Drehort und Hotel!!

guenni
Beiträge: 487
Registriert: 28. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Schwelm NRW

Drehort und Hotel!!

Beitrag von guenni »

So jetzt wollen wir erst einmal P.Brice abschütteln.
Was ich so erfahren habe ist folgendes: ihr kennt doch alle, oder zumindest ein Teil von euch, den Sv.Rock Tunnel in Kroatien und damit auch die Tunnelausfahrt in Richtung Zadar. Dort wo die Baustellen Buden oder Kiesaufbereitung stand soll ein Hotel gebaut werden. Ein Transithotel? Keine Ahnung, eigentlich steht es ja auf der falschen Seite für die Reisenden. Vom Meer aus gesehen ist es ja nicht weit. Die Reisenden sind ja erst gerade unterwegs. Ob nun auch noch eine Brücke gebaut wird um den Gegenverkehr die Möglichkeit zu geben zum Hotel zu kommen weiß ich nicht genau.
Ich vermute das dort eine Unterkunft geschaffen wird, die es ermöglichen soll, auf schnellem Weg zum Wandern oder Klettern auf den Tulove Grede zu kommen. Liegt doch das Hotel, grob gesehen, unterhalb des Gipfels.
Damit wird es auch nicht lange dauern bis die Zufahrt zum Berg für Touristen bequem ausgebaut wird. So greift eins ins andere.
In Jasenice, ein Ort durch denn man kommt, auf dem Weg von Starigrad nach Obrovac, gibt es eine Wurstfabrik, der Besitzer ist der Bauherr des Hotels. Das ist jetzt kein Gerücht, es werden schon Arbeitsverträge für das zukünftige Personal gemacht!
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Drehort und Hotel!!

Beitrag von Angel »

Einerseits gut, das bringt Geld ins, seit den Kriegswirren wirtschaftlich desolate "Ländle", andererseits wird durch immer mehr Tourismus die unberührte, bisherige Natur in Kürze total überlaufen sein und die Massen trampeln alles kurz und klein ... von hinterlassenen Müllbergen wollen wir gar nicht reden ...
Eigentlich hätten die Drehort Gebiete der K.M.Filme den Schutz als "Weltkulturerbe" verdient ...
Hermesmeier

Re: Drehort und Hotel!!

Beitrag von Hermesmeier »

Sind wir schon soweit gekommen, dass man etwas als "Weltkulturerbe" schützen lassen muss, damit der Mensch sich nicht mehr als Schwein geriert und seinen Unrat liegen lässt, wo er geht und steht?

Dann nur folgender Hinweis: Der "Weltkulturerbe"-Titel schützt vor gar nichts. So etikettierte Gebiete werden mit Brücken verbaut und 2000 Jahre alte Buddha-Statuen darf man dort auch sprengen.
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Drehort und Hotel!!

Beitrag von Angel »

... ich will ja nicht unken, aber ein wenig logischer Verstand sieht dies so kommen, das war noch immer so, der Mensch zerstört fortlaufend seine Umwelt ...
wie heißt es doch wortwörtlich bei den Indianern, hoffentlich trifft das niemals ein: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“
Diese oft zitierten Worte werden dem weisen Indianerhäuptling Seattle (um 1786–1866) zugeschrieben, der um 1855 eine engagierte Rede gehalten haben soll, welche die Weißen zur Achtung der Natur ermahnte. In Wirklichkeit stammt der eingangs erwähnte Satz aus einer Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree.

... um aber wieder zu den Drehort Gebieten in Kroatien zurückzukommen, das Velebit Gebirge wurde ja bereits der Kletterei zugänglich gemacht ... Freeclimbing erfeut sich steigender Beliebtheit, darüber habe ich schon von Drehort Besuchern gehört und wollte es bis dato nicht glauben, aber wenn ich nachfolgenden Link der Tourismusindustrie lese, dann habe ich keinen Zweifel mehr daran
http://kroatischeadria.de/paklenica.php
wie lange wird es noch dauern dann klettern am Mali Alan, Tulove Grede auch solche Typen herum und kurven mit Landrovern durch die Gegend ... und aus ist es mit der Stille an Intschu-tschunas und Nscho-tschis symbolischer Ruhestätte auf der Gräberwiese, die Geierwiese wird von ihren Spuren gezeichnet sein und Santers Absturzstelle dient dann zum Abseilen in die Tiefe.
Ich will es mir gar nicht weiter ausmalen, mir graut vor der Zukunft ...
Antworten