Hallo Leute
Traurige Nachricht:
der wohl beste Filmbösewicht der Karl-May-Filme und geniale und sehr sympathische Schauspieler Mario Adorf ist am 8.4. im Alter von 95 Jahren gestorben.
Für uns Fans bleibt er unvergesslich
Santer ist tot - Mario Adorf ist gestorben
-
christian
-
Tramp
Re: Santer ist tot - Mario Adorf ist gestorben
Selten habe ich ein solch gewaltiges Medienecho auf den Tod eines deutschen Schauspielers/in gesehen.
Er hat's verdient.
Er hat's verdient.
-
Al-No
Im Nachhinein muss ich fesstellen, dass ich Adorf außerhalb von Winnetou so gut wie nie gesehen haben, nur irgendwo mal Schnippsel aus Filmen.
Er muss sehr gut gewesen sein.
Überrascht bin ich, dass er für die BBC mal Don Camillo gegeben hat.
Er muss sehr gut gewesen sein.
Überrascht bin ich, dass er für die BBC mal Don Camillo gegeben hat.
-
pokaimu
Ja, das stimmt. Adorf war ein hervorragender und äußerst vielseitiger Schauspieler. M. M. in der Rolle des Santer dem Können entsprechend unterfordert, weil ihn das Drehbuch für meine Begriffe recht schablonenhaft eingesetzt hat. Es gibt zahlreiche Filme mit ihm, die immer mal wieder im Fernsehen laufen, aber auch mittlerweile auf DVD zu bekommen sind, wo man sein Können sehr gut mitbekommen kann.
Sein filmerischer Durchbruch war Ende der 50ziger Jahre der in der Nazizeit spielende Film "Nachts wenn der Teufel kam", in dem er einen psychopathischen, mörderischen Schwerverbrecher kongenial Profil eingehaucht hatte.
Kleine Anmerkung noch am Rande, obwohl ich weiß, dass die Mehrheit der Fan-Gemeinde das wohl anders sieht. Mein "Lieblings-Bösewicht" aus den Karl-May-Filmen ist Sieghardt Rupp als George Preston in "Unter Geiern"; knapp danach Harald Leipnitz als Ölprinz, gefolgt von Mario und Rik Battaglia. Einen ausgezeichneter Bösewicht war auch Miha Baloh, der leider nie eine echte Hauptrolle bekommen hat. Die hätte er m. E. verdient gehabt...
Sein filmerischer Durchbruch war Ende der 50ziger Jahre der in der Nazizeit spielende Film "Nachts wenn der Teufel kam", in dem er einen psychopathischen, mörderischen Schwerverbrecher kongenial Profil eingehaucht hatte.
Kleine Anmerkung noch am Rande, obwohl ich weiß, dass die Mehrheit der Fan-Gemeinde das wohl anders sieht. Mein "Lieblings-Bösewicht" aus den Karl-May-Filmen ist Sieghardt Rupp als George Preston in "Unter Geiern"; knapp danach Harald Leipnitz als Ölprinz, gefolgt von Mario und Rik Battaglia. Einen ausgezeichneter Bösewicht war auch Miha Baloh, der leider nie eine echte Hauptrolle bekommen hat. Die hätte er m. E. verdient gehabt...