Rathen: Haase und Birkholz spielen ihre letzte Saison

HGS
Beiträge: 325
Registriert: 28. Dez 2005, 08:24
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)
Kontaktdaten:

Rathen: Haase und Birkholz spielen ihre letzte Saison

Beitrag von HGS »

Jürgen Haase und Jean Marc Birkholz spielen letzte Saison

"Old Shatterhand" Jürgen Haase und "Winnetou" Jean Marc Birkholz werden in der nächsten Saison nicht mehr auf der felsenbühne Rathen spielen. Diese Nachricht erreichte mich vor kurzer Zeit. Die Verträge werden nicht verlängert.

Ein kurzes Interview und einen kleien Bericht findet ihr unter



http://www.wild-west-reporter.com

Dort unter News-Rathen!


Für mich eine verwunderliche Entscheidung.

LG
Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Margref »

Schade drum, aber zum Glück kann ich die beiden am Sonntag nochmal in Aktion sehen - hoffentlich regnet es nicht! Doch wie heisst es immer so schön? Man sieht sich immer zweimal im Leben. Es gibt ja noch Bühnen die Winnetous suchen oder brauchen.
Kristin
Beiträge: 63
Registriert: 29. Dez 2005, 12:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kristin »

Gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass man sich vielleicht in Rathen ganz von Karl May trennen will? Immerhin waren die bisherigen "Winnetou"-Stücke dort nur ein kleiner Teil des Freilichtsommers, dessen Glanzstücke sicherlich eher bei Inszenierungen wie "Der Freischütz" oder "Hänsel und Gretel" zu sehen sind, also ganz klassische Stoffe.

Ich finde es schon reichlich merkwürdig, dass so plötzlich beiden "Blutsbrüdern" ohne ersichtliche Gründe die Verträge nicht verlängert werden, zumal gerade Jean-Marc Birkholz zum einen erst seit kurzem dabei ist und als Olaf-Hais-Nachfolger aufgebaut wurde, und zum anderen vom Publikum meines Erachtens sehr gut angenommen wurde.

Wäre natürlich klasse, wenn Birkholz an eine andere große Karl-May-Bühne wechseln würde ... besonders eine große Bühne im Norden des Landes sollte rasch reagieren - das wäre ein idealer Winnetou für 2007!
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Kristin hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass man sich vielleicht in Rathen ganz von Karl May trennen will? ....

[...]

Wäre natürlich klasse, wenn Birkholz an eine andere große Karl-May-Bühne wechseln würde ... besonders eine große Bühne im Norden des Landes sollte rasch reagieren - das wäre ein idealer Winnetou für 2007!
Ich sähe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Kein Karl May mehr in Rathen, das würde bedeuten, keine professionellen werkgetreuen Aufführungen mehr. Ein Jammer. Birkholz in Segeberg (oder auch Elspe) wäre natürlich schön.

Auf jeden Fall wird es spannend.

Grüße

Rolf
HGS
Beiträge: 325
Registriert: 28. Dez 2005, 08:24
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)
Kontaktdaten:

Beitrag von HGS »

Ola!

Also: Karl May in Rathen soll weiter gespielt werden. Die Ankündigung das man 2007 ""Der Schatz im Silbersee" spieeln will, gilt demnach noch immer.

Auch mir ist es unschlüssig, das man gleich beide "killt". Das ganze eine Woche vor Ende der Karl MAy Aufführungen zu machen, halte ich für eine unwürdige Art und Weise. Vor allem gegenüber Jürgen Haase, der soviel für diese Bühne getan hat.

LG
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Beitrag von n.f. »

Die Landesbühnen Sachsen erklären heute in einer Pressemitteilung:

"Im Sommer 2007 startet mit 'Der Schatz im Silbersee' ein neues Abenteuerstück von Olaf Hörbe nach Karl May. Ein neues Duo Winnetou und Old Shatterhand wird dann starten. Wer dies sein wird, bleibt vorerst noch ein Geheimnis und wird im kommenden Jahr verkündet."
Gotlind
Beiträge: 15
Registriert: 29. Dez 2005, 17:29
Wohnort: Eisenach/Thüringen

Beitrag von Gotlind »

Einfach nur traurig,

finde ich die Tatsache, dass die May-Fan-Gemeinde auf diese Art gezwungen wird, sich von dem meines Erachtens besten und originalsten Blutsbrüderpaar zu verabschieden. Ich denke, die Landesbühnen Sachsen werden bestimmt in der nächsten Saison etliche Besucher weniger vermerken. Und auf dem Karl-May-Fest in Radebeul wird diese Veränderung auch seine Spuren hinterlassen.


DANKE Jürgen und Jean-Marc

für die tollen Momente auf der Felsenbühne und in der real gewordenen Fantasie des Maysters!

Gotlind
andrea
Beiträge: 280
Registriert: 29. Dez 2005, 12:51

Beitrag von andrea »

Es ist natürlich schade, dass ein so bewährtes Paar in Rathen abgeschossen wurde.
Hoffentlich haben nicht die Gespräche über die Nachfolge Mitic´ihren Teil dazu beigetragen... *weiß man ja nie, wer sich auf´s Schlippschen getreten fühlt* - Aber sicher nein.

Aber man sollte nicht schon voreilige Schlüsse ziehen, dass es dann in Rathen weniger Zuschauer geben soll. Warum sollte es? Warum sollte ein neues Blutsbrüderpaar schlechter sein? Warum sollten die Zuschauer nicht neugierig sein auf eine Neuinterpretation?
Man ist ja auch in Segeberg neugierig, wer neuer Winnetou wird. Und wenn dort die Entscheidung gefallen ist, werden die Leute in Heerscharen herbeikommen und den "Neuen" sehen wollen. So wird es auch in Rathen sein.

Möge Manitou die Wege Birkholzens und Haases erleuchten, dass wir sie auf anderen Bühnen zu sehen bekommen. Das wäre schon schön.

Gruß
Carpio
Beiträge: 200
Registriert: 17. Jul 2006, 13:31
Wohnort: Linsengericht

Beitrag von Carpio »

Sehr schade. Leider habe ich die beiden nur einmal dort sehen können, vor zwei Jahren. Anlässlich des Karl-May-Filmfestes in Dresden habe ich das mit vielen anderen Besuchern des Festes verbunden, dieser Bühne einen Besuch abzustatten. Es war wirlich ein Erlebnis. Vor allen Dingen die sehr nahe Darstellung am Roman "Winnetou 1" hat mir sehr gut gefallen.

Aber vielleicht sehen wir sie ja auf irgend einer anderen Bühne mal wieder.
HGS
Beiträge: 325
Registriert: 28. Dez 2005, 08:24
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)
Kontaktdaten:

Beitrag von HGS »

Hallo!

Ohne jetzt "Werbung" machen zu wollen, aber auf

http://www.wild-west-reporter.com,

findet Ihr unter News - Rathen jetzt auch ein Interview mit Jürgen Haase.

Liebe Grüsse
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Beitrag von n.f. »

In den Dresdner Neueste Nachrichten erschien heute ein Beitrag zu Haases und Birkholz' Abschied von Rathen. Darin heißt es u. a.:

"Nun blieb ihnen reichlich eine Woche Zeit von der Kenntnis, dass der jeweilige Jahresvertrag nicht verlängert wird, bis zur letzten Vorstellung von "Winnetou I": Selten hat man so viele Männer weinen sehen."

... oder:

"'Ein ganz normaler Vorgang', versucht Barbara Kunz, geschäftsführende Direktorin der Landesbühnen, die Gemüter der aufgeregten Fangemeinde, die trotz der unchristlichen Theaterzeit aus ganz Deutschland angereist war, zu beruhigen: 'An einem Ensembletheater wird bei einem neuem Stück immer über die Besetzung für die gesamte Laufzeit diskutiert. Wir sind nun mal kein Festspieltheater, das sich an große Namen klammern muss.'"

Der vollständige Artikel:
http://www.dnn-online.de/dnn-heute/64951.html
ReinhardB
Beiträge: 377
Registriert: 28. Dez 2005, 08:08

Beitrag von ReinhardB »

HGS hat geschrieben: Ohne jetzt "Werbung" machen zu wollen, aber auf http://www.wild-west-reporter.com, findet Ihr
unter News - Rathen jetzt auch ein Interview mit Jürgen Haase.
Auch KARL MAY & Co. hat die beiden Protagonisten Birkholz und Haase kürzlich getroffen und sie ausführlich zur aktuellen Situation in Rathen befragt.
Das ausführliche Interview erscheint in der nächsten Ausgabe von KARL MAY & Co. (Heft Nr. 106). Freut Euch drauf ...

(siehe auch http://www.karl-may-forum.de/blog/)


... das zum Thema "Werbung" ;o)
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Beitrag von n.f. »

Informationen zum eventuellen Nachfolger Jean-Marc Birkholz' jetzt in unseren Online-News.
Antworten