04.10. - WDR - Planet Wissen: Karl May, Abenteuer für ...

Ranjana

Beitrag von Ranjana »

Ich habe mich auch über die Sendung geärgert. Das Leben von Karl May wurde nur recht kurz erzäht, obwohl es darüber unheimlich viel Interessantes zu berichten gibt.
Yateamatai

Beitrag von Yateamatai »

Zumal der Bericht über Mays Leben fehlerhaft war, wie hinterher auch von dem Studiogast, Herrn Kramer, bemerkt wurde.
Duke

Beitrag von Duke »

D E B hat geschrieben:Das Einzigste was daran interessant war, waren die ... Fragen der Moderatorin. Ich hab mich nur schlapp gelacht. Da ist wirklich eine "Wissenssendung" auf das Niveau einer privaten (wie diese auf Pro7) abgesunken. Das ist sehr bedauerlich. Tragischerweise erreicht die Sendung wahrscheinlich noch so viele, dass alle Welt noch stärker Karl May nur mit Winnetou in Verbindung bringt.
Wenn ich es richtig gelesen habe, hat die nette Dame zwischenzeitlich mal bei Pro 7 gearbeitet.... Ich bin richtig froh, dass ich nicht der einzige bin, der beim Anschauen zwischen Verzweiflung, Ärger und vor allem 'Wusst ich es doch' geschwankt hat. Aber ich kenn meine Kollegen vom WDR viel zu gut, um da - oder anderswo im deutschen TV - wirklich etwas anderes zu erwarten!! Obwohl ich ja die Hoffnung nicht aufgeben möchte...

Viele Grüße

Michael
Sven Margref
Site Admin
Beitrag von Sven Margref »

Das ist nicht nur im TV so, die Zeit für gründliche Recherche fehlt immer mehr, da können Themen nur angeschnitten und oberflächlich bearbeitet werden. Und bei Karl May läuft das dann eben auf Winnetou hinaus, oder bei Star Trek auf als Klingonen verkleidete Hardcore-Fans. Und das ist bei den Privaten, als auch bei den Öffis so.
andrea

Beitrag von andrea »

So ist es. Leider.

Aber das die noch nicht einmal die KMG erwähnt haben oder auf deren Internet-Angebot hingewiesen haben, das fand ich schon heftig.

Als die Sendung mit dieser >censored<-Winnetou-Serie anfing, hat´s mich fast vom Hocker gehauen. Irgendwie hatte ich da den Eindruck, dass da kann nicht viel werden. Dabei hat Planet-Wissen durchaus schon tolle Berichte gebracht.

Andererseits denke ich, sind wir schon viel zu viel Insider.
Man müsste jemanden fragen, der tatsächlich nicht viel über KM weiß, wie er die Sendung empfunden hat und ob dadurch Interesse geweckt worden ist.

Vielleicht hing das wieder mit Rechten zusammen, dass die keine anderen Ausschnitte bringen durften/konnten und daher nur auf diese Winnetou-Serie zurückgreifen konnten?
n.f.

Beitrag von n.f. »

Vielleicht hing das wieder mit Rechten zusammen, dass die keine anderen Ausschnitte bringen durften/konnten und daher nur auf diese Winnetou-Serie zurückgreifen konnten?
Dann lieber nichts bringen als ausgerechnet und überwiegend das Material der beiden Produktionen, die nichts, gar nichts, mit Karl May zu tun haben und dann auch noch - vor allem im Falle von "Winnetous Rückkehr" - auch unabhängig von May-Bezügen richtig schlecht gemacht wurden. Nee, das ist einfach das Ergebnis einer extrem oberflächlichen Herangehensweise: "Da ist ja Winnetou, und Winnetou ist ja von Karl May. Und dann können wir ja auch noch den Pierre Brice zeigen, Stars kommen ja immer gut."
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Andererseits, warum sollen sie nicht den Brice zeigen, er ist nun einmal der bekannteste Winnetou-Darsteller, und so schlecht hat er seine Sache ja nun nicht gemacht. Auch gegen das Auftreten von Herrn Armbruster spricht prinzipiell nichts, die Freilichtspiele gibt es halt auch, wer's mag, bitteschön. - Was m.E. so ärgerlich und vermeidbar war an der Sendung, war die ganze Machart, der Stil, der Tonfall. Immer mit dem unterschwelligen Tenor, Karl May sei ja eigentlich eine nicht ganz ernst zu nehmende Angelegenheit, eher für Kinder und ansonsten vielleicht noch für ein paar aussterbende schräge Vögel. Anstatt dieses gängige Bild ein wenig zurechtzurücken, wurde es doch wieder "bestens" bedient.

Die Sendung war ein gutes Beispiel für die Richtigkeit der Aussage "Der Ton macht die Musik" ...
Duke

Beitrag von Duke »

Ganz bestimmt sollen diese Sendungen nicht zu einem trockenen Expertenforum geraten, müssen sicher auch zu einem gewissen Maße die populären Vostellungen bedienen. Was ja auch gar nicht so schlimm sein muss. Ich sehe mir das ja auch nicht an, um tatsächlich noch etwas über May zu lernen. Was mich dann aber stört, ist die offensichtlich zur Schau getragene Unwissenheit der Moderatoren. Es ist durchaus möglich, Interviews zu führen, ohne ein Experte im entsprechenden Thema zu sein. Der Fragende muss trotzdem nicht so offensichtlich uninformiert und naiv wirken, wie diese beiden hier über weite Strecken. Zumal ja die Kulisse und das ganze Merchandising, Michael Petzel wird sich besonders gefreut haben, auf längere Vorbereitung hinweist.

Andererseits hat mich, wie schon beim "Wunderschönen NRW" die kritiklose Lobhudelei auf Elspe geärgert, als handele es sich dabei um "die" Vorzeigebühne schlechthin. In der anderen Sendung war peinlicherweise gar von einem "Kalkberg im Sauerland" die Rede. Es gibt ja in Sachen Elspe offenbar eine Art von "Ehrenkodex" was das Thema Kritik angeht (Zitat eines Journalistenkollegen aus dem Kreise Olpe), aber als Zuschauer find ich diese Art von Beweihräucherung einfach unerträglich. Positiv überraschend fand ich andererseits die Antworten Armbrusters, die durchaus Ankläge von differenzierter Betrachtungsweise enthielten. Ach ja....
Catherine
Beitrag von Catherine »

@ Carpio: Wenn mein Mann die DVD fertig hat, melde ich mich hier noch einmal.
Gruß Catherine
D E B

Beitrag von D E B »

Ich glaub, ich muss noch mal was kleines gerade biegen:
Wenn ich es richtig gelesen habe, hat die nette Dame zwischenzeitlich mal bei Pro 7 gearbeitet....
Wenn ich es richtig weiß, hat sie es nicht. Ich habe lediglich die Sendung des WDR mit diesem Pseudowissenschaftsmagazin (jetzt ist es endlich heraus) auf Pro7 verglichen. Mir ist es gänzlich unbekannt, dass diese Dame bei Contra7 gearbeitet hat. Es tut mir leid wenn es so geklungen hat. Aber ganz so tief wird der WDR noch nicht gesunken sein, dass er sich von privaten Sendern die Leute holt, oder?
Duke

Beitrag von Duke »

D E B hat geschrieben:Ich glaub, ich muss noch mal was kleines gerade biegen:
Wenn ich es richtig gelesen habe, hat die nette Dame zwischenzeitlich mal bei Pro 7 gearbeitet....
Wenn ich es richtig weiß, hat sie es nicht. Ich habe lediglich die Sendung des WDR mit diesem Pseudowissenschaftsmagazin (jetzt ist es endlich heraus) auf Pro7 verglichen. Mir ist es gänzlich unbekannt, dass diese Dame bei Contra7 gearbeitet hat. Es tut mir leid wenn es so geklungen hat. Aber ganz so tief wird der WDR noch nicht gesunken sein, dass er sich von privaten Sendern die Leute holt, oder?
Hallo

da hat aber jemand noch seeeeeeeehr idealistische Vorstellungen vom WDR und anderen öffentlich-rechtlichen Sendern. Die Türen sind da aber mittlerweile in beiden Richtungen sehr weit offen. Ich seh' da eigentlich auch kein Problem, schließlich ist das Niveau ziemlich gleich. Sowohl im positiven, als auch im schröcklichen Bereich. Aber zurück zur konkreten Brigitte P. In ihrer Kurzvita auf der WDR-Homepage erwähnt sie selbst das Privatfernsehen. Und auf der Seite ihrer alten Schule ist sie noch mit einer P-7-Adresse verzeichnet. Da erlaube ich mir mal, einige Rückschlüsse zu ziehen.

Michael
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Die Türen sind da aber mittlerweile in beiden Richtungen sehr weit offen
Ggf. nicht nur die Türen ...
D E B

Beitrag von D E B »

Ja, ich habe zugegebenermaßen noch seeeeeehr idealistische Vorstellungen. Das mag zum Teil daran liegen, dass ich mir nur die Sendungen (auf den Dritten) anschaue, die mich wirklich interessieren und bei denen ich weiß, dass sie gut sind. Da bei diesen Sendungen keine wirklichen Werbeunterbrechungen sind wie bei den privaten, sehe ich auch nicht den Schwachsinn, der sonst noch auf den ÖRs laufen wird (bei den privaten geht man ja dann meistens aus dem Raum wenn Werbung ist und kommt bei diesen ... anmutenden Vorschauen [zufälligerweise?] zurück und fragt sich dann nichts, weil man von diesem ... Programm baff ist). Insofern kenne ich es also gar nicht anders... Soviel dazu.
Dass die Dame - endlich weiß ich wie sie heißt - wirklich bei Contra7 gearbeitet hat, wusste ich gar nicht. Ich habe leider den versteckten Quellenhinweis ("Wenn ich es richtig gelesen habe, hat die nette Dame zwischenzeitlich mal bei Pro 7 gearbeitet....") nicht verstanden, der nach meinem vorletzten Beitrag in diesem Thread kam...
Elspe-Fan

Planet Wissen: Karl May - Abenteuer für Generationen

Beitrag von Elspe-Fan »

Ich fand die Sendung ansatzweise eigentlich gelungen. Wer es nicht gesehen hat, findet die Sendung hier:

Einleitung mit "falschen" Winnetou-Szenen

Werdegang Teil 1

Werdegang Teil 2

Der Mensch Karl May und die Frauen

Literatur von und über Karl May

Interview mit Benjamin Armbruster

Indianerspiele, lief im WDR mal in einer Sendung in Elspes letzten Winnetou III-Jahr (1999?), in der auch Benjamin Armbruster und Maria Bludau zu Gast waren.

Die Moderatoren hatten ansatzweise schlampig gearbeitet. Was den präsentierten Roman "Winnetous Erben" betrifft, hat er die Reise in diesem Fall tatsächlich gemacht, was im Einspielfilm deutlich wird. Allerdings hat er nur die Schauplätze besucht. Die Handlung selber ist fiktiv und voller Symbole, die sich mit Karl Mays Leben, Karl Mays zweitem Ego und der vermutlich unehelichen Tochter beschäftigen. Aus dem Stoff lassen sich mehrere Sendungen machen, die hier den Rahmen sprengen würden.

Auf jeden Fall macht es neugierig, sich intensiver mit Karl May zu beschäftigen.
n.f.

Re: Planet Wissen: Karl May - Abenteuer für Generationen

Beitrag von n.f. »

"Ansatzweise eigentlich gelungen", das klingt diplomatisch. ;-) Oder andersherum: "ansatzweise eigentlich misslungen".
Antworten