Heinz im Mond...

andrea
Beiträge: 280
Registriert: 29. Dez 2005, 12:51

Heinz im Mond...

Beitrag von andrea »

Thementag bei 3sat: Der Mond
Heute findet mal wieder eine totale Mondfinsternis statt, was 3sat zum Anlass genommen hat, einen Thementag hierzu stattfinden zu lassen.
Heute nachmittag habe ich mir dann den Film "Heinz im Mond" von 1934 angesehen, den ich bis dahin noch nie gesehen hatte.
Was das mit May zu tun hat??
Anfangssequenz:
Heinz Rühmann in bester Tom-Mix-Manier auf einem Gaul durch die Gegend. Sieht, dass eine in weiße Kleidung gehüllte Frau von Indianern gekidnappt und an den Marterpfahl gebunden wird. Er versucht, die Frau zu befreien. Die Indianer verfolgen ihn. Er überlistet sie und schleicht sich zu Pferd an den Marterpfahl an. Die grimmigen Indianer bewachen die Frau. Dann reitet Rühmann heran, holt mit dem Lasso aus und --- fängt den Marterpfahl mitsamt der Gefangenen. Ein Ruck - und er reißt beide zusammen am Seil hinter sich her. -Ich muss zugeben, eine solche Art der "Befreiung" habe ich noch nie gesehen :-)))- Dann sitzt sie in der nächsten Szene natürlich bei ihm auf dem Pferd. Aber die Indianer holen und kreisen ihn ein. Einer stürzt sich auf Rühmann und die 2 kämpfen im Staub --- und dann wird Heinz alias Aristides Nessel im Bett wach. Er ist ganz konfus, wie er sowas träumen kann. Dann fällt sein Blick auf den Nachttisch und was liegt da? Ein schöner alter Winnetou-Band. Wenn ich richtig gesehen habe, Winnetou 2.
Heinz schaut dann direkt in einem Traumdeuterhandbuch nach, was dieser Traum zu bedeuten hat: Der Marterpfahl steht für: Er wird bald heiraten (hat was für sich: Ehe und Marterpfahl). Das ist der Auftakt zu einer netten kleinen Komödie.

Mehr zu diesem Film: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... index.html
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Hätte es damals schon den berühmten Segeberger Humor gegeben, wäre der Name der Zukünftigen des Helden wahrscheinlich "Martha Pfahl" gewesen.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Auf die Dokumentation über den lieben Herrn Rühmann am Dienstag 20.15 Uhr im ZDF bin ich auch gespannt. Werde ich nicht verpassen.

So genial er auch sein konnte als Schauspieler (diese Fußmattenarie ... Stark, echt), ich mag ihn eigentlich gar nicht. Dieses Weinerliche, Rührselige; diese Radfahrermentalität; manchmal gruselig (Schüttel ...)
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Geht mir mit dem ganz genau so. Ausnahmen gibt es allerdings: "Feuerzangenbowle" beispielsweise.
andrea
Beiträge: 280
Registriert: 29. Dez 2005, 12:51

Beitrag von andrea »

Geeenau. "Die Feuerzangenbowle" ist einfach nur genial. Auch wenn ich sie mitsprechen kann, ich lache mich jedesmal schibbelig.

Im übrigen war der Name der einen Zukünftigen "Siddi Fasan". Die andere hieß "Cleo Ass". Scharfe Namen, gelle?? ;-))
Siddi Fasan - wer will denn mit sowas verheiratet sein? Außerdem benutzte die Pfeil und Bogen und schoß damit auf die Eber in einem Gemälde - was ihr aber immerhin meine Pluspunkte einbrachte.
Aber am Ende wurde es keine von beiden, es wurde die Sekretärin... deren Namen habe ich nicht mehr präsent.

...Und ich sehe gerade, wir haben einen wolkenlosen klaren Himmel, da steht einer Beobachtung der Mondfinsternis ja nichts mehr im Wege.

Und tschö.
Antworten