Karl May original

Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Zwischen Schwarz und Weiß, zwischen "Einprügeln" (so ein Unsinn !) und Unter-den-Teppich-kehren gibt es Abstufungen, jede Menge. - Ist das so schwierig ? - Was hat neutrales und unparteiisches Benennen von Sachverhalten mit "Einprügeln" zu tun ? Muß alles immer nur schwarz-weiß und in albernen Dafür- Dagegen und Freund-Feind-Kategorien gesehen werden ? Ist es wirklich zuviel verlangt, zwischen den Extremen Konfrontation auf der einen und Totschweigen auf der anderen Seite einen etwas intelligenter und sinnvoller anmutenden Mittelweg sich zu wünschen ?
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Oh, wie langweilig.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Anödend langweilig, in der Tat, finde ich mittlerweile die Tendenz zur großen Karl-May-Einheits-Familie und zum gefälligen [Augen-]Wischiwaschi (so werden z.B. auch die weißen Heftchen von der KMG immer beliebiger und wenigsagender, so gab es früher mal kritische Buchbesprechungen, mittlerweile nur noch eine Art kommentarlose Werbung). An die vierzig Jahre Arbeit der Karl-May-Gesellschaft mal eben in den Wind, und offenbar keiner merkt’s oder stört sich daran … das ist schon eine stramme Leistung. Da kriegen sie eine riesige Ausstellung in der Hauptstadt, und dann wird das Thema Textgeschichte, um das es seit Jahrzehnten [unvermeidlich !] geht, mal eben unter den Tisch fallen gelassen, und sie kriegen es tatsächlich nicht gebacken, dass im Museumsshop dort auch die Originalfassungen erhältlich sind. Das ist ein wirklich verblüffendes (freiwilliges) Armutszeugnis und, vom ehemaligen Anspruch her, sozusagen der Offenbarungseid. Ich wende mich jedenfalls ebenso kopfschüttelnd wie schulterzuckend ab und werde weder zum Kongress noch zur Ausstellung nach Berlin fahren; dass meine Unlust über öffentliches Karl-May-Treiben mal so weit gehen würde, hätte ich vor ein oder zwei Jahren noch nicht für möglich gehalten.

Die meisten Originalfassungen gibt es jetzt, von Abonnement, Antiquarischem oder Reprints abgesehen, offenbar nur noch im Museumsshop in Radebeul; ketzerischer Gedanke: man kann doch den Laden langfristig auch noch dicht machen, dann ist Ruh’. Es will ja eh bald keiner mehr so genau wissen. Und die KMG gibt dann langfristig alles weitere in die Hände geschickter Marketing-Strategen und beschließt auf dem nächsten Kongress ihre Selbstauflösung. Statt dessen gibt es dann verstärkt überall nette kleine May-Vereine, die allerhand buntes Treiben veranstalten, für die ganze Familie, mit Ringelpietz und Anfassen. Friede Freude Eierkuchen, schöne neue Karl-May-Welt !
Hermesmeier

Lieber Rüdiger, vielleicht übersehe ich ja was, aber welche "Original-Fassungen" sind denn derzeit überhaupt lieferbar, und in welcher Buchhandlung, außer der Karl-May-Spezial-Buchhandlung in Radebeul, hast Du sie in letzter Zeit gesehen?
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Um die pfiffigen Haarspaltereien um das Wort „Originalfassung“ und dass es auch zu Mays Lebzeiten schon redaktionelle Änderungen gab, wissen wir ja beide, darüber sich nun auszulassen, dürfte müßig sein … Darüberhinaus wissen wir ebenfalls beide, was gemeint ist, die Fassungen, so wie sie seinerzeit (zu Lebzeiten Karl Mays) waren und somit den Reprints entsprechend, also HKA, Weltbild, Haffmans, Parkland usw., und eben nicht nach Mays Tod veränderte. Und dass es die alle im Buchhandel (mit Ausnahmen) nicht gibt, wissen wir auch beide, also, was soll der Quatsch.

Daß ich mich von alledem abgesehen auch an gelungenen Bearbeitungen wie z.B. der Bände 60-63 u.a. erfreue und die nicht missen möchte, ebenso wenig wie die Chronik-Bände, die meisten Sonderbände und die Bände ab 79, sagte ich auch schon des öfteren, aber das scheint gerne übersehen oder vergessen zu werden, weil es nicht so recht ins Feindbild-Schema passen will. Also ich brauch’ das nicht, das mit dem Feindbild, wenn Du (u.a.) das brauchst (brauchen), bitteschön, ich bin dazu mittlerweile zu müd’ und zu herbstesschwer. Freuen wir uns lieber auf den dieser Tage erscheinenden Bildband. Und die Original-Gesamtausgabe 2012.

;-)
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo Rüdiger,

auch hier 2 (persönliche) Anmerkungen von mir:

1. von "gelungenen Bearbeitungen der Bände 60 - 63" zu schreiben, halte ich nach wie vor für vermessen, ich füge deshalb in Gedanken das vergessene "nach meiner Meinung" ein. Ich denke (und hoffe auch), dass wir darüber uns noch (mehr oder weniger) heftig streiten werden.

2. die aus Deinem Beitrag (für mich) herauszulesende Altersmüdigkeit, halte ich für sehr verfrüht, denn was sollte ich denn da sagen.

Helmut
(und ähm, nichts für ungut)
Werner Fleischer

Beitrag von Werner Fleischer »

Nun das Karl May Texte im Original gut und nützlich sind wissen wir ja alle und besitzen sie wohl. Nur wie denkt der "Wald- und Wiesenleser" (Ausspruch des verstorbenen Perry Rhodan Autors Peter Terrid) darüber.

Im Internetforum der Perry Rhodan Serie gab es vor wenigen Tagen eine Debatte zu den Bearbeitungen der Perry Rhodan Serie in den Silberbänden, die sich ja von der Gestaltung her an den Karl May Bänden orientieren. Im Rahmen dieser Diskussion schrieb doch ein Forumsteilnehmer, daß auch die "Karl May Bände" längst eine Überarbeitung verdient hätten und er nicht verstehen könnte warum der Verlag hier nicht tätig würde.
Hermesmeier

Ach, Rüdiger, musst Du denn immer alles falsch verstehen - und dann gleich so gründlich, und so laut? Meine Frage zielte einzig auf das Lieferbare. Du nanntest:
Rüdiger hat geschrieben:HKA, Weltbild, Haffmans, Parkland usw.
Haffmans ist nicht lieferbar, der Verlag pleite. Das kannst Du also in keiner Buchhandlung erwarten.
Gleichermaßen nur noch antiquarisch zu haben ist Parkland.
Weltbild ist kein Objekt des Sortimentsbuchhandels, deshalb eigentlich überhaupt nicht lieferbar, jedenfalls in keiner Buchhandlung.

Von Deiner Liste bleiben also nur das von Dir nicht ausgeführte "usw.", was mir Rätsel aufgibt, und die HKA. Zu letzterer kann ich nur sagen, dass ich keine Buchhandlung kenne, außer in Radebeul, wo die Bücher zu haben wären.

Ich verstehe also Deine Vorwürfe gegen die Museumsbuchhandlung des DHM nicht.

Also bitte nochmals meine Frage: Welche _lieferbaren_ May-Ausgaben vermisst Du in der Museumsbuchhandlung?

Gruß
Wolfgang
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Helmut,

im Forum über die Bayreuther Festspiele benutzt ein Teilnehmer (Hintze) folgende Signatur:

„Für alle, die es nur begreifen, wenn sie es schriftlich haben:
Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.“

Vielleicht sollte ich die auch benutzen … oder wir alle … oder versuchen wir es einfach mal weiter damit, das vorauszusetzen …

;-)

Warum sollen wir uns streiten, daran liegt mir gar nichts … Mit anderen übrigens auch nicht. Klappt leider nicht immer, was durchaus einigermaßen bedauerlich ist.

Warum soll man nicht konträrer Meinung sein und sich trotzdem ganz normal miteinander unterhalten ? Wir arbeiten daran …

Das mit dem Alter ist, wie alles, relativ. Guckemal, Du hast doch z.B. offenbar auch noch Freude an Familienfeierlichkeiten oder Geselligkeiten, ich schon lange nicht mehr. Beim anderen früher, beim anderen später. - Dafür werde ich nie erwachsen, so gleicht sich alles aus …

;-)

Aber ich kann Dir versichern, es geht mir relativ gut. „Nie habe ich einen Menschen so guter Dinge in so mieser Lage gesehen“ schrieb Friedrich Luft über Werner Finck, habe ich heute gelesen. Sehr schön.

Der Finck hat überhaupt sehr hübsche Sachen von sich gegeben, kann man mal z.B. in der Wikipedia gucken (lohnt sich überhaupt, der Artikel. Ich hatte unter "Innere Emigration" geguckt in der Wikipedia und war dort u.a. zum Finck weitergelinkt worden). Habe mir heute gleich zwei Bücher von ihm bestellt.

Grüße

Rüdiger
Zuletzt geändert von Rüdiger am 26. Sep 2007, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
n.f.

Beitrag von n.f. »

und die HKA. Zu letzterer kann ich nur sagen, dass ich keine Buchhandlung kenne, außer in Radebeul, wo die Bücher zu haben wären.
Die Subskribentenliste des aktuellen HKA-Bandes "Ardistan und Dschinnistan II" führt immerhin auf ca. anderthalb Seiten (S. 594-596) zahlreiche Buchhandlungen auf, die die HKA (oder zumindest einen Teil) demnach theoretisch im Angebot haben müssten.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Wolfgang,

ich "muss nicht immer alles falsch verstehen", sondern wir haben halt oft gewisse Verständigungsschwierigkeiten, das hat etwas mit Wellenlänge, Mentalität usw. zu tun. Außerdem kann es sein, daß Du manchmal aus taktischen Gründen wider besseres Wissen gar nicht so genau verstehen willst. "Laut" ?, eigentlich nicht. Mußt' den Empfänger leiserdrehen.

Ich weiß auch, das das ganze Zeug nicht mehr lieferbar ist. Und daß es die HKA nicht im Buchhandel gibt, davon rede ich unter anderem die ganze Zeit.

Die Weltbild-Ausgabe für die Zeit der Ausstellung im Shop bereitzustellen, wäre organisatorisch sicher eine Leichtigkeit gewesen. Man wird das aus verschiedenen Gründen nicht gewollt haben. Ich muß Dir das doch nicht erklären, das ist ja albern.

"usw." meinte z.B. noch die illustrierten Stuttgarter, (z.T.) Pawlak, und noch ein paar "zerquetschte". Du kennst sie doch alle, was soll's.

Und die lieferbaren Reprints (KMV und KMG) und HKA-Bände bereitzulegen, wäre wohl auch noch drin gewesen. Ich frag' mich da wirklich, haben die da einfach nur alle gepennt oder sich durchaus etwas dabei gedacht.

Grüße

Rüdiger
Hermesmeier

Lieber Rüdiger, nun mal für Dich zum Verständnis: Die Museumsbuchhandlung ist eine normale Buchhandlung. Was nicht im VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) steht, bekommst Du dort nicht.

Damit ist Weltbild und alles Vergriffene abgehakt. Der Museumsshop in Radebeul ist die einzige Buchhandlung in Deutschland, wo Du die Weltbild-Bände bekommen kannst. Welchen Deal die miteinander gemacht haben, weiß ich nicht, jedenfalls ist er auf Dauer und nicht auf 3 Monate begrenzt.
Ich weiß auch, das das ganze Zeug nicht mehr lieferbar ist.
Dann beschwere Dich doch nicht, dass Du das in der Buchhandlung nicht kriegst. Was out of print ist, ist eben nicht zu haben. Kein Grund, der DHM-Buchhandlung einen Vorwurf zu machen.
Und daß es die HKA nicht im Buchhandel gibt, davon rede ich unter anderem die ganze Zeit.
Da gibt es aber auch keinen Grund, der DHM-Buchhandlung einen speziellen Vorwurf zu machen. Ganz abgesehen davon wissen ja nicht einmal die Durchblicker, wo man künftig die HKA beziehen kann. Es wird ja wohl das absurde eintreten, dass der KMV der Verlag ist, man die Bücher dort aber nicht beziehen kann, sondern ausschließlich in Radebeul. Wenn das mir schon nicht einleuchtet, wieso soll sich der Buchhandel mit diesem Chaos abfinden, und das auch noch begrenzt für 3 Monate?
Die Weltbild-Ausgabe für die Zeit der Ausstellung im Shop bereitzustellen, wäre organisatorisch sicher eine Leichtigkeit gewesen.
Eben nicht.
"usw." meinte z.B. noch die illustrierten Stuttgarter, (z.T.) Pawlak, und noch ein paar "zerquetschte". Du kennst sie doch alle, was soll's.
Ja. Und sie sind allesamt vergriffen. Die Museumsbuchhandlung ist kein Antiquariat.
Und die lieferbaren Reprints (KMV und KMG) und HKA-Bände bereitzulegen, wäre wohl auch noch drin gewesen. Ich frag' mich da wirklich, haben die da einfach nur alle gepennt oder sich durchaus etwas dabei gedacht.
Die KMG-Reprints vergessen wir mal ganz schnell wieder. Die sind kein Objekt des Buchhandels, sondern ausschließlich für Mitglieder. Und was ansonsten an Reprints da ist, teile ich Dir heute am späten Abend mit. Ich fahre nämlich heute nochmal hin.

Gruß
Wolfgang
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Die Museumsbuchhandlung ist eine normale Buchhandlung. Was nicht im VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) steht, bekommst Du dort nicht.
Ich weiß.
Der Museumsshop in Radebeul ist die einzige Buchhandlung in Deutschland, wo Du die Weltbild-Bände bekommen kannst.
Ich weiß.
Welchen Deal die miteinander gemacht haben, weiß ich nicht
Eben. Ich auch nicht. Einen Deal hätte man auch in Berlin machen können, wenn man denn gewollt hätte.
jedenfalls ist er auf Dauer und nicht auf 3 Monate begrenzt.
Das ist ja wurscht. Ich würde mich übrigens nicht wundern, wenn er auch in Radebeul nachträglich begrenzt würde.
Dann beschwere Dich doch nicht, dass Du das in der Buchhandlung nicht kriegst. Was out of print ist, ist eben nicht zu haben. Kein Grund, der DHM-Buchhandlung einen Vorwurf zu machen.
Ich brauche mich nicht beschweren, ich habe alle Bücher die ich haben will. Für eine interessierte Öffentlichkeit wäre es interessant gewesen. Der Vorwurf geht übrigens durchaus nicht primär an die Buchhandlung, ich dachte, das sei bereits deutlich geworden.
Ganz abgesehen davon wissen ja nicht einmal die Durchblicker, wo man künftig die HKA beziehen kann.
„Ist dies auch Wahnsinn, hat es doch Methode“ steht so oder ähnlich im „Hamlet“, fällt mir gerade so ein.
Wenn das mir schon nicht einleuchtet, wieso soll sich der Buchhandel mit diesem Chaos abfinden, und das auch noch begrenzt für 3 Monate?
Es geht nicht um „den Buchhandel“, sondern den Shop des Museums in Berlin zur Zeit der Ausstellung.
Die KMG-Reprints vergessen wir mal ganz schnell wieder. Die sind kein Objekt des Buchhandels, sondern ausschließlich für Mitglieder.
Auch Nichtmitglieder können sie mühelos kaufen, z.B. im Internet oder bei den Kongressen. Auch das hätte man mit Sicherheit hinbekommen können.
Ich fahre nämlich heute nochmal hin.
Nimmste welche mit ? Und belehrst anschließend den dummen Jungen, dass es dort sehr wohl alles mögliche gibt ?

(Kleiner Scherz, so zur Auflockerung …)

;-)
Hermesmeier

Eben. Ich auch nicht. Einen Deal hätte man auch in Berlin machen können, wenn man denn gewollt hätte.
Du bleibst mal wieder so schön unverbindlich. Wer ist "man"? Tatsache ist: Es ist Geschäftspolitik - und die muss für uns durchaus nicht nachvollziehbar sein -, dass die Weltbildausgaben in Buchhandlungen nicht zu haben sind. Du kannst sie nicht einmal in Weltbild-Buchläden (!) bekommen. Weltbild will das nicht. Beschwere Dich dort.
Ich brauche mich nicht beschweren, ich habe alle Bücher die ich haben will.
Das ist auch so ein Phänomen. Da beschweren sich Leute, dass diese und jene Buchausgabe, die sie sowieso schon haben und auch gar nicht nochmal kaufen wollen, in dieser oder jener Buchhandlung nicht zu haben ist. Hey, die Dinger sollen nicht nur präsent sein, das kann man in Bibliothek haben, die müssen verkauft werden.

Für eine interessierte Öffentlichkeit wäre es interessant gewesen.
Die ungewisse, nur postulierte Menge an Leuten, hätte ich doch gerne mal gesehen. Frag doch mal in Radebeul nach, welche May-Ausgabe die am besten verkaufen.

Und dann schreibt der Rüdiger einmal dieses:
Der Vorwurf geht übrigens durchaus nicht primär an die Buchhandlung, ich dachte, das sei bereits deutlich geworden.
und dann wieder schreibt er das:
Es geht nicht um „den Buchhandel“, sondern den Shop des Museums in Berlin zur Zeit der Ausstellung.
Da soll noch einer durchblicken. Man könnte den Eindruck haben, der Rüdiger möchte heute einfach miesepetrig sein, und dreht das Fähnchen immer hübsch passend gegen den Wind.
Die KMG-Reprints vergessen wir mal ganz schnell wieder. Die sind kein Objekt des Buchhandels, sondern ausschließlich für Mitglieder.
Auch Nichtmitglieder können sie mühelos kaufen, z.B. im Internet
... antiquarisch, nicht im Buchhandel.
... oder bei den Kongressen.
... aber nur, weil sich da niemand Mitgliedsausweise vorzeigen lässt. Ich hatte da mal so eine kurze Phase der Nichtmitgliedschaft - Du erinnerst Dich? - und da wurde der Versuch einer Bestellung bei der Zentralen Bestelladresse der KMG freundlich, aber bestimmt abgelehnt. Hat übrigens rechtlich Gründe.
Auch das hätte man mit Sicherheit hinbekommen können.
Entschieden: Nein!

Und nur mal etwas über den Tellerrand geschaut:

1) Die DHM-Ausstellung ist _keine_ KMG-Veranstaltung
2) Die Museumsbuchhandlung muss verkaufen wie jede andere auch und richtet ihr Angebot an das erwartete Publikum - vor allem kulturbeflissene Touristen. Schwerpunkt des Programms sind daher die Ausstellungskataloge des Hauses, Berlin-Literatur, Geschichts-Literatur, Gruß- und Postkarten, Kalender. Dass sie Platz freigeräumt haben, um May-Bücher auszulegen, finde ich ausgesprochen nett und teile Deine verschnupfte Grundhaltung überhaupt nicht.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Hey, die Dinger sollen nicht nur präsent sein, das kann man in Bibliothek haben, die müssen verkauft werden.
Ja, aber dass HKA oder Reprints verkauft werden, darauf scheint man keinen allzu gesteigerten Wert zu legen … Ich will gar nicht polemisieren aber das mit dem Museum in Radebeul als einziger Verkaufsstelle erinnert mich ein bisschen an Indianer im Reservat …
Die ungewisse, nur postulierte Menge an Leuten, hätte ich doch gerne mal gesehen.
Zumindest die Chance, Originaltext zu erhalten, hätte man den Leuten geben können …
Frag doch mal in Radebeul nach, welche May-Ausgabe die am besten verkaufen.
Woran das wohl liegen mag … Als ich das letzte Mal dort war, standen die Weltbild-Bände, glaube ich, in Fußbodenhöhe und die paar HKA musste ich eine Weile suchen … Liebloser ging es nicht.
Da soll noch einer durchblicken. Man könnte den Eindruck haben, der Rüdiger möchte heute einfach miesepetrig
Ich kann nichts dafür, wenn Du mich nicht verstehst oder nicht verstehen willst. So schwer ist es eigentlich nicht. - Es geht um den Shop des Museums in Berlin zur Zeit der Ausstellung, und der Vorwurf geht nicht primär ans Museum. Wo ist da ein Widerspruch ? Wenn Du im Thread ein wenig zurückblätterst, findest Du dies: „Wenn das nicht mit Burgfrieden, Konzessionen und Absprachen zu tun hat […] freß ich einen Besen“; ich wollte eigentlich gar nicht mehr so darauf herumreiten, aber offenbar willst Du es noch einmal hören.

Daß KMG-Reprints offenbar nicht an Nichtmitglieder verkauft werden, war mir übrigens in der Tat nicht bewusst. Aber was hätte die KMG-Verantwortlichen daran hindern sollen, diese merkwürdige Regelung zumindest während der Zeit der Ausstellung außer Kraft zu setzen ?
Antworten