KMG-Kongress

Sylvia

Beitrag von Sylvia »

Nunja und jeh, bei mir hat das immerhin schon bewirkt, dass ich mich um eine May-Leseebene "höherentwickelt" habe.

Und glaubt Ihr denn wirklich, dass man mit irgendeiner Maßnahme die Leute dazu bringen kann, May bekannter zu machen. Was wollt Ihr denn? May in der Schule?

Und keine Seitenhiebe auf den Monsieur! May selber hat sich stellenweise für Old Shatterhand gehalten..
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

May in der Schule?
Um Himmels Willen ...

;-)

(Aber andererseits, da man in der Schule sowieso nur allenfalls Denkanstöße kriegt, und sich dann eh selber kümmern muß, warum auch nicht ...)

(Brice war als Winnetou ok, find' ich auch ... war ein schlechtes Beispiel. Aber wir wissen was er meint und er hat wieder Recht)

;-)
Sylvia

Beitrag von Sylvia »

So ganz ist mir das auch noch nicht klar, worauf Sandhofer hinaus will. May ist doch nun in jeder Fassung zu haben, nicht? Lesen die Leute nun mehr May? Nö. Und würden sie mehr lesen, nur weil ein lLiteraturwissenschaftler sagt, May sei literaturwissenschaftlich besonders wertvoll?
giesbert
Beitrag von giesbert »

sandhofer hat geschrieben:Was wissen wir von Homer oder von Shakespeare? Wenig bis nichts. Aber der Odysseus oder der Hamlet sind bis heute präsent. Und kann auch von Otto Normalverbraucher verstanden und geschätzt werden. ;o)
Was wissen wir von Goethe oder von Schiller? Sehr viel bis ganz unglaublich viel. Aber der Faust und der Wallenstein sind bis heute präsent. Und können auch von Otto Normalverbraucher verstanden und geschätzt werden.
giesbert
Beitrag von giesbert »

Sylvia hat geschrieben:So ganz ist mir das auch noch nicht klar, worauf Sandhofer hinaus will.
Mein Tipp: das weiß er auch nicht so recht ;-)
Sylvia

Beitrag von Sylvia »

Wobei ein paar Hintergrundsinformationen durchaus nicht zu verachten sind..
Bei Odysseus habe ich mir immer gedacht: Was segelt der Kerl da so zeitlos in der Gegend rum?
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Das tut er heute noch. Zeitlos. Du sagst es.

;-)
giesbert
Beitrag von giesbert »

Sylvia hat geschrieben:Wobei ein paar Hintergrundsinformationen durchaus nicht zu verachten sind..
Bei Odysseus habe ich mir immer gedacht: Was segelt der Kerl da so zeitlos in der Gegend rum?
tja. Das Problem ist ja, dass man, je weniger man weiß, desto weniger beurteilen kann, ob man etwas mehr wissen müsste 8-)

Und statt dessen ganz naiv seine Jetztzeit auf die Antike projiziert. Und prompt glaubt, Homer sei doch quasi selbstverständlich. (Was er natürlich nicht ist.)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Das war jetzt aber raffiniert indirekt … Toll.

;-)

Neenee, nix projizieren … Archetypen, you know. Und gegessen, getrunken, geschlafen (z.B.) usw. usf. hat der Mensch damals schon. Und die Wesen, die Mechanismen usw. waren auch die gleichen, da brauchen wir gar nicht projizieren.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Wenn ich schon lese "aus den Kinderzimmern", dann ist schon "der Käs' warm", dann interessiert mich das Weitere fast schon nicht mehr ... umgekehrt wird ein Schuh draus, in die Kinderzimmer ist er ja lange nach seinem Ableben überhaupt erst hineingeraten ... obwohl er da wirklich überhaupt nichts verloren hat ..
D E B

Beitrag von D E B »

Ich glaube Du hast da etwas missverstanden. Das "aus den Kinderzimmern" ist eher ein Druckgehler und bezieht sich auf den gesamten Text. Besser müsste es heißen: "für die Kinderzimmer". Der Artikel ist für die Kinderzimmer. Er war gar nicht an uns gerichtet.

Mein erster Eindruck: Ich hoffe ich erinnere mich richtig. So kurze Sätze, standen immer in der Fibel. Mit der habe ich Lesen gelernt. Und in der Pause habe ich Brot gegessen. Als ich zwölf war, habe ich angefangen Karl May zu lesen. Dann habe ich Winnetou im Fernsehen gesehen. Dabei habe ich Brötchen gegessen. Und später wurde ich eingeschult.

Ich schreibe zwar auch manchmal in dieser Art (oder tue es noch - meinetwegen), aber wenn ich es von anderen lesen muss stört es mich. Was wollte ich jetzt eigentlich schreibern??? Wird schon nicht wichtig gewesen sein.

Zu den Abbildungen: Was sehe ich da! Die KMC aus dem KMV! Und ein Bild "Pierre Brice als Winnetou". Och wie niedlich! Da bekommt man ja glatt noch mehr den Eindruck, als wäre KM nur über die beiden zu definieren. Ach, wäre ich doch nur in B gewesen. Dann hätte ich dem Vorschlag Christian Heermanns meine Zustimmung gegeben. Aber nein ich komm von hier nicht fort... "Schrecklich"

Zu den Links am rechten Rand:
Mehr zum Thema "Winnetou"
"Winnetou" Mitic steigt vom Pferd
Der Schauspieler verlässt das Ensemble in Bad Segeberg
Wilder Westen im Osten Deutschlands
Auf den Spuren Karl Mays

Formatierungen im Zitat von mir gesetzt.
Das tut einfach nur weh...
Externe Links
Deutsches Historisches Museum, Berlin
Homepage der Karl-May-Festspiele
Karl -May-Stiftung
Karl-May-Magazin
Werke des Autors

Formatierungen im Zitat von mir gesetzt.
Ob die wissen, dass es auch noch folgende Seite seeehr schöne Seite gibt??? http://www.karl-may-gesellschaft.de - Immerhin hat diese dort getagt. Soviel zum Thema Öffentlichkeitsarbeit <hust>. Wenigstens das stand zu ihr drin:
Der Mythos von Winnetou & Co. stand an diesem Wochenende im Zentrum einer Tagung, zu dem die Karl-May-Gesellschaft nach Berlin eingeladen hatte.
Sie zählt mit rund 1850 Mitgliedern zu den größten und erfolgreichsten deutschen literarischen Vereinigungen und wählte Berlin zum Tagungsort, weil dort zur Zeit im Deutschen Historischen Museum eine kluge Ausstellung über den populären Schriftsteller Karl May zu sehen ist. Ein Mann, der es einem nicht leicht macht.
Mitglieder der Karl-May-Gesellschaft stehen untereinander in Kontakt und treffen sich drei, vier Mal im Jahr zu regionalen Stammtischen.
erklärt der Kurator und Vorsitzende der Karl-May-Gesellschaft

unkorrigiert abgesendet von
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Rüdiger hat geschrieben:Wenn ich schon lese "aus den Kinderzimmern", dann ist schon "der Käs' warm", dann interessiert mich das Weitere fast schon nicht mehr ... umgekehrt wird ein Schuh draus, in die Kinderzimmer ist er ja lange nach seinem Ableben überhaupt erst hineingeraten ... obwohl er da wirklich überhaupt nichts verloren hat ..
Ja, es ist blöd. Da stimme ich Dir zu. Aber wie anders soll man das Thema Karl May anmoderieren? Da muß wohl erst mal das Klischee kommen. (Nebst dem Elspe-Brice [Stimmt das? Und da könnte jetzt eine spannenden Diskussion darüber aufflammen, von welcher Aufführung dieses Foto stammt] als völlig deplatzierte Illustration) Der darauf folgende Text zeugt von ziemlicher Kenntnis des Themas.
n.f.

Beitrag von n.f. »

(Nebst dem Elspe-Brice [Stimmt das? Und da könnte jetzt eine spannenden Diskussion darüber aufflammen, von welcher Aufführung dieses Foto stammt]
Stimmt, das Bild zeigt Brice als Winnetou 1982 bei Werbeaufnahmen für die Elsper "Silbersee"-Inszenierung. Ganz sicher findest du das äußerst spannend, Rolf!
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

n.f. hat geschrieben:
(Nebst dem Elspe-Brice [Stimmt das? Und da könnte jetzt eine spannenden Diskussion darüber aufflammen, von welcher Aufführung dieses Foto stammt]
Stimmt, das Bild zeigt Brice als Winnetou 1982 bei Werbeaufnahmen für die Elsper "Silbersee"-Inszenierung. Ganz sicher findest du das äußerst spannend, Rolf!
Jetzt nicht mehr. Ich hatte auf diverse Meinungen zu diesem Bild gehofft. Aber wenn du mit Deiner Kenntnis mir die Luft aus den Segeln nimmst, habe ich halt Pech gehabt.
Antworten