Bad Segeberg 2026: "Im Tal des Todes"

Winnetoukarlmay2016

Bad Segeberg 2026: "Im Tal des Todes"

Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Für die kommende Saison 2026 am Kalkberg wurde nun das Stück "Im Tal des Todes" vom 27. Juni bis zum 6. September 2026 angekündigt.
Winnetoukarlmay2016

Re: Bad Segeberg 2026: "Im Tal des Todes"

Alexander Klaws ist 2026 erneut als Winnetou zu sehen. Das wurde heute am letzten Tag der Saison 2025 verkündet.

Die Regie liegt erneut in den Händen von Nicolas König.
Winnetoukarlmay2016

Die Story 2026:

"Tief in den Bergen von Mexiko liegt ein verborgener Canyon, von dem die Alten voller Furcht sprechen. Sie nennen ihn das „Tal des Todes“. Man hört keinen Windhauch, kein Vogelgezwitscher – und selbst das Heulen der Coyoten soll in der ewigen Finsternis verstummt sein. In diesem Tal herrscht der Geschäftemacher Roulin, ein wahrer Teufel in Menschengestalt. Er zwingt seine Gefangenen, in den giftigen Dämpfen eines Quecksilberbergwerks zu arbeiten. Aus seinen Fängen entkommen ist noch niemand.

Nicht weit entfernt pulsiert das Leben in dem malerischen Städtchen San Miguel. In der Cantina tanzt und singt die temperamentvolle Senorita Miranda. Doch die Stadt ist vom Krieg zweier Stämme bedroht: Die Maricopas haben das Kriegsbeil gegen die Chiricahua-Apachen ausgegraben. Winnetou und seine Freunde stellen sich dem Kampf entgegen – doch plötzlich sehen sie sich dem „Silbernen Mann“ gegenüber…"
Winnetoukarlmay2016

Die Karl May Spiele Bad Segeberg haben nun die ersten Rollen für die Saison 2026 angekündigt. Neben den bereits angekündigten Rollen von Roulin und Senorita Miranda aus der Inhaltsangabe soll es folgende, weitere Rollen geben:

*Paloma Nakana
*Eiserner Pfeil
*Juanito Alfarez

Weiterhin bleibt es spannend, wer an der Seite von Winnetou reiten wird. In der Rollenankündigung wurde das "Old" nur mit einem Fragezeichen markiert. Somit bleibt es weiter interessant, ob in diesem Jahr Old Firehand oder Old Shatterhand an der Seite des Apachenhäuptlings reitet.
Al-No

Beitrag von Al-No »

Dann verschöner ich mir den kalt-feuchten Sonntag mal mit einem Wunschkonzert mit Spekulatius:
Roulin ist eine Rolle, die Joshy Peters nach einer Erinnerung als einer seiner Liebsten genannt hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass BSE ihn nicht mit ihm besetzt. Wieder im Verbund mit Nicolas König hätte auch was. Falls er das zusätzlich zur Regie nicht will, würde ich mir Fabian Monesterios wünschen.

Sascha Hödel zur Abwechselung von Indianerrollen lieber als Alfarez. Oder als Walker oder Leflor. So eine Rolle wie der Quecksilberkäufer mit dem Namen Roulin in der Elsper Version letztes Jahr könnte ich mir gut vorstellen, mit zusätzlichen Auftritten etwas ausgebaut. Als Verbündeter und Widersacher und als Flirt von Miranda, falls sie wesentlich jünger als Joshy Peters besetzt werden sollte.
In einer Variante des Geschäftspartners von Roulin könnte ich mir auch Mathieu Carriere oder Nicolas König vorstellen.

Miranda könnte ich mir je nach Rollenalter mit Lea van Acken, Natalie Alison oder Tanja Szewczenko vorstellen.
Bei der Frage nach "Old" würde ich ganz klar mit "Firehand" antworten. Ich habe Jan Hartmann 2024 nicht gesehen, aber er kam ja in KM & Co gut weg und wünsche mir Konstanz bei der Besetzung der Rolle und der Geschichte des Charakters.

Schön fände ich auch, wenn man das Familiendrama von Wilkins und Adlerhorst etwas mehr einbauen könnte. In einer Variante der Romanfiguren könnte Roulin der Doppelgänger von Almy Wilkins` Onkel sein, welcher anstelle ihres Cousins Bergwerksklave ist, eine Doppelrolle für Joshy Peters.

Volker Zach würde ich gerne wieder sehen, Sam Hakwnes bietet sich ja an. Ein noch größerer Wunsch wäre Sir David Lindsay. Der ist ja seit 48 Jahren nicht mehr am Kalkberg aufgetaucht und Stamp hat sich mit englischen Lords ja nach stark zurükgehalten in den letzten Jahren. Wunschbesetzung: Jörg Bundschuh, als Butler Lärs Schmädicke.
brennendeswasser

Beitrag von brennendeswasser »

Sascha Hödl als juanito.

Joshy Peters als 2. Bösewicht, den 1.Bösewicht eher ein Gaststar.

Nico König wieder Eiserner Pfeil, oder er und Joshy „tauschen“ mal die jeweiligen Rollen!?

Dirc Simpson könnte auch mal wieder mitspielen.

Die Rolle des David Lindsay im Stück kann ich mir gut vorstellen, braucht sich Herrr Stamp nicht zwingend eine eigene Figur ausdenken.. vllt auch adaptiert als englische Adelige „Lady Davina Lindsay“, wobei mit Paloma und Miranda sind ja schon zwei Damenrollen dabei..

Als Gaststar Hardy Krüger jr als Old Shatterhand/Old Firehand oder, völlig abwegig, Gil Ofarim als Old Surehand?
Winnetoukarlmay2016

Die Karl May Spiele Bad Segeberg suchen für die neue Inszenierung "Im Tal des Todes" wieder Reiterkomparsen als Krieger von den Stämmen der Marikopas und Chiricahua-Apachen oder als mexikanischer Gangster. Bewerbungen sind bis 22. Februar möglich. Ein Bewerbungsbogen ist auf der Homepage der Karl May Spiele zu finden.

Dazu wurden bereits ein paar, interessante Details zum Stück angekündigt: Höhepunkt der neuen Inszenierung soll der Angriff vieler Reiter auf das geheimnisvolle Quecksilberbergwerk im Tal des Todes mit
Schießereien und Explosionen sein. Dazu soll es noch eine Zeremonie mit berittenen Chiricahua-Apachen und einen rasanten Überfall auf das mexikanische Städtchen San Miguel sowie Verfolgungsjagten geben.

Die Proben 2026 starten am 25. Mai am Kalkberg.
Mehr Informationen auf der Homepage der Karl May Spiele.
Winnetoukarlmay2016

Eine weitere, angekündigte Rolle auf der Homepage der Karl May Spiele unter "Ensemble" ist die von Martin von Adlerhorst.
Al-No

Beitrag von Al-No »

Hoffentlich nimmt der Konflikt zwischen den beiden Stämmen und der Kampf um das Städtchen nicht zu viel Raum ein - es könnte etwas zu stark an "Der Ölprinz" erinnern.

Rollentausch: Dann wäre es ein "Eiserner Pfeil" ohne traditionellen Zweikampf, den aus dem Alter ist Joshy Peters einfach raus. Würde auch gehen, aber seine Stammrolle Roulin würde ich bevorzugen.

An komischen Rollen im Wilden Westen fallen mir aus den Vorlagen nicht all zu viele ein: Rosalie Ebersbach, Mother Thick. Es werden ja eh immer mal wieder komische Figuren für die Stücke mehr oer weniger dazu erfunden, dann könnte es ja auch mal eine Weibliche sein. May hat ja eh laufend Figuren nach Schema F entworfen. Also von mir aus ruhig mal eine englische Lady, die Abenteuer sucht, oder eine übereifrige deutsche Naturforscherin, die sich beweisen will. Man kann ja einen neuen Namen nehmen oder es eine Verwandte von Lord Castlepool oder Dr.Morgenstein sein.

Bad Segeberg wäre jedenfalls für Hardy Krüger ein besserer Job als Dschungelcamp. Gil Ofarim wäre unter anderen Umständen interessant.
Dirc Simpson gerne wieder. Auch in einer komischen Rolle - ich war von seiner Besetzung als Hawkens 2015 überrascht, aber überzeugt.
Winnetoukarlmay2016

Die Karl May Spiele Bad Segeberg suchen 35 Komparsen für "Im Tal des Todes" als Einwohner des mexikanischen Städtchens San Miguel, tanzende Senoritas, Krieger und Squaws von den Stämmen der Marikopas und Chiricahua-Apachen sowie als Gangster und Arbeiter im Tal des Todes.

11 Schauspieler bilden das diesjährige Ensemble. Wer aber neben Alexander Klaws reitet und in der Besetzung ist soll im Laufe des Frühjahrs bekannt gegeben werden.
Antworten