Der Ölprinz / Weitensfeld (Gurktal)

HGS
!

Beitrag von HGS »

n.f. hat geschrieben:Thomas Koziol übernimmt 2009 auch die Weitensfelder Regie. Ausführliche Infos sind in den Online-News von KARL MAY & Co. zu finden.
Wie immer :) Gut das er das Buch nicht schreibt. Ansonsten eine tolle, überraschende Meldung! Und ich werde erstmals auf dieser Bühne vor Ort sein. Ich freu mich!
n.f.

Re: !

Beitrag von n.f. »

Ich vermute allerdings, dass er auch das Buch schreiben wird.
HGS

Beitrag von HGS »

n.f. hat geschrieben:Ich vermute allerdings, dass er auch das Buch schreiben wird.
Das würde mir gar nicht gefallen, denn da hat er einige Schwächen. Ich hoffe einfach mal nicht.

LG
n.f.

Beitrag von n.f. »

In Weitensfeld ist die Zukunft der Festspiele zurzeit ungewiss; siehe unsere Online-News.
Norbert.S

Re: Der Ölprinz / Weitensfeld (Gurktal)

Beitrag von Norbert.S »

Gibt es zur Zukunft von Weitensfeld schon etwas Neues?
MarcoH

Beitrag von MarcoH »

Norbert.S hat geschrieben:Gibt es zur Zukunft von Weitensfeld schon etwas Neues?
Hallo, gerade gefunden:

Karl-May-Spielen droht in Weitensfeld das Aus
Konkursantrag für Karl-May-Festspiele wurde gestellt. Gemeinde hofft auf Weiterbestand.
Totgesagte leben eigentlich länger. Deshalb muss der Konkurs-Antrag, den Dietmar Schaub, Geschäftsführer der Festspielgesellschaft, gestellt hat, nicht unbedingt das endgültige Eingehen der Karl-May-Spiele in die Ewigen Jagdgründe bedeuten.

Probleme.Über die Jahre wurde viel gestritten, gingen die Besucherzahlen runter und waren die Probleme Legion. "Der Masseverwalter hat jetzt zu entscheiden", sagt Schaub kurz. Der Konkurs-Antrag ist zwar abgegeben, ein Verfahren war aber bei Redaktionsschluss noch nicht eröffnet. "Bis heute habe ich keine Zusage für eine Unterstützung des Landes bekommen", regt sich Schaub auf und spielt den Ball an das Land weiter. Landesrat Harald Dobernig, der für Kultur-Angelegenheiten zuständig ist, hat mit Dietmar Schaub selbst noch nicht gesprochen: "Im Jänner gab es ein Gespräch, Schaub selbst hat sich bei uns aber nie gemeldet. Wir hätten, wie jedes Jahr, eine Subvention gegeben." Für die Subvention - die bisher zwischen 45.000 und 50.000 Euro hoch war - verlangt das Land einen Spielplan. "Den haben wir aber nie bekommen", sagt Dobernig. Sollte sich aber doch noch ein Betreiber finden, wird es vom Land eine Förderung geben.

Schaden für das Tal.Der neue Weitensfelder Bürgermeister, Franz Sabitzer, ist schockiert: "Mir tut das sehr leid, nächste Woche möchte ich mit den Verantwortlichen ein Gespräch führen. Wie es weiter geht, kann ich jetzt noch nicht sagen." Der Verlust der Spiele wäre für das ganze Tal ein Schaden. "Man soll aber nicht zu früh vom Aus sprechen", sagt Sabitzer.

Andreas Kanatsching - kleine Zeitung Quelle
n.f.

Beitrag von n.f. »

Weitere Neuigkeiten zur Situation in Weitensfeld gibt's in den Online-News von KARL MAY & Co.:

http://www.karl-may-magazin.de/index1.h ... asp?ID=654
n.f.

Beitrag von n.f. »

Die Weitensfelder Karl-May-Festspiele sollen trotz der Pleite des bisherigen Veranstalters auch in diesem Jahr stattfinden. Näheres hierzu in den Online-News von KARL MAY & Co.
n.f.

Beitrag von n.f. »

Zur Premiere von "Winnetou I" in Weitensfeld:

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/sa ... eder.story
Antworten