wieviel eine Leica, das war damals die Non-Plus-Ultra Kamera schlechthin, kostete?
Westdeutschland war zwar im wirtschaftlichen Aufschwung und steigerte das Bruttosozialprodukt, wie die Gruppe Geiersturzflug so schön sang, aber rein Netto blieb dem malochenden Arbeiter ein eher magerer Lohn in seiner Tüte.
Wenn ich an meine Einnahmen aus der eigenen Lehrzeit im Dienstleistungssektor Friseurhandwerk denke, die genau in die Zeit der K.May Filme fiel, da kriege ich einen Hustenanfall, das war ein läppischer Monatsverdienst im Vergleich zu heute. Soll ich Dir mal sagen was ich bekam, ich tu's gerne kund, im 1. Lehrjahr > 55 DM, im 2.Lehrjahr > 65 DM, im 3.Lehrjahr >75 DM, monatlicher Bruttoverdienst wohlgemerkt und die einhellige Meinung daß doch beim Friseur reichlich Trinkgelder fließen müssten, das ist ja wohl ein Witz. Die Rechnung lautet vielmehr wenig Verdienst der Allgemeinheit, Trinkgelder gleich Pfennigbeträge ...
So jetzt kommst Du, wie hätte man sich davon also eine teuere Filmkamera leisten können ...
Ich hätte gerne alle Premierenfeiern gefilmt, aber es war mir rein finanziell nicht möglich ...
Nix für ungut, wer die Zeit nicht hautnah miterlebt hat, kann sich nicht hineinversetzen, es war nicht alles Gold was glänzt ...
Wenn ich nur an die teueren Premierenkinokarten für die K.May Filme zurückdenke, monatelang habe ich, wenn bekannt wurde es sind wieder Dreharbeiten für einen Neuen im Gange, im Voraus darauf hingespart um Dabeisein zu können ...

Gruss
Angel
Waldläufer
Beiträge: 135
Registriert: 17. Jan 2006, 19:13

Re: Suche Fotos von Kino-Aufführungen Karl May FIlme

Beitrag von Waldläufer »

Hallo Angel!

Die Problematik der hohen Preise für den "Ottonormalverbraucher" ist mir durchaus bewusst. Aber es gab ja damals schon eine Menge Presserummel um die Premieren.
Zudem gibt es immer wieder alte Sammlerfotos von alten Kinos.

Habe mich trotzdem sehr über Deine Antwort gefreut. FInde es toll, dass DU damals dabei sein konntest. Was würde ich dafür geben, einmal Lex Barker vor dem FIlm auf der Bühne erlebt haben zu dürfen.

Viele Grüße

Waldläufer
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Suche Fotos von Kino-Aufführungen Karl May FIlme

Beitrag von Angel »

@Waldläufer
Ja, der Presserummel war enorm, aber warum davon so gut wie gar nichts an die Öffentlichkeit kam ist schon etwas seltsam.
Na, Lex auf der Kinobühne zu erleben war auf Grund des großen Gedränges um ihn herum "lebensgefährlich".
Ich stellte mich lieber geduldig, wenn's auch ewig lang dauerte bis man endlich an die Reihe kam/vor ihm stand, in die Schlange der an ihm vorbeiflanierenden Autogrammjäger ...
Das war weit besser ...
Karl-Heinz Becker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Fotos von Kino-Aufführungen Karl May FIlme

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Natürlich gibt es Fotos von den Premieren etc. der Karl-May-Filme. Sowohl Innen- als auch Außenaufnahmen. Die sind zumeist archiviert im Göttinger Karl-May-Archiv bei Michael Petzel und im Wiener Archiv von Erich Hammerler. Einige davon waren auch schon in verschiedenen Ausgaben von Karl May & Co. zu sehen.
Wenn man dann noch die Bücher von Brice (himself), Barker (Böller/Böhme), Versini (herself) und Wendlandt hinzuzieht, ebenso Programmhefte der Karl-May-Feste, dann dürfte man auf einige dieser Aufnahmen stoßen. Man muss sich halt nur die Mühe machen, alle May-Medien (auch Booklets zu CDs) zu durchforsten. Und da man mit einer Digitalkamera heute alles ablichten kann, könnte so ein kleines Archiv entstehen.
Übrigens: Es gab auch mal einen Sammlervertrieb, der einige Kinotransparente von May-Filmen zum Verkauf anbot (ca. 6 mal 2 Meter).
Frohes Wirbeln!
Waldläufer
Beiträge: 135
Registriert: 17. Jan 2006, 19:13

Re: Suche Fotos von Kino-Aufführungen Karl May FIlme

Beitrag von Waldläufer »

Die sind zumeist archiviert im Göttinger Karl-May-Archiv bei Michael Petzel und im Wiener Archiv von Erich Hammerler.
Das is es halt. Alles lagert im May-Archiv in Göttingen. Das ist eben viel zu schade. Da ist es nur einigen Auserwählten vorbehalten, seltene Sammlerstücke zu sehen. Im Buch von R. Boller habe ich keine solche Fotos gefunden.!
Ich sammel jetzt übrigens seit 30 Jahren und bin kaum über solche Materialien gestolpert!

@ Angel

Habe heute noch einmal die Wochenschauberichte zu den Premieren "Winnetou II und III" und " Unter Geiern" angeschaut. Da stehen ne Menge "einfache Leute" mit der Fotokamera ganz nah am Geschehen!

@ Karl-Heinz Becker

Wie sieht es aus mit Fotos von "Der Barke" ?
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Suche Fotos von Kino-Aufführungen Karl May FIlme

Beitrag von Angel »

@Waldläüfer

Winnetou II und Winnetou III wurden laut meinen Kenntnissen in der Lichtburg Essen aufgeführt. Unter Geiern in München ...
Also sind Deine Aufzählungen nicht ganz korrekt, was München anbelangt ...
Karl-Heinz Becker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Fotos von Kino-Aufführungen Karl May FIlme

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Ja, "Die Barke". Leider konnte ich damals bei der Premiere des "Schut" nicht dabei sein. Habe den Film erst zwei Tage später gesehen. Premierenfotos habe ich nur in den Zeitungen gefunden. Also muss es damals in Hamburg viele Pressefotos gegeben haben. Aber ob die noch irgendwo in Hamburg lagern oder bereits alle in Göttingen und Wien archiviert sind?
Leider sind derzeit auch keine im virtuellen Hamburger Filmmuseum zu finden. Werde bei den Betreibern aber noch mal anfragen.
Waldläufer
Beiträge: 135
Registriert: 17. Jan 2006, 19:13

Re: Suche Fotos von Kino-Aufführungen Karl May FIlme

Beitrag von Waldläufer »

@ Karl Heinz Becker

Zumindest ist ja jetzt ein Teil der Premiere von "Der Schut" der "Gemeinen Öffentlichkeit" als Bericht auf den CcC-DVDs veröffentlicht worden.

@ Angel

Da hast DU was falsch verstanden. Natürlich waren Winnetou Teil 2 und 3 in "Der Lichtburg" welturaufgeführt. EIn Traumkino! Hoffentlich bleibt es erhalten!
Karl-Heinz Becker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Fotos von Kino-Aufführungen Karl May FIlme

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Hallo Waldläufer,
schaue mal unter deinen privaten Nachrichten nach. Habe dir zum Thema Schut/Barke eine Mail geschickt.
sharlih
Beiträge: 53
Registriert: 2. Nov 2007, 15:27

Re: Suche Fotos von Kino-Aufführungen Karl May FIlme

Beitrag von sharlih »

Hallo Karl-Heinz,
habe nur ein paar Fotos im Innenraum von Premieren zu Ölprinz und Shatterhand.
Vielleicht helfen diese dir ja weiter.

mfg.
ws
Antworten