Der verlorene Sohn

charlie1965
Beiträge: 7
Registriert: 9. Okt 2007, 16:46
Wohnort: Leverkusen

Der verlorene Sohn

Beitrag von charlie1965 »

Guten Morgen!

Ich (42), gelegentlicher Karl-May-Leser seit meiner Jugendzeit, bin neu im Forum, also erschlagt mich nicht, wenn ich nicht sämtliche Forschungsresultate von KMG etc. kenne und daher dumme Fragen stelle. Hier ist eine: Vom "Verlorenen Sohn" habe ich zwei Ausgaben (wenn man mal vom Stückelwerk des Karl-May-Verlags absieht):

- Weltbild
- LKG

Auf http://141.30.89.80/~thomas/maybuecher/ ... hp?_id=239 finde ich zur Weltbild-Ausgabe "Fischer-Ausgabe" und "modernisiert", zur LKG-Ausgabe "Fischer-Ausgabe" und "modernisiert" bzw. "unbearbeiter Neusatz". Daraus würde ich schließen, dass beide Ausgaben im Wesentlichen gleich sind und lediglich Anpassungen in Rechtschreibung etc. stattgefunden haben. Dennoch finde ich beim Vergleichslesen gleich in den ersten Kapiteln dicke Unterschiede, in der Weltbild-Ausgabe fehlen ganze Textpassagen, die in der LKG-Ausgabe drin sind. Kann es sein, dass die LKG-Ausgabe auf den ursprünglichen Lieferungsausgaben basiert, während Weltbild auf die Buchausgabe zurückgegriffen hat? Und müsste das nicht in der Bibliographie irgendwie gekennzeichnet sein?

Viele Grüße

Charlie
D E B
Beiträge: 66
Registriert: 31. Aug 2007, 14:18

Ich kann Ihre Frage nich beantworten.

Beitrag von D E B »

Hallo!
Ich (42), gelegentlicher Karl-May-Leser seit meiner Jugendzeit, bin neu im Forum,
Wer ist das nicht?

Aber zu Ihrer anderen Frage: Die kann ich nicht beantworten. Aber dem Link zufolge, waren sie bereits auf karl-may-buecher.de. Dort ist auch ein herzallerliebstes Forum (nichts gegen dieses Forum) angegliedert. (Ich mach jetzt einfach mal Werbung.) Dort können Sie sich auch noch anmelden und ihre Sammlung privat (als auch öffentlich) besser verwalten. Das bringt in der Tat mehr, als sich selbst eine DB (Datenbank) anzulegen. Meine selbst angelegte DB funktioniert nur noch im Groben.

So das wars dann auch schon.

- Falls Ihnen keine Experten antworten, liegt das daran, dass die gerade alle in Berlin sind und die Foren im Stich lassen.
- Haben Sie auch schon mal im Karl-May-Wiki nachgeschaut. Auch seeeehr empfehlenswert.
- Kennen Sie diese Tosa-Bände, die KM-Text enthalten? Besitzen Sie auch welche? Wenn ja, dann sofort bei mir melden!!! Danke

Viel Glück.

DEB
charlie1965
Beiträge: 7
Registriert: 9. Okt 2007, 16:46
Wohnort: Leverkusen

Tosa-Bände

Beitrag von charlie1965 »

Tosa-Bände habe ich ein paar (hat man mir - lang, lang ist's her - zur Kommunion geschenkt). Ich bin aber schon als Kind/Jugendlicher auf die grünen Bände des Karl-May-Verlags umgestiegen (sprich: habe mir nur noch diese schenken/kaufen lassen bzw. später selbst gekauft), da diese doch edler aufgemacht waren und meist auch schöne Karten zu den Handlungsorten besaßen. Meines Wissens sind die Tosa-Bände textidentisch mit den gleichnamigen Ausgaben des Karl-May-Verlags.

Viele Grüße

Charlie
D E B
Beiträge: 66
Registriert: 31. Aug 2007, 14:18

Tosa + Verl. Sohn

Beitrag von D E B »

Zum Verl. Sohn:
Mir ist aufgefallen, dass dazu nichts weiter im KMWiki steht. Tut mir leid.b

Zu den Tosas:
Auch wenns jetzt hier der falsche Ort ist, aber zu den Tosas bräuchte ich ein paar Infos mehr. Wenn es Ihnen nicht zu viel Arbeit ist, könnten Sie mir diese geben? Hier ein nützlicher Link: http://141.30.89.80/~thomas/maybuecher/ ... hp?5,18024 . Wenn Sie Interesse haben mitzumachen, melden Sie sich bitte nochmal (z.B. per Mail - dazu im dortigen Forum auf meinen Namen klicken - nicht jede Mail kommt durch). Geben kann ich Ihnen dafür nix. Ein paar Infos, die ich noch dazu bräuchte, habe ich dort nicht aufgeführt (was ich irgendwann noch tun werde) - die würde ich dann privat nachfragen.

Vielen Dank (auch wenn Sie kein Interesse haben)

Dhomasch Edmund Brasch

PS: Wegen den Tosas frage ich so ziemlich jeden der mir über den Weg läuft und nach Tosa-Besitzer klingt. ;-)
D E B
Beiträge: 66
Registriert: 31. Aug 2007, 14:18

Beitrag von D E B »

daher dumme Fragen stelle.
Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten (ich weiß, dass muss gerade ich sagen...).
Kann es sein, dass die LKG-Ausgabe auf den ursprünglichen Lieferungsausgaben basiert, während Weltbild auf die Buchausgabe zurückgegriffen hat?
Das kann ich mir durchaus vorstellen. Vielleicht finden Sie hier einen Grund dafür, warum die überhaupt unterschiedliche Texte enthalten: http://karlmay.leo.org/kmg/pinnwand/kmg ... /index.htm (siehe unter: "Der Karl-May-Verlag in gerichtlichen Auseinandersetzungen")

Ich besitze leider nicht den nötigen Verstand, den Begriff "Erstausgabe" (sowie "~auflage") definieren zu können.
Kann es sein, dass die LKG-Ausgabe auf den ursprünglichen Lieferungsausgaben basiert, während Weltbild auf die Buchausgabe zurückgegriffen hat?
Also m.b.M.n, kann es durchaus sein.
Und müsste das nicht in der Bibliographie irgendwie gekennzeichnet sein?
Wolfgang Hermesmeier schrieb mir mal zu einer anderen Buchanfrage (ich bin mal so frei und zitiere ohne zu fragen - sorry):
Bitte verstehen Sie die Angaben in dieser Datenbank daher ausschließlich als Richtwerte, die durchaus auch hier und da der Korrektur bedürfen.
Das beantwortet zwar nicht wirklich ihre Frage(n), aber immerhin ist es etwas (hoffe ich).
charlie1965
Beiträge: 7
Registriert: 9. Okt 2007, 16:46
Wohnort: Leverkusen

Re: Tosa + Verl. Sohn

Beitrag von charlie1965 »

D E B hat geschrieben: Zu den Tosas:
Auch wenns jetzt hier der falsche Ort ist, aber zu den Tosas bräuchte ich ein paar Infos mehr. Wenn es Ihnen nicht zu viel Arbeit ist, könnten Sie mir diese geben?
Ich schaue mal nach, was ich zu Hause im Regal stehen habe. Es handelt sich auf jeden Fall um Ausgaben aus der1970ern, maximal vier bis fünf Bände.

Viele Grüße

Charlie
D E B
Beiträge: 66
Registriert: 31. Aug 2007, 14:18

Beitrag von D E B »

Danke.
D E B
Beiträge: 66
Registriert: 31. Aug 2007, 14:18

Beitrag von D E B »

Ich habe in der Tat nichts besseres zu tun (hätte ich schon, aber dass mache ich aber direkt danach). Vielleicht hilft Ihnen auch das noch etwas weiter (Ich hab den Thread nur überflogen.): http://www.karl-may-stiftung.de/diskuss ... 35&start=0 .
Günther Wüste
Beiträge: 110
Registriert: 16. Feb 2006, 18:07
Wohnort: Düsseldorf

Der verlorene sohn

Beitrag von Günther Wüste »

Hallo Charlie

LKG beruht auf die Münchmeyer Fassung Ursprungstext

Weltbildausgabe Fischer Ausgabe bearbeitete Münchmeyer


Gruss Günther
charlie1965
Beiträge: 7
Registriert: 9. Okt 2007, 16:46
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von charlie1965 »

D E B hat geschrieben:Ich habe in der Tat nichts besseres zu tun (hätte ich schon, aber dass mache ich aber direkt danach). Vielleicht hilft Ihnen auch das noch etwas weiter (Ich hab den Thread nur überflogen.): http://www.karl-may-stiftung.de/diskuss ... 35&start=0 .
Ich denke, das (und auch der Beitrag von Günther) hilft. Danke! Bleibt also abzuwarten, dass Weltbild tatsächlich einmal die Münchmeyer-Fassungen abdruckt. Hat da jemand nochmal was Neues gehört?

Wenn ich den "Verlorenen Sohn" lesen will, habe ich also die Wahl zwischen Münchmeyer (= mehr oder weniger LKG), wobei ja nicht mehr festzustellen ist, in wie weit da schon der originale Karl May verfälscht wurde, und Fischer (= mehr oder weniger Weltbild), was auf Münchmeyer basiert und dann weiter verschlimmbessert (d. h. um ein wenig Sex und Crime sowie einige Ungereimtheiten bereinigt) wurde.

OK, da ich nix gegen Sex und Crime habe und mir die Ungereimtheiten als gewieftem Agatha-Christie-Leser wohl auffallen, lese ich jetzt LKG (denn zweimal den "Verlorenen Sohn oder komplett parallel wäre mir dann doch zuviel).

Viele Grüße

Charie
D E B
Beiträge: 66
Registriert: 31. Aug 2007, 14:18

Beitrag von D E B »

Bleibt also abzuwarten, dass Weltbild tatsächlich einmal die Münchmeyer-Fassungen abdruckt. Hat da jemand nochmal was Neues gehört?

In einer spontanen Aktion habe ich einfach mal jemanden aus dem anderen Forum gefragt, der dort (bei Weltbild) zu arbeiten scheint. Wenn er antwortet gebe ich Bescheid.
Günther Wüste
Beiträge: 110
Registriert: 16. Feb 2006, 18:07
Wohnort: Düsseldorf

Der verlorene Sohn

Beitrag von Günther Wüste »

Hallo Charlie

Schau hier mal Gruss Günther

http://www.karl-may-stiftung.de/sohn.html
karmaqueen
Beiträge: 45
Registriert: 30. Dez 2005, 00:15

Beitrag von karmaqueen »

warum nicht einfach den "verlornen sohn" in der olms- oder HKA-fassung lesen? das sind m.e. die einzigen brauchbaren buchausgaben.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

die einzigen brauchbaren buchausgaben.
karmaqueen hat geschrieben:welche motivation können fundamentalisten jetzt noch haben, wenn sie mit altbekannten argumenten auf den KMV einprügeln?
;-)

Was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkest du nicht?

Oder auch, etwas hemdsärmeliger & bodenständiger: Wer's sagt isses selber.

;-)
charlie1965
Beiträge: 7
Registriert: 9. Okt 2007, 16:46
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von charlie1965 »

karmaqueen hat geschrieben:warum nicht einfach den "verlornen sohn" in der olms- oder HKA-fassung lesen? das sind m.e. die einzigen brauchbaren buchausgaben.
Vielleicht, weil mich die HKA mal eben 240 € kosten würde?
Vielleicht, weil ich bereits zwei Ausgaben vom "Verlorenen Sohn " im Bücherregal stehen habe, von denen ich endlich mal eine lesen wollte?
Vielleicht, weil - selbst wenn ich sie hätte - die HKA nicht unbedingt praktisch für meine Bahnfahrten als Berufspendler wären?

Gruß

Charlie
Antworten