Musik aus den Karl May Filmen - FFB Filmorchester Hans Carste

mich

Musik aus den Karl May Filmen - FFB Filmorchester Hans Carste

Beitrag von mich »

Hallo,

zum Thema Martin Böttcher tut sich ja leider seit seinem Tod eher wenig (also nichts) während der Sohn von Peter Thomas recht aktiv ist und den 100 ten Geburtstag von Peter Thomas aktiv mitgestaltet hat, u.a. TV Sendung und Konzerte Raumpatrouille Orion.

Der Webmaster der inoffiziellen Martin Böttcher Seite ist leider recht früh verstorben - die Seite liegt brach.

Bear Family macht nach einem Inhaberwechsel keine Filmmusik ("Subventionsgrab") mehr, das Label Allscore widmet sich nur noch Peter Thomas allerdings recht intensiv.

Im Oktober 2025 ist eine digitale Veröffentlichung erfolgt unter dem Titel

Movie Themes - Musik der Karl May Filme - FFB Filmorchester Hans Carste.

Wahrscheinlich Rundfunkaufnahmen (RIAS Berlin ?) - auf jeden Fall in sattem Mono.

Einmal mal eine Fantasie - Schatz im Silbersee - sowie 10 Einzeltitel in der Bearbeitung/Arrangement "Winnetous Leben".

Michael
OmasEnkel

Re: Musik aus den Karl May Filmen - FFB Filmorchester Hans Carste

Beitrag von OmasEnkel »

Ich mag Peter Thomas und ich finde es unglaublich schön, dass der Sohn das Erbe pflegt aber Martin Böttcher ist mir immer ein Tick lieber gewesen. Es ist so unglaublich schade, dass bei ihm leider das Gegenteil der Fall ist und so gut wie gar nichts mehr neu entdeckt oder veröffentlicht wird. Vielleicht tritt ja mal ein engangierter Fan mit der Tochter in Kontakt und kümmert sich um das musikalische Erbe.
mich

Re: Musik aus den Karl May Filmen - FFB Filmorchester Hans Carste

Beitrag von mich »

Hallo,

die Fan's, die ich kenne, sind nur wenige, sind alle schon relativ alt, hatten persönlichen Kontakt zu M.B., sind aber mehr oder weniger "in Rente".

Selbst Martin Böttcher wollte aber halt immer Geld seine Arbeit, also für die Rechte und/oder die Bänder. So eine CD "Kriminalfilmmusik" lag damals wohl bei um die 40 TSD EUR Kosten. Okay, heute könnte man digital veröffentlichen.

Soweit bekannt waren die CD's alle defizitär - Liebhaberei. Die Verkaufszahlen von "Sonderdezernat K1" (allscore) minimal. Es wird kopiert, kopiert, ...
Material müsste es geben zumindest als Single. Ob es Bänder gibt unklar. Bis zum Tod von Martin Böttcher müssen Noten, Bänder usw. mutmaßlich noch in Lugano gewesen sein, z.T. hinter dem Schlafzimmerschrank (Sonderdezernat K1) - Booklet.

Auf der Internetseite https://web.archive.org/web/20241220114 ... falzik.de/ findet man interessante Detail's zu den CD's. Da geht es schon mal härter zu.

Ich sehe da eher rot. Okay. Selbstkritik: Bin auch nicht gerade zum Unternehmer gebaut. Bin auch schon kurz vor der Rente. Verluste - das muss nicht sein.

Michael
PS: Nächstes Jahr ist Geburtstag 100.
Antworten