Karl May - Medaillen und Plaketten

Chopper44

Karl May - Medaillen und Plaketten

Beitrag von Chopper44 »

Hallo liebe Karl May Freunde,
ich bin neu in eurer Mitte. Kurz zu meiner Person: mein Name ist Udo, ich bin in Leipzig geboren und jetzt 63 Jahre jung.
Ich habe erst als Erwachsener zu Karl May gefunden (schon wegen der Verfügbarkeit).
Als Gast habe ich dieses Forum schon oft besucht und alle Beiträge mit großen Interesse verfolgt.

Jetzt möchte ich euch mein neues (nur für den Privaten Gebrauch vorgesehenes / nichts kommerzielles) Projekt vorstellen.
Ich bin im Moment dabei einen Katalog aller Karl-May-Medaillen - und Plaketten zu erstellen.

Seit 1994 gibt es ein kommerziellen Katalog.
Dieser entspricht allerdings nicht meinen persönlichen (!) Vorstellungen (Einzel-Blatt-Sammlung, schlechte s/w Darstellungen, usw.). Trotzdem steckt auch darin viel Arbeit dich ich ausdrücklich respektiere.

Natürlich stosse ich gerade bei älteren Stücken immer wieder auf Hindernisssen in Form von mangelnden Informationen. Selbst Bilddateien, von Stücken, die nicht in meinem Besitz sind, sind teilweise schwer zu beschaffen. (Von wegen,das Internet vergisst nichts...).

Ich bin mir bewußt, dass in der heutigen Zeit immer erstmal das Negative in den Vordergrung gestellt wird.
Deshalb, bitte verzichtet auf Belehrungen zu Bildrechten oder ähnlichen. Ich bin mir bewußt was ich tue und wie ich es tue (meistens).

Nun zu meiner Bitte, wer kann mir Info-Material zu Medaillen oder Plaketten zur Verfügung stellen: Es ist vollkommen egal in welcher Form! Schön wären alte Verkaufsanzeigen auf entsprechenden Magazinen, eigen Fotos oder andere Unterlagen.
Beispiel
Beispiel
IMG4_0001a.jpg (25.64 KiB) 939 mal betrachtet
Ich werde allen, die helfen können und wollen, nach der Fertigstellung des Kataloges, ein Exemplar als PDF-Datei zu Verfügung stellen. Versprochen.
Viele Grüße
Udo
P.S.: Ihr könnt mir auch gern Medaillen zum Kauf anbieten. ;-)
Gringo9697

Re: Karl May - Medaillen und Plaketten

Beitrag von Gringo9697 »

Hallo Udo,
Habe ein ähnliches Projekt über gezeichnete Sammelbilder und Alben umgesetzt, da die bisherigen Veröffentlichungen teilweise mangelhaft oder nicht vollständig waren.
Wünsche Dir bei diesem Thema viel Erfolg. Leider kann ich nur auf den Eintrag im KM Wiki hinweisen.
Alex
Chopper44

Beitrag von Chopper44 »

Hallo Alex,
ich hoffe, du hast dein Projekt erfolgreich beenden können (es klingt ja so).
Danke für deinen Hinweis auf KM Wiki. Allerdings stößt man bei einer Recherche immer zu erst auf KM Wikki.
Ich habe die Hoffnung etwas tiefer in das Thema vorzudringen.
Viele Grüße
Udo
Gringo9697

Beitrag von Gringo9697 »

Hallo Udo,
ja mein Projekt kann man als abgeschlossen betrachten, da es kaum noch etwas Neues zu entdecken gibt.
Dir würde ich empfehlen, die zahlreichen KM-Vereine in Deutschland, Österreich und Schweiz anzuschreiben. Die sind meistens sehr hilfreich, um Kontakte zu Sammlern herzustellen, die weiter helfen können. Mir haben diese Kontakte sehr geholfen und natürlich die stundenlange Recherche im Internet.
Ich wünsche viel Erfolg!!!
Alex.
Chopper44

Beitrag von Chopper44 »

Hallo Alex,
danke für den Tipp. Ich werde es versuchen. Wenn ich irgendwanneinmal auch zum Abschluß komme, werde ich dir eine Erfolgsmeldung senden.
Bleib gesund.
Udo
Gringo9697

Beitrag von Gringo9697 »

Gringo9697

Beitrag von Gringo9697 »

Hallo,
hier noch eine Info:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 40424.html
LG-Alex.
Chopper44

Beitrag von Chopper44 »

Hallo Alex,
vielen Dank für deine Mühe. Leider besitze ich die gezeigten schon. Aber es ist schön zu wissen, dass jetzt 4 Augen Ausschau halten.
Viele Grüsse
Udo
Chopper44

Beitrag von Chopper44 »

Hallo Alex, vielen Dank für deine Hinweise aber die habe ich schon alle. Ich suche ältere und vor allem Hintergrundinformationen.
Übrigen, ich war im Urlaub. Deshalb ist die Antwort so spät.
VG
Udo
JennyFlorstedt

Beitrag von JennyFlorstedt »

Hallo Udo,

im Karl-May-Wiki wird in den Literaturangaben beim Medaillen-Artikel auf Beiträge in den "Informationsblättern" des Leipziger Freundeskreises verwiesen. Diese sind vermutlich nicht besonders episch, aber wenn ich dir die raussuchen und scannen soll, sag gern bescheid.
Da die Infoblätter im Gegensatz zur Zeitung immer intern waren, kommst du da vermutlich nicht so einfach ran. Online gibt es die nicht.
Schreib in dem Fall bitte an organisation_at_karl-may-leipzig.de

Viele Grüße

Jenny
stefanvdh

Beitrag von stefanvdh »

Hallo Udo,
Hast du bzgl deines Projektes auch bereits mit dem KMV in Bamberg Kontakt aufgenommen? Insbesondere ältere Objekte, nach denen du ja suchst, müssten eigentlich in Abstimmung mit bzw erst nach Genehmigung durch den KMV entstanden sein. Insofern könnte da noch einiges für Dich interessantes im dortigen Archiv schlummern.
LG Stefan
Chopper44

Beitrag von Chopper44 »

JennyFlorstedt hat geschrieben: 8. Jul 2026, 23:57 Hallo Udo,

im Karl-May-Wiki wird in den Literaturangaben beim Medaillen-Artikel auf Beiträge in den "Informationsblättern" des Leipziger Freundeskreises verwiesen. Diese sind vermutlich nicht besonders episch, aber wenn ich dir die raussuchen und scannen soll, sag gern bescheid.
Da die Infoblätter im Gegensatz zur Zeitung immer intern waren, kommst du da vermutlich nicht so einfach ran. Online gibt es die nicht.
Schreib in dem Fall bitte an organisation_at_karl-may-leipzig.de

Viele Grüße

Jenny
Hallo Jenny,
bitte entschuldige die späte Antwort. Ich war im Urlaub. Und Urlaub bedeutet bei mir offline.
Ich würde mich sehr freuen wenn du die Medaillen-Atikel aus den "Informationsblättern" raussuchen, scannen und mir senden könntest.
Soll ich jetzt zusätzlich eine Mail an den Freundeskreis schicken?
Viele Grüße

Udo
Chopper44

Beitrag von Chopper44 »

stefanvdh hat geschrieben: 9. Jul 2026, 14:25 Hallo Udo,
Hast du bzgl deines Projektes auch bereits mit dem KMV in Bamberg Kontakt aufgenommen? Insbesondere ältere Objekte, nach denen du ja suchst, müssten eigentlich in Abstimmung mit bzw erst nach Genehmigung durch den KMV entstanden sein. Insofern könnte da noch einiges für Dich interessantes im dortigen Archiv schlummern.
LG Stefan
Hallo Stefan,
ich habe schon daran gedacht, dem KMV zu kontaktieren. Da sie aber im Moment ganz andere Sorgen haben, tu ich mich etwas schwer damit.
Ich kann mir vorstellen wenn die wirtschaftliche Situation des KMV klar ist, haben sie bestimmt mehr Lust meiner Bitte um Information nachzukommen.
Aber ich werde es später bestimmt mal ersuchen.
Danke für den Rat.
VG
Udo
Antworten