Alle Bücher gelesen?
-
La Zorra
Alle Bücher gelesen?
Hallo.
Bin neu hier, aber nicht wirklich neu in der Materie. Habe letzten Monat nach langer Zeit mal wieder bei Band 1 angefangen. Ich habe zwar bis auf die allerneuesten Bände alle anderen, aber ehrlich gesagt, nicht alle gelesen. Hat jemand alle Bände gelesen??? Ich muss sagen, dass ich mich speziell mit den in Deutschland spielenden Geschichten sehr schwer tue. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
LG
La Zorra
Bin neu hier, aber nicht wirklich neu in der Materie. Habe letzten Monat nach langer Zeit mal wieder bei Band 1 angefangen. Ich habe zwar bis auf die allerneuesten Bände alle anderen, aber ehrlich gesagt, nicht alle gelesen. Hat jemand alle Bände gelesen??? Ich muss sagen, dass ich mich speziell mit den in Deutschland spielenden Geschichten sehr schwer tue. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
LG
La Zorra
-
Rüdiger
Ich denke, ich habe alles von Karl May gelesen. Die Frage ist unter anderem aufgrund der -zig unterschiedlichen Buchausgaben nicht so ganz einfach mit Ja oder Nein zu beantworten.
Die in Deutschland spielende Geschichte "In der Heimath" im Band 79 der "Gesammelten Werke" finde ich eine seiner schönsten.
Die in Deutschland spielende Geschichte "In der Heimath" im Band 79 der "Gesammelten Werke" finde ich eine seiner schönsten.
-
La Zorra
das hat mich anfangs auch immer verwirrt, dass in Büchern mit mehreren Geschichten teilweise Wiederholungen waren.
Was ich auch sehr interessant finde ist die Entwicklung des Winnetou über die Jahre hinweg. Anfangs noch mit anderem Namen, anderem Charakter bis zur "Vollendung" in den Winnetou-Romanen.
Zudem habe ich schon seit Jahren eine Szenerie im Kopf, die ich meine in einem Buch gelesen zu haben, aber ich finde einfach nicht die dazu passende Textstelle. Egal in welchen Büchern ich nachlese. Manchmal denke ich, ich habe mir das eingebildet.
Was ich auch sehr interessant finde ist die Entwicklung des Winnetou über die Jahre hinweg. Anfangs noch mit anderem Namen, anderem Charakter bis zur "Vollendung" in den Winnetou-Romanen.
Zudem habe ich schon seit Jahren eine Szenerie im Kopf, die ich meine in einem Buch gelesen zu haben, aber ich finde einfach nicht die dazu passende Textstelle. Egal in welchen Büchern ich nachlese. Manchmal denke ich, ich habe mir das eingebildet.
-
Rolf Dernen
Dann laß die Szenerie doch mal hören bzw. lesen. Vielleicht kommt jemand drauf.
Bei den in Deutschland spielenden Erzählungen geht es mir teilweise übrigens wie Dir - speziell mit den Dorfgeschichten habe ich nichts am Hut. Die von Rüdiger erwähnte "Heimath"-Passage wiederum finde ich wiederum auch ausgesprochen schön.
Grüße
Rolf
Bei den in Deutschland spielenden Erzählungen geht es mir teilweise übrigens wie Dir - speziell mit den Dorfgeschichten habe ich nichts am Hut. Die von Rüdiger erwähnte "Heimath"-Passage wiederum finde ich wiederum auch ausgesprochen schön.
Grüße
Rolf
-
La Zorra
muss in einem orientband sein, glaub ich. der erzähler hat irgendwo ein zimmer gemietet und hält sich da "undercover" auf. also quasi auf urlaub und nicht auf abenteuer. und er trifft einen anderen abendländer, welcher u.a. von des erzählers abenteuern berichtet, ohne aber zu wissen wer er ist. und er hat auch keine große lust mit dem fremden auf abenteuerjagd zu gehen...
und dann weiß ich nimmer weiter.
-
jwoebking
Oh, das ist schwierig und kann sicher nur von einemLa Zorra hat geschrieben:muss in einem orientband sein, glaub ich. der erzähler hat irgendwo ein zimmer gemietet und hält sich da "undercover" auf. also quasi auf urlaub und nicht auf abenteuer. und er trifft einen anderen abendländer, welcher u.a. von des erzählers abenteuern berichtet, ohne aber zu wissen wer er ist. und er hat auch keine große lust mit dem fremden auf abenteuerjagd zu gehen...
echten Karl May - Kenner beantwortet werden.
Vielleicht findet sich ja jemand.
-
JennyFlorstedt
-
jwoebking
-
Johnny
Raaaaaaaah!
Diese Stelle kommt mir auch unheimlich bekannt vor!
Und auch ich komme nicht drauf. Sowas passiert mir oft.
Und diese Szene ist ein Musterbeispiel dafür:
Kara Ben Nemsi hört andere über sich reden, bleibt aber anonym.
Das könnte überall sein!
Aber mit einem Abendländer? Dachte zuerst an Lindsay, der ist es aber nicht. Und Bothwell? Nein, den kennt er schon, als er in den Orient kommt. Welche Abendländer trifft er noch im Morgenland, ist da die Frage.
Krüger Bei? - Bei "Satan und Ischariot" kennt er ihn schon. Wo trifft er ihn nochmal zuerst?
Und dieses Abenteuer, auf das er dann ja sicher inkognito mitkommen wird, wovon handelt das?
Vielleicht sollte man diese Fragen erst mal klären.
Und welche Abendländer gäbe es noch?
Diese Stelle kommt mir auch unheimlich bekannt vor!
Und auch ich komme nicht drauf. Sowas passiert mir oft.
Und diese Szene ist ein Musterbeispiel dafür:
Kara Ben Nemsi hört andere über sich reden, bleibt aber anonym.
Das könnte überall sein!
Aber mit einem Abendländer? Dachte zuerst an Lindsay, der ist es aber nicht. Und Bothwell? Nein, den kennt er schon, als er in den Orient kommt. Welche Abendländer trifft er noch im Morgenland, ist da die Frage.
Krüger Bei? - Bei "Satan und Ischariot" kennt er ihn schon. Wo trifft er ihn nochmal zuerst?
Und dieses Abenteuer, auf das er dann ja sicher inkognito mitkommen wird, wovon handelt das?
Vielleicht sollte man diese Fragen erst mal klären.
Und welche Abendländer gäbe es noch?
-
JennyFlorstedt
-
oldray
Ich bin mir nicht sicher, aber hat sich nicht der Missionar Waller mit seiner Tochter Mary über Karl May unterhalten und der Erzähler hörte zu und gab sich aufgrund dessen auch nicht zu erkennen?
Quelle wäre dann "Und Friede auf Erden"
Aber das muß ich erst noch genauer nachschauen.
Viele Grüße
oldray
Viele Grüße
oldray
-
ralfgrosskurth
Hmmm.... Mena House in Gizeh? *grübeloldray hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber hat sich nicht der Missionar Waller mit seiner Tochter Mary über Karl May unterhalten und der Erzähler hörte zu und gab sich aufgrund dessen auch nicht zu erkennen?
Viele Grüße
oldray