"FILMKOSTÜME! Das Unternehmen Theaterkunst"
Verfasst: 27. Apr 2008, 11:23
"FILMKOSTÜME! Das Unternehmen Theaterkunst" heißt eine Sonderausstellung im Theatermuseum Hannover, die vom 30. August bis zum 7. Dezember 2008 gezeigt wird (bis zum 22. Juni ist dort übrigens noch eine Sonderausstellung zu Karl May zu sehen).
Die Sonderausstellung wird auch "ein kleines Exponat zu den Karl-May-Filmen" enthalten, wie die Veranstalter mitteilten.
Aus den Presse-Informationen zur Ausstellung:
Die Sonderausstellung wird auch "ein kleines Exponat zu den Karl-May-Filmen" enthalten, wie die Veranstalter mitteilten.
Aus den Presse-Informationen zur Ausstellung:
Die Ausstellung möchte eine breite Öffentlichkeit für die Bedeutung des Filmkostüms und die Arbeit der Kostümbildnerinnen und Kostümbildner für den Film sensibilisieren. Am Beispiel der Berliner Ausstattungsfirma „Theaterkunst“, die 2007 ihren hundertsten Geburtstag feierte, begibt sich das Projekt auf eine Spurensuche in die vergangenen Jahrzehnte der Filmgeschichte und der Kostüm-ausstattung.
Gezeigt werden Kleidungsstücke, Entwurfszeichnungen, Accessoires und Filmbeispiele, die einen Eindruck von der Arbeit der Kostümbildner und der Firma „Theaterkunst“ vermitteln. Die Exponate repräsentieren Filme von den 1910er Jahren bis heute.
Die Garderobe von über dreißig deutschen und internationalen Stars wird in der Ausstellung durch eine Kombination von Kostüm und Filmszene wieder lebendig. Präsentiert werden Original-kostüme, getragen u. a. von Mario Adorf, David Bowie, Senta Berger, Horst Buchholz, Gert Fröbe, Marlene Dietrich, Hansjörg Felmy, Gustaf Gründgens, Klaus Kinski, Sebastian Koch, Christopher Lee, Ruth Leuwerik, Kim Novak, Lili Palmer, Sidney Rome, Maria Schell, Romy Schneider, Liselotte Pulver und Peter Ustinov.
Außerdem zeigt eine Werkstatt den Produktionsalltag von Kostümbildnern und gewährt Einblicke in die Arbeitsabläufe und Arbeitsvorgänge rund um das Filmkostüm. Das Firmenarchiv und der Fundus der Firma „Theaterkunst“ bieten für diesen film- und sozialhistorischen Ansatz hervorragendes Quellenmaterial. Zahlreiche bedeutende Kostümbildner und -bildnerinnen haben für das Unter-nehmen gearbeitet, von Ali Hubert, der 1919 Ernst Lubitschs Film „Madame Dubarry“ ausstattet, bis Lucie Bates, die 2005 die Kostüme für Dany Levys „Alles auf Zucker“ kreiert. Die Geschichte der Firma und der faszinierende, mehr als zehn Millionen Stücke umfassende Fundus repräsentieren hundert Jahre deutscher Film-, Kostüm- und Sozialgeschichte.
Eine Ausstellung der Deutsche Kinemathek Berlin, des Museums der Arbeit Hamburg und des Unternehmens Theaterkunst Berlin.