DVD-Box: Mein Freund Winnetou

Reiner

Beitrag von Reiner »

-)
Werner Fleischer

Beitrag von Werner Fleischer »

Vielleicht ist es ja nicht jedem bewußt, aber dies ist ein Disksussionforum zu Karl May. Selbst wenn alle die hier mitschreiben eine DVD kaufen, kann kein Verlag und kein Unternehmen davon leben. Der Großteil der Käufer kennt diese Seiten ja nicht einmal. Deshalb verstehe ich den Unmut über die Kritik von Hardcorefans nicht. Hiermit muss man einfach leben, sei es als Chefredakteur der Perry Rhodan Serie, als Verantwortlicher bei Apple für den Beatleskatalog oder als Mitarbeiter von Koch Medien. Hier wäre etwas professioneller Abstand notwendig. Ich habe nicht den Eindruck das hier überaus heftig kritisiert wird - nur lehrt mich meine Erfahrung aus 3 Jahrzehnten in diversen Jugendkulturen, daß Kritik sich immer schneller schreibt als Lob. Und seien wir doch einmal ehrlich - Als Fan ist man/frau doch nie so 100% zufrieden. Irgendetwas gibt es immer was fehlt.
turnstile67

Zur Information: 3 Szenen fehlen. (imho)

Beitrag von turnstile67 »

Vorab möchte ich auf jeden Fall anmerken, dass ich mich über die Veröffentlichung sehr freue. Die Box sieht fantastisch aus, und auch das Booklett ist rundum gelungen.

Zur Information: Ich habe mir am Wochenende die komplette Serie jetzt angeschaut. Da ich die Hörspiele in- und auswendig kenne, sind mir 3 Szenen aufgefallen, die in der deutschen DVD-Version nicht enthalten sind.

1. Die schon besagte Szene aus Folge 1, in der die Banditen Charbonneau aufhängen wollen und Old Shatterhand im letzten Moment den Strick zerschießt, fehlt. Dieses ist umso merkwürdiger, als in Folge 2 genau darauf nochmal eingegangen wird und diese Dialoge dann wieder enthalten sind.
2. In Folge 6 bei der Befreiungsaktion der beiden Cheyenne-Frauen durch Winnetou, Tashunko und Sam Hawkins fehlt, wie der vierte Verbrecher oben auf dem Berg von Sam Hawkins niedergeschossen wird, nachdem Sam von Tashunko gewarnt wurde.
3. In der letzten Folge 14 fehlt, wie am Ende nach dem Tod von Alter Bär Marshall Besset sich in seinem Büro vor Winnetou als Halbblut zu erkennen gibt

Die französische Veröffentlichung ist übrigens, ebenso wie die (erste?) holländische Veröffentlichung, nicht komplett. Dort sind die ersten 3 Folgen auf 2 zusammengeschnitten. Die von mir o. g. 1. Szene fehlt dort ebenfalls. Dafür sind dort aber die beiden anderen Szenen enthalten. Ob eine angebliche zweite holländische Veröffentlichung (davon weiß ich gar nichts; gibt es sie überhaupt?) komplett sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß an alle!
Andy

Beitrag von Andy »

also ich hab mir die DVDs und die Interviews nun auch komplett angeschaut. Ich weiß nicht, ich kann eigentlich bis jetzt nichts negatives berichten. Schön, dass es wieder die grüne Aufmachung ist, tolles Booklet - und wegen einer (oder drei) Szenen, die fehlen? (wie viel minuten oder sekunden machen die wohl aus?) Was solls - ich freu mich vielmehr, dass ich die Serie nun endlich mal zu Gesicht bekommen hab.

eine frage hätte ich dann doch noch: kann man denn evtl mit eienr Vö des soundtracks zur serie rechnen?

lg Andy
Scharlih

Beitrag von Scharlih »

Auch wenn ich nun noch mehr Zorn auf mich lade, so möchte ich aber doch noch auf eine weitere Kürzung hinweisen.
Es fehlt ebenso in der ersten Episode wie "Alter Bär" angeschossen wird und zusammenbricht.

Wirklich Schade finde ich aber nur eines, dass die Szene wo Old Shatterhand den Strick durchschießt nicht vorhanden ist.
Dieses ist doch so richtig ein Old Shatterhand-Stück.
Die anderen fehlenden Szenen wären durchaus zu verschmerzen gewesen.

Scharlih
turnstile67

Beitrag von turnstile67 »

Scharlih, Du hast tatsächlich recht. Im Verlauf der Serie wird in diversen Rückblenden diese Szene immer mal wieder gezeigt, aber direkt in der ersten Folge, wo es praktisch geschieht, fehlt diese Szene:
Und zwar ruft Winnetou nach der Erschießung von Kleiner Bär noch: "Alter Bär, halt!" Dann wird dieser erschossen und bricht auf Kleiner Bär zusammen.
Die Serie setzt erst da wieder ein, wo Winnetou direkt danach angeschossen wird.

Ist trotzdem schon merkwürdig, dass diese ganzen "Kleinigkeiten" irgendwie fehlen...

Gruß
tribeman

Beitrag von tribeman »

Hat hier eigentlich irgendjemand die alten Folgen vom TV aufgenommen, oder woher stammt das Wissen um die Kürzungen.
Hier wird scheinbar nur von den Hörspielen ausgegangen und die sind einfach nicht 100 % identisch. Was die sagen wir mal >Nicht ganz so gute< Bildqualität angeht finde ich, kann man sie doch nicht mit den Kinofilmen vergleichen. Hier besteht schließlich eine viel größere Nachfrage. Beispiel - Wenn ich sage Robin Hood, denkt wahrscheinlich jeder an Kevin Costner, Errol Flynn oder Walt Disney, jedoch nicht an Michael Pread oder Jason Conery (Die im übrigen in einer ganz tollen RH Serie gespielt haben).
Also ich bin glücklich die Serie endlich auf DVD zu besitzen und kürzer als die Original VHS Ausgabe ist sie jedenfalls nicht.
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hallo,

auch die Erschießungsszene von Alter Bär ist genau identisch mit der damaligen Fernsehfassung wie gerade mein Videovergleich gezeigt hat.

Viele Grüße,
Carsten
abukital

Beitrag von abukital »

Ich kann mich erinnern, daß z.B. der Bayerische Rundfunk diese Serie erst gar nicht senden wollte, mit der Begründung, sie enthalte für eine Vorabendserie zu viele Gewaltszenen.

Aus diesem Grund wurde die Serie in Bayern erst lange nach den Sendeterminen in den anderen Bundesländern ausgestrahlt.
Kann es sein, daß es deshalb eine zensierte Fassung für zarte Bayerische Gemüter gab, die dann aus irgendeinem Grund viel später ihren Weg auf Videos und DVDS gefunden hat?
Scharlih

Beitrag von Scharlih »

Zunächst einmal wie von mir bereits früher erwähnt möchte ich nochmals ganz klar betonen , dass auch ich froh bin das die Serie auf DVD erschienen ist.
Die Aufamachung und was so dazugehört ist auch hervorragend gestaltet.

Nun zu den Kürzungen, sie sind Fakt und berufen sich nicht auf die Hörspielfassung.
Mir liegen die Folgen der Serie vor wo die besagten Szenen enthalten.
Warum diese rausgeschnitten wurden ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Noch ein Wort zur Hörspielfassung.
Diese wurde nach meinem Wissen original nach der Serie gestalltet.
Es wurde hier lediglich noch der Sprecher Horst Frank mit eingefügt.

Scharlih
Werner Fleischer

Beitrag von Werner Fleischer »

Es scheint den Anschein zu haben als ob in der DVD-Box einige Szenen fehlen. Dies ist natürlich bedauerlich, aber im Moment nicht zu ändern. Hoffen wir das wir die Verantwortlichen bei den zuständigen Firmen irgendwann in den Besitz der fehlenden Minuten gelangen und die DVD in erweiteter Form irgendwann neu veröffentlicht wird.
chuckys

Meinolf Pape

Beitrag von chuckys »

Kann es sein das die ersten parr Minuten der ersten Folge "Blutspuren" In Elspe bzw. Hinter der Elsper Bühne und mit Meinolf Pape Gedreht wurden
Sven Margref
Site Admin
Beitrag von Sven Margref »

Ja die wurden auf dem Elsper Rübenkamp gedreht, Meinolf Pape ist ja auch kurz mit von der Partie.
mich

Beitrag von mich »

Hallo,

soweit ich informiert bin gibt es von der Serie eine deutsche und eine internationale Fassung. Die deutsche Fassung hat sieben Folgen a 50 Minuten (oder 14 Folgen, siehe hinten), die internationale Fassung hat nur 6 Folgen a 50 Minuten.

Das haben die Produzenten so entschieden. Wie genau das zustandekam, ist mir nicht bekannt. Eventuell weil die Serie zu langatmig ist. Man muss ja bedenken, das Winnetou/Karl May z.B. in Frankreich weitgehend unbekannt ist. Für Frankreich ist die Serie mithin eine normale Abenteuerserie. Für die französischen Zuschauer ist Winnetou als Charakter nicht so interessant.
Eventuell hat man deshalb gekürzt/gestrafft.

Deutscher Co-Produzent war das Westdeutsche Werbefernsehen WWF, eine damalige Tochterfirma des WDR, die das Werbefernsehen gestaltet hat - für NRW. Jeder Sender machte das damals in Eigenregie.

Da seinerzeit Unterbrecherwerbung - machen wir mal eine Werbepause - nicht gestattet war, hat man die Serie in Deutschland in 14 Folgen "zerlegt" - um mehr Werbung im Programm unterzubringen. Daher hat auch nur jede zweite Folge einen richtigen Abspann.

Eventuell sind dabei auch einige Szenen geschnitten worden, damit die Folgen zwischen die Werbung passen. Gegeben 22 Minuten - da muss die Folge rein. Mangels Videotechnik dürfte man wohl die Kopien direkt geschnitten haben.

Die Bildqualität war meiner Erinnerung nach schon bei der Erstausstrahlung bescheiden ("Rotstich" und viele Defekte). Es handelt sich halt um einen 16MM Film für das Fernsehen.

Viele Grüße
Michael
GP
Beitrag von GP »

Scharlih hat geschrieben:Noch ein Wort zur Hörspielfassung.
Diese wurde nach meinem Wissen original nach der Serie gestalltet.
Es wurde hier lediglich noch der Sprecher Horst Frank mit eingefügt.
Die EUROPA-Musik nicht zu vergessen...
Antworten