Melodien für viele Landschaften

Reiner
Beiträge: 296
Registriert: 21. Jan 2006, 21:10

Melodien für viele Landschaften

Beitrag von Reiner »

Derzeit läuft gelegentlich auf Premiere der Ritterfilm "Die hundert Ritter" (1965, mit Mark Damon). Erstaunlicherweise wurden in diesem Film Titel von Erwin Halletz Azteken-Musik verwendet.
Karl-Heinz Becker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Da diese italienisch-/spanische Produktion einen deutschen Co-Produzenten hatte (International Germania Produktion), wurde möglicherweise für den deutschsprachigen Markt auf die damals beliebte Karl-May-Musik zurückgegriffen. Die Rechte für Halletz "Azteken"-Musik liegen bei Schacht. Den Originalscore zu dem Ritter-Spektakel (u.a. mit Hans Nielsen, Hans Clarin und Mirko Ellis) komponierte laut imdb Antonio Pérez Olea.
Karl-Heinz
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Das ist schon interessant. Weiß jemand, welche spezielle Themen aus der Azteken-Musik verwendet wurden?
Reiner
Beiträge: 296
Registriert: 21. Jan 2006, 21:10

Beitrag von Reiner »

Kann ich in den nächsten Tagen einmal heraussuchen. - Ich bin durch Zufall auf diesen Film gestoßen und anfangs noch in der Programmzeitschrift blätterte. Will ihn mir bei der nächsten Möglichkeit auch nochmals anschauen, da ich schon vor dem Hören der betreffenden Azteken-Musik meinte, auch etwas von Rosenbergers May-Musik vernommen zu haben. Aber das war zu kurz, um hier sicher zu sein.
Tauchte der Name des Komponisten Olea nicht auch bei der Kurdistan-Musik mal auf?
Antworten