Grenzwertige Komik in Bad Segeberg?

Christina

Grenzwertige Komik in Bad Segeberg?

Beitrag von Christina »

Möchte auf einen kurzen Ausschnitt eines Interviews hinweisen, welches die Wild-West Reporter auf ihrer Seite komplett einstellen durften. Da heißt es von Regisseur Norbert Schulze jr. (im Gespräch mit den Lübecker Nachrichten) zum Thema Komik:

"LN: In den vergangenen Jahren haben die Gags in den Stücken zugenommen. Mir kommt da doch vieles allzu albern vor.

Schultze jr.: Ich habe immer ganz große Probleme damit, wenn die Indianer als blöd dargestellt werden. Wir haben fast immer so eine Nummer und müssen damit vorsichtig sein. Mal nehmen wir die Indianer ernst und dann veralbern wir sie durch eine blöde Lachnummer. Das ist bei uns immer ein Diskussionspunkt, aber diese Nummern werden gewünscht, weil es sich im Kalkbergstadion ja um ein Familienpublikum handelt. Da hat der Veranstalter auch ein gewisses Mitspracherecht. Ich finde Komik wichtig, aber ich finde es, wie wir es jetzt machen, gerade an der Grenze."

Hier musste ich mich an die köstliche Illustration von Marco Brock erinnern, in welcher der Segeberger Regisseur, umgeben von den verschiedensten Zutaten, versucht die richtige Mixtur zusammenzuquirlen.
Und doch wird aus obigen Zeilen wieder einmal deutlich, dass ihm (wie wohl auch dem Buchautor) sowohl die Zutaten als auch ihre Probportionierung schon fest vorgegeben wurden, heißt: Die eigentliche Gewürzschmiede liegt ganz woanders und wird - und hier beginnt die Tragik - von fachfremdem Personal bedient.

*hüstel*
Zuletzt geändert von Christina am 17. Aug 2007, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
n.f.

Re: Grenzwertige Komik in Bad Segeberg?

Beitrag von n.f. »

Lasst uns doch noch ein bisschen weiterhüsteln (mit Dank an die "Lübecker Nachrichten" und die "Wildwestreporter"):

Wir müssen mit den vorhandenen Mitteln, den wenigen Komparsen und Reitern klarkommen. Wir haben ja nur 15 Reiter. Wenn es heißt, der Stamm greift an, sind das drei oder vier Indianer (lacht). Aber es bringt Spaß.

Das schlechte Wetter als alleinige Ursache für einen Zuschauerrückgang? Ich bin mir da nicht sicher. Wir werden das genau analysieren müssen. Liegt es möglicherweise an dem neuen Winnetou, der erst bekannt werden muss? Da wird auch die Kalkberg GmbH eine interne Marktforschung betreiben müssen und sich vielleicht auch fragen, ob das Werbekonzept mit Plakaten, Flyer und Pressearbeit noch richtig ist.

Ich hatte anfangs Probleme mit ihm [Gojko Mitic], schon weil er keine Lust hatte, den Text richtig zu lernen. Da habe ich ihm mal vorgeschlagen, seine Rede zu Manitu per Playback einzuspielen. Das merke doch kein Zuschauer. Von dem Tag an konnte er den Text. Er hat gerade in den letzten fünf Jahren als Winnetou ganz toll gespielt.

Stellen Sie sich mal vor, wir würden hier die Passionsspiele wie in Oberammergau spielen. Da kommen doch nicht 250 000 Menschen her. Karl May und Bad Segeberg gehören zusammen. Man sollte aber überlegen, auch ganz andere Karl-May-Stücke zu spielen und nicht nur die bekannten wie "Schatz im Silbersee".
Antworten