Ewige Jagdgründe

Rüdiger

Ewige Jagdgründe

Beitrag von Rüdiger »

Durch Zufall im Netz gefunden:

*

Ewige Jagdgründe

Sendetermin: 21. März 2007, 20.00 Uhr

Von Paul Barz
Regie: Hans Gerd Krogmann
Mit Heinz Reincke, Dieter Mann, Hille Darjes, Renate Schröter, Christoph Bantzer, Rudolf Melichar, Manfred Steffen, Karl Knaup, Felix-Bastian Sprung

NDR 2002 | 58 Minuten

Es ist Sommer 1960. Hans Albers sitzt heimwehkrank nach seinem geliebten Hamburg in seinem Domizil am Starnberger See und säuft. Ein Stichwort von Puschke, seinem alten Maskenbildner, der ihn überraschend besucht, elektrisiert den in Vergessenheit geratenen Filmstar. Eine neue Karl-May-Verfilmung sei geplant. Für den "blonden Hans" steht außer Frage, dass Puschke für die Filmgesellschaft nur das Terrain erkundet. Sollte doch er noch kurz vor Kriegsende für den Film "Ewige Jagdgründe" die Rolle des Old Shatterhand übernehmen.

Albers Gespräch entwickelt sich zu einer von Traumbildern unterbrochenen Rückschau auf die Stationen seiner Erfolgskarriere. Darin stellen ihm unter anderem Marlene Dietrich einige unbequeme Fragen, seine Filmpartnerin aus dem "Blauen Engel" oder sein jüdischer "Rivale" Wohlbrück, der ins Exil gehen musste. In der mit Fiktion und Fakten spielenden Hommage von Paul Barz an den großen Darsteller erscheinen Mythos und Legende des Hans Albers in einem kritischen und zugleich persönlich tragischen Licht.

Der Autor

Paul Barz, 1943 geboren, lebt als Autor und freier Publizist in Wentorf bei Hamburg. Er ist Verfasser von Theaterstücken, Biografien, Sachbüchern und zahlreichen Hörspielen. Der NDR produzierte zuletzt sein Stück "Der Schimmelreiter" (2005).

*

Das hätte ich gerne gehört (war ein Hörspiel) ...