Weltbild und die Gesammelten Werke

Andy
Beiträge: 55
Registriert: 30. Sep 2006, 13:06

Weltbild und die Gesammelten Werke

Beitrag von Andy »

Nachdem ich die Weltbild-Ausgaben nun komplett habe, hätte ich eine Frage:

Welche Bücher hat denn der Karl May Verlag "mehr" als in der Weltbild-Edition vorhanden sind?

Desweiteren frage ich mich, wieso Franz Kandolf's "In Mekka" zu den Gesammelten Werken gehört, Grill's "Schatten des Schah-in-Schah" sich aber in die Reihe der Sonderbände einreiht.

Danke an alle im Voraus

lg Andy
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Re: Weltbild und die Gesammelten Werke

Beitrag von JennyFlorstedt »

Andy hat geschrieben:Nachdem ich die Weltbild-Ausgaben nun komplett habe, hätte ich eine Frage:

Welche Bücher hat denn der Karl May Verlag "mehr" als in der Weltbild-Edition vorhanden sind?
Dafür gibt es eine absolut geniale Funktion in der Bücherdatenbank.
Unter "Extras" findest Du die Möglichkeit eine Konkordanz zu erstellen.
Dieser kannst Du dann entnehmen, welcher Verlag welchen Text im Programm hat (und in welchem Band) und welche Texte fehlen.

Direktlink zum Vergleich KMV-Weltbild:
http://141.30.89.80/~thomas/maybuecher/ ... _verlag9=5
Desweiteren frage ich mich, wieso Franz Kandolf's "In Mekka" zu den Gesammelten Werken gehört, Grill's "Schatten des Schah-in-Schah" sich aber in die Reihe der Sonderbände einreiht.
Kandolf lungert in den GW schon seit 1923 (seit 1936 mit der Nummer 50) herum. Es mag vielleicht inkonsequent sein, den Grill nicht auch dort aufzunehmen, aber letztlich wäre es falsch und offenbar ist es auch schwer, den Kandolf wieder heraus zu opieren.

ta
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Kandolf lungert in den GW schon seit 1923 (seit 1936 mit der Nummer 50) herum.
[insufferable-know-it-all-Modus on]
Die Erstauflage von 1923 gehörte nicht zu den "Gesammelten Werken", auch nicht lungernd.
[insufferable-know-it-all-Moduss off]
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Lungernd nicht, aber lauernd. Und als keine aufpasste, nämlich bei der übernächsten Auflage (1936), huschte der Band auf den vorsorglich frei gehaltenen Platz Nr. 50. In der Verlagswerbung war er dort schon länger eingeordnet. Die Erstauflage von Band 52 (1924) setzt ihn in der Übersicht über "Karl May's Gesammelte Werke" damals bereits auf den Platz Nr. 50.

Grüße
Rolf
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Beitrag von JennyFlorstedt »

Danke, Rolf.

:)
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Gern geschehen. Für irgendwas müssen 20 Meter Grüngold ja ab und zu mal gut sein.
Andy
Beiträge: 55
Registriert: 30. Sep 2006, 13:06

Beitrag von Andy »

thx für den Link!!
Antworten