Bad Segeberg 2008

Nathalie
Bad Segeberg 2008

Beitrag von Nathalie »

Hallo!

Es ist zwar jetzt noch nicht einmal eine Woche her, dass die Saison 2007 vorüber ist, aber man kann ja ruhig schon mal anfangen, über die nächste zu diskutieren.
Die Inszenierung wird zwar bestimmt ihre ganz eigenen Wege gehen, aber man kann ja hier trotzdem mal darüber diskutieren.

Ich sehe das alles ja nicht so buchgetreu und Karl May besessen. Also nicht all zu böse sein.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man einen Schwerpunkt auf diese Beziehungsgeschichte legt.

Winnetou ist in Ribanna verliebt, traut sich aber nicht wirklich, ihr das zu sagen, Old Firehand merkt erst langsam, dass er sie liebt und Tim Finnety will sie besitzen.
Ribanna sieht Winnetou nur als Freund und merkt es erst gegen Ende, für Old Firehand ist sie gleich Feuer und Flamme und Tim Finnety macht ihr Angst. Wäre ja schon mal ein Ausgangspunkt......
n.f.

Re: Bad Segeberg 2008

Beitrag von n.f. »

Winnetou ist in Ribanna verliebt, traut sich aber nicht wirklich, ihr das zu sagen, Old Firehand merkt erst langsam, dass er sie liebt und Tim Finnety will sie besitzen.
Auch die Segeberger selbst (siehe das aktuelle Interview mit Ute Thienel) scheinen voll auf die Liebesgeschichte zu setzen. Wollen wir hoffen, dass man daher darauf verzichtet, sich da etwas Eigenes und wie bislang meist allzu Hölzernes aus den Rippen zu schneiden; immerhin stammt diese Love-Story ja von May selbst.

Es bleibt aber auch zu hoffen, dass das Ganze nicht rosamundepilchermäßig dominieren wird und man bei May etwas genauer nachliest und ...

<li>... die Rolle Winnetou so anlegt, wie sie May in "Winnetou II" konzipierte: nämlich auch kriegerisch und brutal;
man lese noch mal bei May nach:
<i> "Mein Bruder ist schnell wie der Pfeil der Apachen, und sein Messer trifft sicher das Ziel", sagte er, als er den Toten liegen sah. [...] "Will mein Bruder sich nicht schmücken mit der Skalplocke des Atabaskah?"
"Ich schenke sie meinem roten Freunde!"
Mit drei Schnitten war die Kopfhaut des Gefallenen vom Schädel gelöst. Wie grimmig mußte der sonst so menschenfreundliche Apache diesen Tim Finnetey gehaßt haben, da er ihm die Kopfhaut nahm!</i>

<li>... nicht wie schon 1997 die Möglichkeit der bei May so mitreißend geschilderten Kämpfe gegen die Ponkas verschenkt. Mit Besorgnis erinnere ich mich daran, wer schon damals die Regie führte.
Kristin
Beitrag von Kristin »

1997 war die Liebesgeschichte meines Erachtens ja ziemlich verschenkt. Okay, es gab nette, romantische Szenen inkl. Hochzeit im Indianerlager, aber der Dreierbeziehung zwischen Winnetou, Firehand und Ribanna wurde kein Platz gegeben. Winnetou trat nur als Überbringer eines vierbeinigen Hochzeitsgeschenks in Erscheinung.

Buchgerecht wäre ja, die Sache in der Rückblende zu erzählen. Aber ob das so umsetzbar ist? Mit Sander hat man nun ja einen Winnetou, der allein altersmäßig in echte Konkurrenz zu Old Firehand treten kann.

Für mich steht zumindest fest, dass die Besetzung definitiv besser als 1997 sein muss, insbesondere die des Parranoh / Tim Finnety. Ingolf Gorges anno dazumal hatte ja nicht einmal begriffen, dass er eine Figur darstellte (die als Weißer und Indianer in Erscheinung trat), sondern glaubte, eine Doppelrolle zu spielen. Gorges wirkte zudem überhaupt nicht böse, sondern eher ... lächerlich.

Sehr gut vorstellbar wäre Nicolas König für die Rolle, der dafür die darstellerischen Fähigkeiten absolut mitbringt. Dann noch Joshy Peters (als Firehand? Das Alter hätte er mittlerweile, wird übermorgen 50 Jahre alt) als Gegenspieler und man hätte schon eine gewisse Erfolgsgarantie :-) Ich kann immer noch nicht verstehen, wieso man in der vergangenen Saison Joshy Peters nicht hat kämpfen lassen! Was für eine verschenkte Chance!

Auf einen Old Shatterhand kann und wird man sicherlich verzichten, da ein weißer Held handlungstragend genug ist.

Gruß,
Kristin
Matthias
Winnetou und Old Firehand in 2008

Beitrag von Matthias »

Hallo an Alle!

Die Information, in Bad Segeberg gäbe es in 2008 "Winnetou und Old Firehand" habe ich auch schon im Gästebuch der offiziellen Erol Sander-Fanseite gelesen.

Mich würde, rein zur Info, mal interessieren woher die Meldung stammt? (Kann ja sein, ich habe etwas übersehen.)

Gruss Matthias
n.f.

Re: Winnetou und Old Firehand in 2008

Beitrag von n.f. »

Hallo Matthias,

im Programmheft der diesjährigen Karl-May-Spiele weist eine ganze Seite auf das Stück der nächsten Spielzeit hin.

Viele Grüße!
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Kristin hat geschrieben: Sehr gut vorstellbar wäre Nicolas König für die Rolle, der dafür die darstellerischen Fähigkeiten absolut mitbringt. Dann noch Joshy Peters (als Firehand? Das Alter hätte er mittlerweile, wird übermorgen 50 Jahre alt) als Gegenspieler und man hätte schon eine gewisse Erfolgsgarantie :-) Ich kann immer noch nicht verstehen, wieso man in der vergangenen Saison Joshy Peters nicht hat kämpfen lassen! Was für eine verschenkte Chance!

Auf einen Old Shatterhand kann und wird man sicherlich verzichten, da ein weißer Held handlungstragend genug ist.
Hallo Kristin!

Peters als Firehand, das wäre es! Okay, ich bin voreingenommen, weil der Mann einfach mein absoluter (männlicher) Liebling in Segeberg ist. Als Rückblende sollte man die Liebesgeschichte eher nicht bringen, das überfordert doch nur wieder diverse Eltern, die dann jammern, daß ihr vierjähriges Kind das nicht versteht. Wobei manche Eltern durchaus begriffsstutziger sind als ihre Kinder...
Duke

Beitrag von Duke »

Rolf Dernen hat geschrieben:
Kristin hat geschrieben: Sehr gut vorstellbar wäre Nicolas König für die Rolle, der dafür die darstellerischen Fähigkeiten absolut mitbringt. Dann noch Joshy Peters (als Firehand? Das Alter hätte er mittlerweile, wird übermorgen 50 Jahre alt) als Gegenspieler und man hätte schon eine gewisse Erfolgsgarantie :-) Ich kann immer noch nicht verstehen, wieso man in der vergangenen Saison Joshy Peters nicht hat kämpfen lassen! Was für eine verschenkte Chance!

Hallo Kristin!

Peters als Firehand, das wäre es! Okay, ich bin voreingenommen, weil der Mann einfach mein absoluter (männlicher) Liebling in Segeberg ist. Als Rückblende sollte man die Liebesgeschichte eher nicht bringen, das überfordert doch nur wieder diverse Eltern, die dann jammern, daß ihr vierjähriges Kind das nicht versteht. Wobei manche Eltern durchaus begriffsstutziger sind als ihre Kinder...
Hallo Rolf

wohl wahr, wohl wahr. Aber wenn ich an die Inszenierung gleichen Titels vor einem Jahr in Mörschied denke, funktioniert es ja durchaus. Ich war da vorher sehr skeptisch, war sehr positiv überrascht, wie gut es ging und hatte gleichzeitig durchaus den Eindruck, dass die Leute im Publikum keine Probleme mit der Handlung hatten. Es erfordert naürlicih einen gewissen Mut, die Stoffe derart aufzubereiten...

Grüße

Michael
Matthias
Re: Winnetou und Old Firehand in 2008

Beitrag von Matthias »

n.f. hat geschrieben:Hallo Matthias,

im Programmheft der diesjährigen Karl-May-Spiele weist eine ganze Seite auf das Stück der nächsten Spielzeit hin.

Viele Grüße!

Vielen Dank,
leider hatte ich nicht die Möglichkeit, in diesem Jahr in Bad Segeberg zu sein...

Gruss Matthias
andrea

Beitrag von andrea »

Ich stimme da dem Duke zu: In Mörschied war das kein Problem und auch sehr gut umgesetzt.
Das werden die Segeberger doch wohl auch hinbekommen.

Gruß
andrea
Nscho-tschi

Beitrag von Nscho-tschi »

Na dann bin ich aber gespannt wie die Segeberger das Thema der Beziehung Old Firehand und Ribanna mit Winnetou lösen.

Was Mörschied 2006 angeht, kann ich kein Urteil abgeben.
Allerdings habe ich mir gerade am letzten Samstag noch 2 Vorstellungen in Dasing angesehen. Die haben die Geschichte hervorragend gelöst. Ribanna trauert um den (vermeindlichen) Tot Ihres Gatten Old Firehand der von den Weißen ermordet werden sollte, aber von einem Schamanen 1 Jahr lang Gesund gepflegt wurde. Ribanna flüchtete daraufhin zu den Navajos. Old Firehand ist auf der Suche nach Ribanna und auch nach seinem Bruder Winnetou. Parranoh will Ribanna mit aller Macht für sich und sieht in Winnetou den Rivalen und droht diesen zu ermorden was Ribanna aber mit Ihrem angedrohten "Freitot" verhindern will.
Nun aber nicht zuviel des Guten. Wer das ganze Stück sehen will, kauft sich die demnächst erscheinende DVD.

Schade nur daß Vater (Horst Janson - Old Firehand) und Tochter (Sarah-Jane Janson - Ribanna) nur einen gemeinsammen Auftritt auf der Bühne hatten. Es war die Sterbeszene von Ribanna. Ihre letzten Worte waren: "Du lebst Old Firehand?". Im übrigen hat Sahra ihren "Tot" hervorragend gespielt.

Das Drehbuch in Dasing stammt übrigends von Peter Görlach der auch die Rolle des Parranoh übernommen hat. Peter Görlach dürfte den Bühnen-Fans bekannt sein. Er agierte vorher bereits in Gföhl und Winzendorf.
n.f.

Beitrag von n.f. »

Auf der Website der Karl-May-Spiele unter

http://www.karl-may-spiele.de/frontend/programm.php

ist bereits eine Inhaltsangabe von "Winnetou und Old Firehand" zu lesen. Somit dürfte ein neues Engagement Michael Stamps als neuer Buchautor bereits feststehen.
Antworten