Karl-May-Verlag soll verkauft werden!

pokaimu

Karl-May-Verlag soll verkauft werden!

Beitrag von pokaimu »

Hallo,
liebe Freunde von K. M. und seinem literarischen Werk.
Ich habe gerade ganz aktuell folgende Schlagzeile gelesen: https://www.br.de/nachrichten/bayern/ka ... uf,VGOwHjK
Als Freund des Karl-May-Verlages und Leser von Karl May seit frühester Jugend bin ich ziemlich schockiert von dieser Nachricht. Dass der Verlag aufgrund des über die Jahre hinweg stark gewachsenen Negativinteresse an K. M., seinem Werk und somit auch an seinem größten Protagonisten, dem Karl-May-Verlag in Bamberg/Radebeul, immer mehr zu leiden hat(te), dürfte so ziemlich jeder an der Materie Interessierte mitbekommen haben. Bis dato war der K-M-V ein Bollwerk dagegen, wofür die Eigentümerfamilie Schmid in besonderem Maße und durch persönliche Energie ein Garant für unser aller Thema und zugleich ein Bollwerk gegen den Zeitgeist verkörperte. Da der momentane Geschäftsführer Bernhard Schmid sich nun zu diesem ultimativen Schritt gezwungen sieht, bedeutet, für mich allerdings leider nachvollziehbar, das mangelnde Vertrauen in das wirtschaftliche und damit sinnvolle Überleben eines unserer traditionsreichen Verlage. Ob und wie es weitergeht, ist m. E. völlig offen, denn ein potentieller Käufer braucht prinzipiell die gleichen Eigenschaften der Inhaberfamilie Schmid, durch die der Verlag bisher alle Unbilden, wenn auch nicht vollkommen unbeschadet, überstanden hat. Ich bin sehr traurig, eine solche Nachricht zu lesen, verstehe aber die offensichtliche Notlage, in der sich der Verlag seit einigen Jahren befindet, und die letztlich wohl zu diesem ultimativen Schritt gezwungen hat.
Bis zu einer endgültigen Entscheidung mag noch Zeit vergehen, aber, so leid es mir tut, ich habe da wenig Hoffnung. Wer also noch an Produkten des Verlages Bedarf hat, sollte wohl schnell zugreifen. Insgesamt gehe ich ernüchtert in den heutigen Nachmittag
Chrissie

Re: Karl-May-Verlag soll verkauft werden!

Beitrag von Chrissie »

Habe diese Meldung auch gelesen. Nun, das ist das erste Anzeichen dafür, wie die Zeit voranschreitet und unser aller Hobby langsam aber sicher verschwinden wird. Allgemein befinden wir uns was im weitesten Sinne pop-kulturelles Erbe angeht an einem Scheidepunkt. Eine Generation wird langsam alt und tritt über kurz oder lang ab. Das betrifft sowohl die Menschen, die die Inhalte dieser Pop-Kultur kreieren ( ich meine damit Regisseure, Schauspieler, Musiker etc. ), als auch "uns", deren Fans. Was KARL MAY ( und den ganzen Kosmos ) angeht, liegt es leider auch daran, daß es nicht gelingt oder gelungen ist, den Zeitgeist zu erfassen. Das hat vielerlei Gründe, weil einfach gesellschaftlich-soziale Umstände sich verändern. Im Fall der Filme z.B. schafft man es nicht, diese auf höchstmöglicher Qualtitätsstufe in die neue Zeit zu retten um ggfs. auf diese Art eine neue Generation dafür zu begeistern, und wir "alten" Fans sind frustriert, ob der lieblosen Behandlung der Filmschätze. Aber ich will hier gar keine erneute Diskussion über die Veröffentlichungsweise der letzten zwei Jahre durch TOBIS/RIALTO etc. anleiern. Es ist, wie es ist. In spätestens 10, bis 20 Jahren wird leider kein Hahn mehr nach KARL MAY krähen, mit uns wird dieses popkulturelle Phänomen verschwinden, von wenigen kleinen ( und daher nicht wirtschaftlich zu betreibenden ) Ausnahmen abgesehen.
HGS

Beitrag von HGS »

Moin!

Sollten wir nicht alle ein wenig entspannt bleiben? Nur weil es den KMV in Zukunft, vermutlich, nicht mehr geben wird, ist der Mayster ja nicht von der Bildfläche verschwunden. Vor zehn Jahren gab es erst neue Filme, Holysoft hat eine ganze Karl May Hörspielreihe veröffentlicht, es gibt weiter Bücher anderer Verlage neu auf dem Markt. Gestorben ist das Erbe des Maysters noch lange nicht. Was sterben wird: Die Veröffentlichung von recht teuren Büchern aus dem KMV. Der look und die kleinen Auflagen sorgen leider für einen sehr hohen Preis, welcher für die Allgemeinheit kaum tragbar ist. Alles was on den vergangenen 10 Jahren veröffentlicht wurde, tangiert nur einen kleinen Kreis. Verständlich. JUnd selbst bei spannenden und neu aufgearbeiteten Themen (Karl May auf der Bühne), ist das Interesse trotz so hoher Zuschauerzahlen wie nie zuvor einfach geringer. Das gilt es zu akzeptieren. Einen Totgesang daraus abzuleiten, halte ich aber für überzogen!

LG
mich

Beitrag von mich »

Hallo,

da geht jemand schlichtweg in 2-3 Jahren in Rente - hat keine Kinder, also keinen der übernehmen will. Da ist es dringlich und professionell geeignete Schritte einzuleiten.

Solange Karl May noch gefragt ist, wird da schon jemand weiter machen oder die Sache übernehmen.

Aktuell hat der Verlag 3,5 Mitarbeiter. Umsatz/Gewinn/Auflagen?

Insgesamt hat man natürlich subjektiv den Eindruck das es nicht nur in diesem Forum ruhig geworden ist. Ohne Klappern ...

Der Sohn von Peter Thomas klappert massiv, die Tochter von Martin Böttcher ...

Der Karl May Verlag hat übrigens gerade ein Filmbuch der Rialto zu Winnetou 3 angekündigt - die erfahrene Crew der Karl May Freunde Berlin.

Ebenso von Hella Brice einen vierten Band der Pierre Brice Collection zu Mein Freund Winnetou.

Michael
Stefan T.

Beitrag von Stefan T. »

Nun, das Original-Werk steht kostenlos praktisch jedem zur Verfügung.
Die Bearbeitungen des Verlags sind in Fankreisen eher umstritten; um es schonend auszudrücken.
Die Sonderbände haben überwiegend einen ausgeprägten Nerd-Charakter...
Hinzu kommt die exorbitante Preisentwicklung und die teilweise unberechenbare Terminierung bei der Veröffendlichung neuer Bücher.
Für mich klingt diese Sachlage nicht sehr optimistisch...
mich

Beitrag von mich »

Bernhard Schmidt sagte in einem neuen Spiegel Interview (Paywall)

https://www.spiegel.de/kultur/karl-may- ... ec8dd23544

Ich hoffe, einen Nachfolger zu finden, dem ich mein Wissen und meine Erfahrung weitergeben kann. Und es könnte sein, dass auch ein neuer Eigentümer mein Engagement zumindest für eine gewisse Zeit schätzen dürfte.

Mit anderen Worten: Was nach einem Verkauf passiert, kann man schwer beeinflussen. Das gilt für viele Dinge im Leben, z.B. nach dem Tod.

Michael
pokaimu

Beitrag von pokaimu »

Die Hoffnung stirbt zwar bekanntlich immer zuletzt, aber Herr Schmid möchte ein sehr spezifisches Verlagssegment verkaufen (Die Gründe kann ich teilweise nachvollziehen; bekanntlich sollen es lt. seiner Aussage keine finanziellen Gründe sein, wobei ich dann nicht verstehen kann, warum er die Familientradition dann einfach so verlässt...), für das es wahrscheinlich nur sehr schwer, wenn überhaupt, ein Interessent zu finden sein dürfte. Zu speziell, beschränkter Interessentenkreis, vermutlich nur kleine Auflagen (= unausgeglichene Kostensituation) und schon seit Jahren in den Buchhandlungen nicht mehr in Auslage, sondern nur über Bestellen erhältlich. Über die sehr hohen Preise muss man nicht weiter räsonieren. Die sind so wie sie sind, aber aus den vorgenannten Gründen erklärlich. Hinzu kam in den zurückliegenden Jahren auch noch ein Papiermangel! Die goldgrünen Bände in der klassischen Ausstattung sind aber Kult und waren stets das Aushängeschild des Verlages mit einem hohen Wiedererkennungswert. Alle anderen Ausstattungen kamen da einfach nicht ran. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe die gesammelten Werke und auch alle Sonderbände nur in dieser, zusätzlich auch noch stabilen, klassischen Ausstattung im Regal stehen. Um einigermaßen Fuß zu fassen, müsste sich m. E. ein potentieller Käufer an diese Gegebenheiten anpassen, wenn er nicht gleich mit noch weniger Umsatz beginnen wollte. Ich bin jedenfalls sehr skeptisch für die Zukunft. Die Lage ist einfach nicht nach Aufschwung in diesem Sektor. Und, Michael, Du hast ganz recht, was einen Käufer anbelangt: das ist wie mit "Der Katze im Sack" und wie "Auf hoher See". Als Fan werde ich auf jeden Fall verfolgen, wie es weitergeht...oder eben auch nicht.
Antworten