Wir lesen einerseits im Filmforum immer wieder von neu anstehenden Karl-May-bezogenen DVD-Editionen, andererseits hier vom so genannten "Filmverbot am Kalkberg" und von Spekulationen um eine offizielle DVD, die die Segeberger Karl-May-Spiele selbst produzieren könnten und sich die Anhängerschaft der Bühne so sehr wünscht (und anderenorts längst Normalität ist).
Da schlummern nun im Archiv des NDR vier ca. 1-stündige TV-Aufzeichnungen der Segeberger Festspiele aus den Jahren 1977 bis einschließlich 1980 vor sich hin ("Der Schwarze Mustang", "Durchs wilde Kurdistan", "Old Firehand", "Im Tal des Todes"), mit mehr oder weniger bekannten Mitwirkenden: Raimund Harmstorf, Chris Howland, Claus Wilcke, Gerhart Lippert, Jürgen Feindt, Jochen Schroeder usw. (nebenbei auch noch ein grandioses Gegenspieler-Duo bestehend aus Manfred Reddemann und Thomas Schüler), von denen sich zumindest die ersten drei irgendwie vermarkten lassen dürften.
Das wäre doch mal etwas für eine reizvolle neue DVD-Box, diesmal aus dem Bereich "Bühne" (und von wem auch immer offiziell herausgegeben)!
DVD-Box (kleines Brainstorming)
-
Rolf Dernen
-
Rolf Dernen
Danke. Das wußte ich nicht so genau, weil ich das damals nicht verfolgt habe. Glückliche Zeiten! ;-)))). Nun stellt sich aber die Frage, unter welchen rechlichen Voraussetzungen die Aufzeichnungen damals gemacht wurden. Soll heißen: wie steht es mit den Rechten an der Weiterverwertung? In dieser Zeit hat man sich möglicherweise noch keine Gedanken darum gemacht, da die Videocassette noch in der Planungsphase war (ich wollte schon schreiben "in den Kinderschuhen steckte", aber dann habe ich mir das bildlich vorgestellt...), von der DVD mal ganz abgesehen.
Mal von diesen weltlichen Dingen abgesehen: Ja, es wäre natürlich schön, wenn sowas herauskäme. Und derzeit scheint auch ein Markt vorhanden zu sein.
Mal von diesen weltlichen Dingen abgesehen: Ja, es wäre natürlich schön, wenn sowas herauskäme. Und derzeit scheint auch ein Markt vorhanden zu sein.
-
Nathalie
Eine schöne Sache wäre das schon.....ich denke da auch an die viele Ohnsorg Aufzeichnungen, die es erst auf Video gab und nun auch auf DVD, mit denen ging es ja auch.
Da verstehe ich nicht, warum das mit den Karl-May-Spielen immer so ein Problem ist.
Genauso hat der NDR ständig "Die Nacht....." im Programm - warum nicht auch einmal mit den Karl-May-Spielen?
Da verstehe ich nicht, warum das mit den Karl-May-Spielen immer so ein Problem ist.
Genauso hat der NDR ständig "Die Nacht....." im Programm - warum nicht auch einmal mit den Karl-May-Spielen?
-
n.f.
Ob nun Ohnsorg, Salzburg, Ralswiek, Bayreuth oder Millowitsch - andere können es auch, damals wie heute, und teilweise richtig gut.
Rolf hat wohl Recht, wenn er eine vielleicht nicht ganz so einfache Rechtelage zu bedenken gibt. Schließlich müssen hier Sendeanstalt, Veranstalterin der Festspiele, Schauspieler bzw. ihre Erben, Markeninhaber usw. unter einen Hut gebracht werden. Andere ähnliche Projekte führen aber immerhin vor Augen, dass so etwas, wenn man es denn will, trotz alledem machbar sein kann.
Rolf hat wohl Recht, wenn er eine vielleicht nicht ganz so einfache Rechtelage zu bedenken gibt. Schließlich müssen hier Sendeanstalt, Veranstalterin der Festspiele, Schauspieler bzw. ihre Erben, Markeninhaber usw. unter einen Hut gebracht werden. Andere ähnliche Projekte führen aber immerhin vor Augen, dass so etwas, wenn man es denn will, trotz alledem machbar sein kann.
-
Rolf Dernen
-
GP
Ist das wirklich so'n langer Rattenschwanz? 30 Jahre nach der Erstsendung? Das kann doch soviel nicht kosten, eher andersherum, die beteiligten Damen und Herren sollten froh sein, noch einmal von der GVL bedacht zu werden, da sie doch nie mit einer Videoveröffentlichung haben rechnen können... Und Markeninhaber wären doch allenfalls der KMV und die jetzige Kalkberg GmbH.Nicolas Finke hat geschrieben:Schließlich müssen hier Sendeanstalt, Veranstalterin der Festspiele, Schauspieler bzw. ihre Erben, Markeninhaber usw. unter einen Hut gebracht werden.
Ich kann mich noch an die Sendung von "Im Tal des Todes" mit Wilcke und Howland erinnern oder schwach noch an den "Firehand". Damals (bei drei Programmen) war das etwas Besonderes, wurde einmal gesendet und kam nie wieder. Insofern wäre das natürlich (nicht nur) etwas für Nostalgiker, da doch momentan sowieso fast jeder Sender seine alten Serien ausschlachtet. Wieso da nicht der NDR bzw. würde das sicher unter dem Logo der ARD laufen...