ach, und
-
markus
Re: ach, und
Grade dann nicht! Oder grade dann doch? Hm. Er war ja schon ein Schelm wie er im Buche steht und er wußte ja auch aus eigener Erfahrung was so alles mit seinen Texten geschah ("Oh diese Herren Redakteure..."), aber wenn er gewußt hätte was nach seinem Tod so alles mit und in seinem Namen geschieht, daß sich sogar Leute anschicken die seine Texte Original herauszugeben sich beauftragt fühlten, sie jetzt doch lieber leicht bearbeitet bringen (ob leicht oder stark bearbeitet ist für mich einerlei, es gibt für mich nur die Alternative "Original"-Text Karl May zu Lebzeiten erschienen und bearbeitete Fassung durch dritte nach Mays Tod), wer weiß, das wäre ihm doch zuviel des guten gewesen, Ruhm, Kohle hin oder her.
-
Rüdiger
Naja wenn es die Manuskripte noch gäbe könnte man halt besser nachweisen, daß bei ihm schon mal Formulierungen absichtlich "falsch" herum standen ...
Aber vermutlich gäbe es dann immer noch welche die sagen würden Nein, das kann nicht sein, da hat er sich verschrieben ... (man kann ja rauf und runter argumentieren, wenn Leute nicht einsehen WOLLEN daß der andere leider Recht haben könnte dann kann man sich auf den Kopf stellen ...)
Es gibt ein Stück oder einen Sketch von Egon Friedell, da scheitert Goethe an einer Prüfung einer Art Goethe-Gesellschaft ...
Aber vermutlich gäbe es dann immer noch welche die sagen würden Nein, das kann nicht sein, da hat er sich verschrieben ... (man kann ja rauf und runter argumentieren, wenn Leute nicht einsehen WOLLEN daß der andere leider Recht haben könnte dann kann man sich auf den Kopf stellen ...)
Es gibt ein Stück oder einen Sketch von Egon Friedell, da scheitert Goethe an einer Prüfung einer Art Goethe-Gesellschaft ...
-
markus
Ich meinte eigentlich daß er die Manuskripte wegwirft oder verbrennt, ohne sie an einen Verleger zu schicken, daß es niemals einen Schriftsteller Karl May gegeben hätte. Aber hätte, wenn und aber...
Aber ok, nachweisen könnte mans, man hätte es schwarz auf weiß daß es Original May-Text ist, aber wie du richtig sagst, sie hätten wieder was in der Hand ihm das Leben schwer zu machen, seinen Stil, seine Grammatik, seine (vieleicht) holprige, hölzerne Art sich auszudrücken, seine Weitschweifigkeiten, seine Wiederholungen (aber deswegen mögen wir ihn doch nicht wahr, ohne dieses ist ein Karl May doch kein Karl May; und dabei gehört noch viel mehr dazu was ein richtiger May-Text ist) und noch viel mehr zu kritisieren. Aber warum lesen diese Herren und Damen nicht einfach was anderes. Ich gehe auch nicht chinesisch essen wenn es mir nicht schmeckt und ändere dort die Rezepte auf gute deutsche Hausmannskost um (auch wenn der Vergleich etwas hinkt). Der chinesische Koch wäre sicher kaum begeistert von der Idee.
Aber ok, nachweisen könnte mans, man hätte es schwarz auf weiß daß es Original May-Text ist, aber wie du richtig sagst, sie hätten wieder was in der Hand ihm das Leben schwer zu machen, seinen Stil, seine Grammatik, seine (vieleicht) holprige, hölzerne Art sich auszudrücken, seine Weitschweifigkeiten, seine Wiederholungen (aber deswegen mögen wir ihn doch nicht wahr, ohne dieses ist ein Karl May doch kein Karl May; und dabei gehört noch viel mehr dazu was ein richtiger May-Text ist) und noch viel mehr zu kritisieren. Aber warum lesen diese Herren und Damen nicht einfach was anderes. Ich gehe auch nicht chinesisch essen wenn es mir nicht schmeckt und ändere dort die Rezepte auf gute deutsche Hausmannskost um (auch wenn der Vergleich etwas hinkt). Der chinesische Koch wäre sicher kaum begeistert von der Idee.
-
jwoebking
Das sind nun aber mal echte "News". :-)Angel hat geschrieben: KARL MAY.
GEB.D.25.FEBR.1842
GEST.D.30.MAERZ 1912
;-)
-
Helmut
Was ein wenig, ein ganz klein wenig, enervierend ist, dass wenn mal ein Thema en vogue ist, dass dann dieses Thema in alle Foren gezogen und dort in allen Threads ausgewalzt wird, bis auch der Letzte davon Kenntnis hat und es auch dem Letzten (damit meine ich jetzt eigentlich mich) zum Halse raushängt.
Ich weiss, ich bräuchte das eigentlich auch gar nicht zum x-ten Male lesen, aber jetzt ist auch dies hier raus (und ausserdem ist dies hier (mein Geschreibsel) natürlich auch vollkommen übertrieben).
Und nix für ungut
Helmut
Ich weiss, ich bräuchte das eigentlich auch gar nicht zum x-ten Male lesen, aber jetzt ist auch dies hier raus (und ausserdem ist dies hier (mein Geschreibsel) natürlich auch vollkommen übertrieben).
Und nix für ungut
Helmut
-
Angel
Witz komm raus Du bist umzingelt ...jwoebking hat geschrieben:Das sind nun aber mal echte "News". :-)Angel hat geschrieben: KARL MAY.
GEB.D.25.FEBR.1842
GEST.D.30.MAERZ 1912
;-)
Bringen Sie zuerst mal bessere News, der Herr, dieser Hinweis war im Zusammenhang mit der Grabinschrift eher beiläufig als beabsichtigt ...
Ihre Postings sind inhaltlich, zumindest hier in diesem Forrum, auch schon Schnee von, nein nicht von gestern, von vorgestern ;-)
-
jwoebking
In anderen Foren ist das genau so!!Angel hat geschrieben: Ihre Postings sind inhaltlich, zumindest hier in diesem Forrum, auch schon Schnee von, nein nicht von gestern, von vorgestern ;-)
-
Rüdiger
ergibt sich halt manchmal so, muß ja nicht beabsichtigt sein, war es im aktuellen Fall auch nichtHelmut hat geschrieben:
wenn mal ein Thema en vogue ist, dass dann dieses Thema in alle Foren gezogen und dort in allen Threads ausgewalzt wird