Ebay - 3,2,1.. meins!!!

Rüdiger

Re: Ebay - 3,2,1.. meins!!!

Beitrag von Rüdiger »

Davido (das war jetzt a bissel bleed, aber dramaturgisch erforderlich ..),

Danilo, Dapertutto, Emilio, Francesco, Gherardo, Hilario, Ilvico (Verzeihung), Julio, Karlo, Lodovico, Manolo, (weil: der Mirko ist ja eigentlich … aber das gehört nicht hierher), Nebtrenko (s.o.), Ottavio, Paolo, Querulantio (nun ist es aber langsam gut), Rodrigo, Sostenuto, Nein, Sebastiano, Truffaldino, Udo, Valerio, Wickvaporuppio, Nein, Walentino, Nein, auch nicht, Xaver O., Ypsilantio, Zenturio; leider fiel ich ja gegen Ende etwas ab, haben Sie’s bemerkt ? (Welches Stück ?)

Thema: Ebay - 3,2,1.. meins!!!
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Rüdiger hat geschrieben:Andererseits … ich glaub’ Euch nicht recht … Octavio, Antonio … nicht zu vergessen der neulich irgendwo erwähnte Mirko … Beppo, Alimpo, … wenn ich länger nachdenke fällt mir noch zu jedem Buchstaben einer ein …
Einerseits musst Du beim Latein bleiben und andererseits bei der konsonantischen Deklination, für die der Merkspruch gedacht ist.

Im übrigen heißen die Herren im Nominativ Octavius und Antonius, also nicht auf -o, und gehören damit (gell, do schaust) der o-Deklination an. :-D
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Neenee ... wieso muß ich beim Latein bleiben (kann ich nicht) ... konsonantische Deklination ... kenn' ich nicht.

Macht Ihr's mal nach Regeln, und ich nach Phantasie & Lust und Laune. Jeder wie er mag.
guenni

Beitrag von guenni »

Ach du schei.....da habe ich ja wieder was angezettelt. Jetzt kommen die Literaten ( die kleinen May´s )wieder aus der Ecke und schmeißen mit Fremdworten um sich, wie der Nikolaus mit seinen Nüssen. Jetzt fehlt nur noch das sie wieder anfangen zu streiten, wegen eines o oder i. Oder May am 13.06 1899 Husten oder Schnupfen hatte. Macht es nicht Jungs! ;-)))
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Lieber Günni,

die Karl-May-Chronik, Band II, S. 251, verrät uns zum 13.6.1899 nur, daß May an dem Tag von Luxor nach Kene (alias Kainepolis) gereist ist und dort im Hotel Dentera oder auch Dendera untergekommen. (May schrieb "Hotel" offenbar mit Dach auf dem o, aber davon sehe ich hier mal ab). Hinzuziehung des dort (in der Chronik) als Quelle angegebenen Band 82 sowie zusätzlich Grieses "Karl May -Chronik seines Lebens" ergaben keine darüberhinausgehenden Informationen, auch diese Frage muß also wohl vorerst offen bleiben.

Ich weiß auch nicht, ob Karl May an dem Tag Husten oder Schnupfen hatte. Vielleicht beides. Da meiner Meinung nach Krankheiten grundsätzlich auch psychisch bedingt sind (Hallo Tom, altes Haus, how are you ?), könnte es auch beides gewesen sein. So wie ich Karl May kenne, hatte er mal wieder die Nase voll und konnte und mochte seinen Mitmenschen manchmal auch nur noch was husten.

:-))

Grüße

Rüdiger
guenni

Beitrag von guenni »

:-))))
guenni

Beitrag von guenni »

Aber um einmal beim Thema zu bleiben, ist es nicht auch möglich das es sich um Bildrechte oder wie auch immer, also eine Rechtefrage handelt. Die eine Umbenennung oder einen Privatverkauf erforderlich macht.
Ich habe einmal was von einer Neuordnung an Bildrechten gehört!
karmaqueen

Beitrag von karmaqueen »

jwoebking hat geschrieben:Marheinecke schreibt gute Bücher, an einigen durfte ich sogar mitarbeiten, was mir aus zeitlichen Gründen im Augenblick nicht möglich ist.
angesichts des stuss, den sie permanent in diversen internetforen absondern, halte ich es für gänzlich unwahrscheinlich, dass sie intellektuell dazu in der lage sind, an "guten büchern" mitzuwirken.
Carpio

Beitrag von Carpio »

Zum ursprünglichen Thema: Sich sind die Wartezeiten immer sehr lange, aber ich kann mich nicht beschweren. Alles, was ich bislang bei Thomas Winkler ersteigert habe, kam auch an. Er ist da sehr ordentlich, was seine Verpackungen betrifft, und Versandrabatt gibt er immer, wenn mal mal mehr ersteigert hat. Er gehört sicher nicht zu den Leuten, die sich grade bei Versandkosten eine goldene Nase verdienen. Wenn ich sehe, was manche als Versandkosten verlangen und wie "billig" sie dann verschicken, könnte ich kotzen! Davon gibt es ja genug Leute.
Hermesmeier

Carpio hat geschrieben:Wenn ich sehe, was manche als Versandkosten verlangen und wie "billig" sie dann verschicken, könnte ich kotzen! Davon gibt es ja genug Leute.
Wenn's etwas sachlicher wäre, wäre der Ton umso erfreulicher.
1) Die Versandkosten sind im voraus bekannt. Wem die zu hoch sind, der muss ja nicht bieten. Es ist ja nicht so, dass man hier vollkommen unerwartet getroffen wird. Rechnet doch die im voraus bekannten Versandkosten bei der Berechnung des Höchstgebots mit ein und bietet entsprechend weniger.
2) Es ist in der Tat so, dass viele eBay-Anbieter deutlich höhere Versandkosten ansetzen, als sich hinterher anhand der Briefmarken nachzählen lässt. Das ist auch nicht immer einer besonders werthaltigen Verpackung geschuldet. Bevor man sich aber darüber beschwert, mag man mögliche Gründe überdenken. Z. B. diese hier: Ebay ist das einzige Auktionshaus der Welt, bei dem einzig und allein die Verkäufer die Zeche zahlen sollen, gerade aktuell mit einer saftigen Erhöhung. Alle anderen Auktionshäuser (die es schon Jahrzehnte, teils Jahrhunderte länger gibt als eBay), verlangen für ihre vermittelnde Tätigkeit Provisionen vom Käufer und vom Verkäufer (es haben ja auch beide was davon; wieso soll da nur einer bluten?). Zu Anfang war es ja auch bei eBay so, dass viele Verkäufer die Gebühren oder Teile davon auf die Käufer abgewälzt haben. Das hat eBay dann verboten. Gerächt haben sich die Verkäufer dafür durch erhöhte Versandkosten. Das ist das natürliche Gesetz von Aktion und Reaktion.

Kennt ihr eigentlich irgend jemanden, der durch erhöhte Versandkosten reich geworden ist? Da wird immer gedankenlos von "goldener Nase" und "Reibach" und "abzocken" geredet. Ich kenne keinen eBay-Antiquar und sonstigen Sammlungsverkäufer, der versucht hätte, seine Millionen nach Liechtenstein zu retten, der seinen Wohnsitz an die Riviera verlegt hätte oder seine Havannas mit 100-Euro-Noten anzündet. Ich sehe die Händler dagegen eher mit vollbepackten Sackkarren bei Wind und Wetter 3-Meter-genormte Flohmarkttische befüllen, vorzugsweise am Wochenende. Irgendwie scheint's da doch vorn und hinten nicht zu reichen.

Über die Abzocker bei eBay schimpft keiner, die gerade mal wieder saftig an der Gebührenschraube gedreht haben. Das sind zusätzliche Kosten auf der Verkäuferseite und die müssen - wie immer - auf die Verbraucher umgelegt werden. Zu denken: Ich agiere ja bloß als eBay-Käufer, und da ich keine Gebühren bezahlen muss, geht mich das nichts an! ist ein Kurzschluss, ein dummer obendrein.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hermesmeier hat geschrieben:
Wenn's etwas sachlicher wäre, wäre der Ton umso erfreulicher.
Danke - das musste mal wieder geschrieben werden!

Hermesmeier hat geschrieben: 1) Die Versandkosten sind im voraus bekannt. Wem die zu hoch sind, der muss ja nicht bieten. Es ist ja nicht so, dass man hier vollkommen unerwartet getroffen wird.
Die (Gebühren)-Kosten sind dem Verkäufer allerdings auch bekannt und niemand wird gezwungen bei ebay anzubieten.

In der Tat gibt es gute und preiswertere Alternativen. Schade, dass diese von genervten ebay-Verkäufern nicht zahlreicher genutzt werden.

Gerade unter dem Stichwort "Karl May" ist das Angebot dort allerdings meistens recht dürftig (ich bin bei mehreren anderen Auktionshäusern angemeldet und schau öfters nach) und leider überhaupt nicht mit dem ebay-Angebot zu vergleichen. Schade!

Klaus
Carpio

Beitrag von Carpio »

1) Vollkommen richtig, die Versandkosten sind im voraus bekannt. Wenn ich aber eine Versandkostenpauschale von 2,50 EUR bezahlen muss für ein Buch und dann kommt ein zerflederter Umschlag an mit einer 0,85 EUR-Briefmarke, dann ärgert mich das eben masslos.
Das ich die Versandkosten in das Höchstgebot einrechnen muss, weiss ich auch. Das müssen Sie mir nicht erklären.

2) Ich habe nicht von Reichwerden gesprochen, sondern von unangemessenen Versandkosten im Verhältnis zur gelieferten Ware. Aber mit Kleinvieh macht man auch Mist.

"Zu denken: Ich agiere ja bloß als eBay-Käufer, und da ich keine Gebühren bezahlen muss, geht mich das nichts an! ist ein Kurzschluss, ein dummer obendrein".

Interessant, wenn Sie andere Leute als dumm bezeichnen, Herr Oberlehrer. Bei Ihnen fällt mir auf, dass Sie immer alles besser wissen. Oder habe ich mich getäuscht und Sie versuchen nur, die Forumsuser an Ihren immensen geistigen Qualitäten teilhaben zu lassen.

Gruss
Carpio
Hermesmeier

Oder habe ich mich getäuscht und Sie versuchen nur, die Forumsuser an Ihren immensen geistigen Qualitäten teilhaben zu lassen.
Einem solchen Verdacht würden Sie sich niemals aussetzen, nicht wahr?

Was lernen wir denn aus Ihrem Schreiben?
- keine neuen Argumente
- Lehrer sind schlechte Menschen
- Beleidigungen und das Motto "Und Friede auf Erden!" in ein und demselben Beitrag sind kein Widerspruch

Bravo. Angesichts solcher geistiger Höhenflüge erstarre ich in Ehrfurcht.
Mann, Sie haben's mir jetzt aber gegeben.
karmaqueen

Beitrag von karmaqueen »

Carpio hat geschrieben:1) Vollkommen richtig, die Versandkosten sind im voraus bekannt. Wenn ich aber eine Versandkostenpauschale von 2,50 EUR bezahlen muss für ein Buch und dann kommt ein zerflederter Umschlag an mit einer 0,85 EUR-Briefmarke, dann ärgert mich das eben masslos.
darüber ärgern sie sich maßlos? sorry, aber das sind nun wirklich peanuts!

übrigens, wenn sie keine büchersendung mögen, dann bieten nahezu alle verkäufer auch einen versicherten versand an.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Je nun ... (Yuppiementalität gibt's halt auch ... wer's mag ...)

Es geht ja nicht um die Beträge, das sind meinetwegen peanuts, sondern sozusagen ums Prinzip. Mag ja sein, daß Sie einfach drei Märker in den Wind oder auch den Rachen schmeißen möchten, in dem Fall völlig ohne Gegenleistung. Wenn Sie sich gut fühlen dabei, bitteschön. Korrekt ist das seitens der Gegenseite nicht, und da liegt der Hase im Pfeffer; es ist nicht die eigene Kniepigkeit, sondern die armselige Pfennigfuchserei der Gegenseite, die einen stört. Ich habe auch kein Problem damit, dem Friseur oder dem Kellner je nach Lust und Laune (und Angemessenheit) ein halbwegs großzügiges Trinkgeld zu geben, aber wenn ich merke, der andere beschummelt mich, hört der Spaß auf ... und dann hole ich mir ggf. den nicht korrekt abgerechneten Betrag zurück, weil ich mich einfach nicht beschummeln lassen mag ... (ist schon vorgekommen; paar Mark Trinkgeld, und dann anschließend 1 Mark zurückgeholt, weil die falsch berechnet war) Man muß halt armselige Beschummelei nicht noch fördern. Ein Vermieter hat mich mal mit der Verrechnung einer Kaution angeschmiert, offenbar weil er einfach nur zu faul war, korrekt abzurechnen. Da ging es zwar nur um ein paar Euro, und ich habe ihm auch geschrieben, daß er die behalten und glücklich damit werden möge, aber auch (ausführlichst), was ich von so etwas halte ... Und so auch beim Buch. Meinetwegen kann der jeweilige Kerl 10 Euro zuviel verlangen, als angemessen wär', das zahl ich sozusagen ohne mit der Wimper zu zucken, aber wenn er mich dann auch noch beim Porto auch nur um 1 Euro anschmiert, dann kriegt er Ärger.
Antworten