karl may - bei uns teens wirklich out ?

Johnny
Beiträge: 221
Registriert: 6. Okt 2006, 18:23
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny »

Tja, mein erster May war - Wen wunderts? - Winnetou I.
Damals war ich neun und konnte kaum glauben, dass ich so ein dickes Buch lesen durfte;)
Inzwischen sinds 46 oder 47 und der Mayster ist auch nicht schlechter geworden.
Immer schön treu bleiben!
jwoebking
Beiträge: 337
Registriert: 2. Nov 2006, 16:17
Wohnort: Koblenz

Beitrag von jwoebking »

Johnny hat geschrieben:Tja, mein erster May war - Wen wunderts? - Winnetou I.
Damals war ich neun und konnte kaum glauben, dass ich so ein dickes Buch lesen durfte;)
Inzwischen sinds 46 oder 47 und der Mayster ist auch nicht schlechter geworden.
Immer schön treu bleiben!
Mein erstes Buch war DER SCHATZ IM SILBERSEE.
Das hatte den Grund, weil man mich im Kino nicht reingelassen hat.... ich war erst 9 :-(
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Ich war 10 und durfte rein, obwohl der Film ab 12 war. Mein Vater war allerdings dabei.
jwoebking
Beiträge: 337
Registriert: 2. Nov 2006, 16:17
Wohnort: Koblenz

Beitrag von jwoebking »

rolfd hat geschrieben:Ich war 10 und durfte rein, obwohl der Film ab 12 war. Mein Vater war allerdings dabei.
Mein Vater war auch dabei.
Als Trost bekam ich wenigstens das Filmprogramm.
Später kam der Film ab 6 in die Kinos,
dann war alles wieder gut :-)))))))))
Andy
Beiträge: 55
Registriert: 30. Sep 2006, 13:06

Beitrag von Andy »

Ich hab auch - wie Johnny - Winnetou I als erstes gelesen.
Dann kam die Orientreise und n paar andre.

Am besten hat mir bisher allerdings 'Das Vermächtnis des Inka' gefallen.

lg Andy
tainischoh
Beiträge: 74
Registriert: 28. Dez 2005, 21:06
Wohnort: Kreuztal

Beitrag von tainischoh »

Mein erstes Buch war - etwas ungewöhnlich - "Von Bagdad nach Stambul" und danach kam dann in sehr loser Folge der Orientzyklus.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Ist ja auch eines der besten, wenn nicht das beste. Kein Wunder, daß Du dabeigeblieben bist.

Bei mir war es "Durch die Wüste" - als Comic. In "Fix und Foxi". Das fing mit "Sihdi, willst Du mich verlassen" im ersten Bild an, ich habe erstmal hundert Jahre gerätselt was Sihdi bedeutet, und später verstand ich die Welt nicht mehr, als das Buch nicht auch genau so anfing. Das kam erst nach ein paar Seiten.
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

erstes Leseerlebnis

Beitrag von GP »

Naja, "wir" Teens sind doch immer die Zielgruppe. Ich kenne kaum jemand, der erst als Erwachsener anfängt, Karl May zu lesen. Mit Ausnahme von Martin Böttcher und Chris Howland ;-)

Als ich so alt war (also wie die Teens, nicht wie die eben erwähnten Herren) war mein erstes echtes Leseerlebnis - glaube ich - "Menschenjäger". Den Puristen auch als "Im Lande des Mahdi I" bekannt... Mich erstaunt, dass das vor dem Winnetou war, aber ich war, so denke ich, neugierig auf die mir von Hörspielen her unbekannteren Orientgeschichten.

Und weil ich immer schon ein langsamer Leser war, der sich beim Lesen einen Film denkt (Licht, Gesichter, Ton, Einsatz der Musik, ja sogar Gerüche), weiß ich noch meine Besetzung für Kara und Selim. Das waren Thomas Fritsch als Kara und Jon Pertwee als Selim. Und sicher hatte ich auch jemand für den Reis Effendina, aber da muss ich in dem alten Ueberreuter-Band nochmal nachschauen, der sich bei meinem Vater befindet. Da hab ich das jedenfalls (manchmal) mit Bleistift an den Seitenrand geschrieben. Für den Fall, dass ich plötzlich in die Situation käme, das als Film zu produzieren, und damit mir dann nicht die Visionen verlustig gehen. Ich glaube, es war Christian Marquand.

Letztlich sind mir der Winnetou, Durch die Wüste und der Silbersee (den ich nie gelesen, sondern nur einmal komplett, von Übervater Gert Westphal gelesen, gehört habe) am nachhaltigsten im Gedächtnis. Und: Mein intensivstes Karl-May-Buch war (jedoch) vor zehn Jahren der zweite Surehand-Band (KMV), damals hatte ich noch nicht so den editorischen Durchblick, grad so wie selbst heuer manchmal. Jedenfalls hatte ich den mit Abstand am schnellsten durch. Allerdings diesmal ohne gedachte Darsteller.
Antworten