Elspe Festival 2026: "Winnetou I - Häuptling der Apachen"

brennendeswasser

Re: Elspe Festival 2026: "Winnetou I - Häuptling der Apachen"

Beitrag von brennendeswasser »

Achso, und extra Lob für Sebastian Kolb als Tangua, der zog richtig durch.

Hab ja nie so richtig verstanden, warum die Rolle in den vorherigen Elspe Inszenierungen nicht schon „Tangua“ hieß.
Al-No

Re: Elspe Festival 2026: "Winnetou I - Häuptling der Apachen"

Beitrag von Al-No »

brennendeswasser hat geschrieben: 1. Aug 2026, 09:15 Achso, und extra Lob für Sebastian Kolb als Tangua, der zog richtig durch.

Hab ja nie so richtig verstanden, warum die Rolle in den vorherigen Elspe Inszenierungen nicht schon „Tangua“ hieß.
Ich hatte Samstag, als ich in der Vorstellung saß, deinen Post im Gedächnis.
Weil die Rolle ein Apachen-Unterhäuptling ist und eigentlich doch jetzt nur die Namen Tangua und Kiowas eingesetzt worden sind, wollte ich schon antworten.
Bis zum Finale, als Tangua zu meiner angnehmen Überraschung seine Maske fallen ließ und die Rolle sich der Vorlage doch noch deutlich annäherte.

Ich denke, Bludau hatte sich natürich den Kinofilm aufmerksam angesehen und den Roman gelesen und dann beim Schreiben drei dramaturgische Funktionen aus dem Roma neu verteilt:
1) Die Kiowas zu Apachen gemacht und den Konflikt über den Kampf in anderer Ausrichtung in den Stamm verlegt 2) Die unsicheren Verbündeten von den Kiowas zur Santer-Bande wie im Film 3) Den Verrat von Tangua auf die Wirtin.
Antworten