Potsdamer Filmmuseum ehrt G.George

Angel

Potsdamer Filmmuseum ehrt G.George

Beitrag von Angel »

Am 23. Juli wird der Schauspieler Götz George 70 Jahre alt. Seine Schauspielkarriere könnte facetten- und abwechslungsreicher kaum sein.
Nur wenige Stationen seien hier exemplarisch genannt: als Elfjähriger neben Romy Schneider in „Wenn der weiße Flieder wieder blüht”, „Alter Kahn und junge Liebe” für die DEFA kurze Zeit später. In den 60er Jahren: Zusammenarbeit mit Wolfgang Staudte, Karl-May-Filme und Arbeit am Theater. 1970: „Ostwind” (Jean-Luc Godard u.a.), 1977: „Aus einem deutschen Leben” – George als Auschwitz-Kommandant. Kommissar Schimanski ermittelt ab 1981 – bis heute über vierzig Mal. „Der Sandmann”, „Schtonk”, „Der Totmacher”, „Rossini” ...
Ihm gewidmet war auch die Ausstellung „Götz George, Beruf: Schauspieler“ des Filminstituts Düsseldorf, die das Filmmuseum Potsdam 1997/1998 vier Monate lang zeigte.
Wir gratulieren dem Ausnahmeschauspieler zu seinem 70. Geburtstag und zeigen ihm zu Ehren Andreas Kleinerts exzellenten Fernsehfilm „Mein Vater”.

Quelle: http://www.filmmuseum-potsdam.de/de/398-2761-3383.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Rüdiger

Re: Potsdamer Filmmuseum ehrt G.George

Beitrag von Rüdiger »

Schöner Artikel in der Süddeutschen Zeitung vom Wochenende, "Ruhrpott-Blues", "Götz George und 'Schimanski' überragen alle 'Tatorte'".

Ebendort (SZ): "Die zehn sensibelsten Sprüche von Schimanski"

(so sensibel sind sie indes nicht)

;-)

Heute abend: "Schicht im Schacht";

Mittwoch: "Die Katze"

(nicht zu versäumen)
Rüdiger

Re: Potsdamer Filmmuseum ehrt G.George

Beitrag von Rüdiger »

Meine erste prägende Erinnerung an den Schauspieler Götz George liegt ca. 35 Jahre zurück, Gastspiel einer Tourneetheatertruppe mit „Endstation Sehnsucht“ im Staatstheater Oldenburg, George spielte den Stanley Kowalski, einen bekanntlich harten Typen.

Und in bzw. am Ende einer Szene, in der es emotional und lautstark heftig zur Sache ging, sagt Stella „Bring mich ins Krankenhaus“, worauf Stanley / George von einer Sekunde zur anderen innerlich völlig umschaltet, aus einem herumbrüllenden, groben Haudrauf wird schlagartig ein liebevolles Wesen voller Anteilnahme, die Art, wie er, erschrocken, leise „Stella“ sagte und sie behutsam und tief besorgt in seine Arme nahm um sich um sie zu kümmern, hat mich tief beeindruckt und ist bis heute unvergessen. Eine Szene von einer Sekunde, in der sich vermittelte, daß man es mit einem ganz großen Darsteller zu tun hatte; ‚den Namen wird man sich merken müssen’ habe ich damals gedacht, alle anderen Namen weiß ich nicht mehr, und habe von der ganzen Aufführung nur noch diesen Augenblick in Erinnerung. (Das Publikum lachte, weil der Satz der Stella-Darstellerin vielleicht etwas weinerlich klang und man das Ganze offenbar innerlich einigermaßen unbeteiligt eher an sich abperlen ließ, Theater halt, haben sie gedacht; was da wirklich abging auf der Bühne, kriegte die kompakte Majorität mal wieder nicht mit, nun, das ist halt so und bleibt auch so.)

Dieser Eindruck war nicht zuviel versprechend und hat sich im Laufe der Jahre bestätigt: das ist ein ganz Großer, ein wundervoller Darsteller, ein Mensch (einen solchen suchte mal jemand mit der Laterne). Ich erinnere mich an den Schluß einer Tatort-Folge, da sitzt er mit einem Jungen im Ruderboot, ansonsten weiß ich von dem Film nichts mehr, aber was da an Menschlichkeit herüberkommt, das kann einen innerlich umhauen wie ein warmer Schwall und ist so selten, daß man auch mit der Laterne danach suchen könnte.

Schimanski, Mengele, Haarmann, dementer Alter oder prolliger LKW-Fahrer, spät Verliebter oder was auch immer, was immer er spielt er macht es meistens großartig. Einer der ganz wenigen, dem zuzuschauen ich selten versäume. Und, ebenfalls erwähnenswert: ein sperriger, unbequemer Typ, der gefällige Blabla-Freundlichkeit schlichtweg verweigert, wenn ihm danach nicht ist, und dann schon mal in Grinse-Smalltalk-Runden für Irritation sorgt. Bravo auch dafür.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Götz George, zum heutigen runden Geburtstag.
Angel

HAPPY BÖRSDAY ...

Beitrag von Angel »

@Rüdiger
Du hast das enorm wandlungsfähige Talent G.George sehr treffend beschrieben dem gibt es kaum noch was hinzuzufügen ...
... außer sich Deiner ausgesprochenen Geburtstagsgratulation anzuschließen und dem Menschen George für die weiteren Jahre viel Glück in allen Dingen, im Großen wie im Kleinen, zu wünschen!

HAPPY BIRTHDAY UND ALLES GUTE AN DEN JUBILAR ...
und daß er uns noch lange mit seinem Können erfreuen möge!

(man kann es kaum für möglich halten, ich rufe mir gerade seine Darstellung aus dem Schatz im Silbersee als junger Springinsfeld vor das geistige Auge ... und schwuppdiwupp, so mir nichts, dir nichts, zählt der Gute 70 Lenze.
Mensch, das kann doch nicht wahr sein, wo sind nur die Jahre abgeblieben? ... )

da kommt man sich ja gleich selber wie weiland Methusalem vor ;-)))
Antworten