Karl May Nachlass

Hermesmeier

Re: Karl May Nachlass

Beitrag von Hermesmeier »

_Wagner_ hat geschrieben:
Hermesmeier hat geschrieben:Von daher möchte ich den Nachlass nicht geschenkt haben. Der damit verbundenen Verantwortung könnte ich gar nicht gerecht werden.
Ganz rational gefragt: Eine Privatperson erwirbt von einer anderen Privatperson etwas. Welche weitere Verantwortung, als die, daß man doch auf sein Eigentum aufpassen soll, halst man sich noch auf?
(augeklammert: Ihren Status als Wissenschaftler; Status "Kulturgut"; Gefahr für andere durch das Eigentum, die aber bei einem Packen Papiere eher gegen null geht)
Das "Aufpassen" auf derartige Werte ist allerdings kostenintensiv; baulich, sicherheitstechnisch und versicherungstechnisch; und das auch noch andauernd. Ganz abgesehen davon übernimmt man Verantwortung für unwiderbringliche Einzelstücke, seltenes Kulturgut eben. Einer so hohen Verantwortung werden teils höhere Stellen nicht gerecht, wie eine Reihe von Katastrophen in der Geschichte zeigen, von der Zerstörung der Bibliothek von Alexandria bis hin zum Inferno der Anna Amalia in Weimar. Nein, einer solchen Verantwortung kann und will ich nicht gerecht werden.

_Wagner_ hat geschrieben:
Hermesmeier hat geschrieben:... denn die im Fehsenfeld-Reprint faksimilierten Handschriften Mays und sonstigen Dokumente sind nicht mehr da. (...) Aber diese Arbeit war 1984 abgeschlossen, und in den darauffolgenden sechs Jahren bis zu seinem Ableben haben die Archivalien ihren angestammten Platz nicht wiedergefunden und sind heute verschollen. Sie standen daher auch für Chronik und Briefband nicht zur Verfügung.
Was hätte dagegen gesprochen, das als Faksimile vorhandene Material auszuwerten?
Das entspricht doch quasi dem Original, oder? Gegen die evtl. Unvollständigkeit kann man ja nichts machen.
Dieses Material ist ausgewertet worden, aber eben nur in jener Auswahl, in den Ausschnitten, die im Fehsenfeld-Reprint enthalten waren, eben nicht in der Vollständigkeit wie sie die Original-Dokumente dargestellt haben, wo immer sie nun sein mögen.
Sylvia
Beiträge: 231
Registriert: 29. Dez 2005, 10:43

Re: Karl May Nachlass

Beitrag von Sylvia »

Darf ick hier nur mal meine Ansicht einbringen?
Also soviel man durchblicken kann, handelt es sich bei dem Nachlass um 10 Buchmanuskripte (welche denn?), über 300 Briefe und 400 Gedichte.
Und n' Reisepass. Sonst noch was?
Wo sind denn die ganzen Bergen Bilder zum Beispiel? Det sind ja nu echte Kunstwerke, die man sich gemütlich über die Couch hängen könnte... - kleiner Scherz..

Verstehen tu ich bei dem Ganzen nicht, warum diese Sachen nicht alle vom Verlag selber "ausgewertet" werden. Wenn da noch irgenwelche biografischen Schätzchen verborgen wären, könnte man ja möglicherweise gleich wieder ein Buch draus machen. Die ganzen Briefe: abkopieren und herausgeben. Die ganzen Gedichte: herausgeben, Gedichtband II von May.

Danach könnte man in aller Seelenruhe immer noch den Nachlass verkaufen, als Gesamtkunstwerk oder einzeln, da hätte ich kein Problem mit. :-))

15 Mio. !! - kann sich jemand vorstellen, wieviel das ist?
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Karl May Nachlass

Beitrag von Angel »

Sylvia hat geschrieben:Verstehen tu ich bei dem Ganzen nicht, warum diese Sachen nicht alle vom Verlag selber "ausgewertet" werden. Wenn da noch irgenwelche biografischen Schätzchen verborgen wären, könnte man ja möglicherweise gleich wieder ein Buch draus machen. Die ganzen Briefe: abkopieren und herausgeben. Die ganzen Gedichte: herausgeben, Gedichtband II von May.

Danach könnte man in aller Seelenruhe immer noch den Nachlass verkaufen, als Gesamtkunstwerk oder einzeln, da hätte ich kein Problem mit. :-))
Tendiere zur gleichen Ansicht, wo ein Wille, da ein Weg, machbar ist vieles ...
Sylvia hat geschrieben:15 Mio. !! - kann sich jemand vorstellen, wieviel das ist?
Tja, soviel Kohle auf einem Haufen, für Ottonormalverbraucher schwer vorstellbar ...
Sylvia
Beiträge: 231
Registriert: 29. Dez 2005, 10:43

Re: Karl May Nachlass

Beitrag von Sylvia »

Ich würde erstmal drin baden.
Aber das könnte man auch schon in 3,5 Mio.
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Karl May Nachlass

Beitrag von giesbert »

Sylvia hat geschrieben:15 Mio. !! - kann sich jemand vorstellen, wieviel das ist?
Das ist fünfmal so viel wie der aktuelle Lotto-Jackpot, aber dafür nur ein Zweitausendstel dessen, was der Transrapid hätte kosten sollen ;-)
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Re: Karl May Nachlass

Beitrag von JennyFlorstedt »

Da hat Bayern das Geld doch jetzt übrig, oder? :D
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May Nachlass

Beitrag von markus »

JennyFlorstedt hat geschrieben:Da hat Bayern das Geld doch jetzt übrig, oder? :D
Die haben nie Geld übrig, jedenfals nicht für ein deutsches Kulturgut. Geben das Geld was sie am Transrapid gespart haben lieber für andere sinnlose Dinge aus.
Sylvia
Beiträge: 231
Registriert: 29. Dez 2005, 10:43

Re: Karl May Nachlass

Beitrag von Sylvia »

O.k. Wenn jeder Bayer einen Euro zahlt, dann könnte es hinkommen. Laut Wiki sind wir 12 Mio. Ein bisschen runterhandeln muss drin sein!
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Karl May Nachlass

Beitrag von Angel »

markus hat geschrieben:
JennyFlorstedt hat geschrieben:Da hat Bayern das Geld doch jetzt übrig, oder? :D
Die haben nie Geld übrig, jedenfals nicht für ein deutsches Kulturgut. Geben das Geld was sie am Transrapid gespart haben lieber für andere sinnlose Dinge aus.
Mein Vorredner Markus war wieder mal schneller!
Das wollte ich auch schon erwähnen mit dem Transrapid, das Projekt ist ja im Moment ad Acta gelegt ..
Aber wie er so schön sagt jetzt werden Steuergelder halt sinnlos für was anderes verplempert ...
Sylvia hat geschrieben:O.k. Wenn jeder Bayer einen Euro zahlt, dann könnte es hinkommen. Laut Wiki sind wir 12 Mio. Ein bisschen runterhandeln muss drin sein!
Ich fang mal schon an, auf der Street mit der Sammelbüchse rumzugehen ;))
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May Nachlass

Beitrag von markus »

Angel hat geschrieben:Mein Vorredner Markus war wieder mal schneller!
Das wollte ich auch schon erwähnen mit dem Transrapid, das Projekt ist ja im Moment ad Acta gelegt ..
Aber wie er so schön sagt jetzt werden Steuergelder halt sinnlos für was anderes verplempert
Uff, weißer Bajuwarenengel nicht groll haben, weil ich was gegen ihren Stamm gesagt haben tu, ich staune. Howgh:-))

Der Stamm der Nordrhein-Wandalen hat ca. 17Millionen Krieger und da wäre es leicht die Nuggets zusammen zu kriegen. Nur was will mein Land mit dem Nachlaß? Die tun sich ja schon schwer mit ihren eigenen Söhnen (Beethoven, Heine).

Markus
Sylvia
Beiträge: 231
Registriert: 29. Dez 2005, 10:43

Re: Karl May Nachlass

Beitrag von Sylvia »

Wie wäre es denn aber mit dem noch sehr viel kleineren Stamm der Karl-May-Freunde. Der Unterstamm der KMGs-Krieger besäuft lich auf ca.1000 Krieger. Derjenige der KM-Stiftung auf... , der
Wenn jeder 10 Euro spenden würde..
Hm.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May Nachlass

Beitrag von markus »

Sylvia hat geschrieben:Wie wäre es denn aber mit dem noch sehr viel kleineren Stamm der Karl-May-Freunde. Der Unterstamm der KMGs-Krieger besäuft lich auf ca.1000 Krieger. Derjenige der KM-Stiftung auf... , der
Wenn jeder 10 Euro spenden würde..
Hm.
Hicks, Feuerwasser haben gesprochen:-))

Ok, bin einverstanden, spende gerne die 10€. Bin ja KMG-Krieger, aber tu mich nicht besaufen:-D.

Nur, was bekomme ich dafür? Das Manuskript von Winnetou IV sicher nicht. Bestimmt werde ich mit irgendeinem Gedicht abgefertigt. Interessiert wäre ich an dem Pass.

Markus
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Karl May Nachlass

Beitrag von giesbert »

JennyFlorstedt hat geschrieben:Da hat Bayern das Geld doch jetzt übrig, oder? :D
wir haben nicht nur den Fastrapid. Wir haben auch die Landesbank.
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Karl May Nachlass

Beitrag von giesbert »

Sylvia hat geschrieben:O.k. Wenn jeder Bayer einen Euro zahlt, dann könnte es hinkommen. Laut Wiki sind wir 12 Mio. Ein bisschen runterhandeln muss drin sein!
Bevor ich auch nur einen Cent zahle, möchte ich aber sehr genau wissen, was da eigentlich gekauft werden soll. Und dass es mit dem 15-Mio-Gutachten so eine Sache ist, weiß man inzwischen ja auch.
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Karl May Nachlass

Beitrag von Angel »

markus hat geschrieben:Uff, weißer Bajuwarenengel nicht groll haben, weil ich was gegen ihren Stamm gesagt haben tu, ich staune. Howgh:-))
Markus
Gehört zwar jetzt mal wieder nicht zum Thema, aber nun mal darauf angesprochen, wollen wir diesen Umstand ein für alle mal klären ...
Nein, die weiße Squaw aus dem Süden hegt keinen Groll gegen den Nordrhein-Wandalen, weil er etwas gegen den Bajuwarenstamm gesagt hat, denn sie hat es nur vor 42 Jahren zu diesem verschlagen.
Ich wohne und lebe zwar in der Münchner Stadt, fühle mich aber nach wie vor nicht als Einheimische, sonder nur als "Zuagroaste".
Bin und bleibe ein "Spätzlefresser" und bin auch noch stolz drauf ... basta ;))
capito?
Antworten