Winnetou III ab 06.12. auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook erhältlich

Lord Schmetterhemd

Re: Winnetou III ab 06.12. auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook erhältlich

Beitrag von Lord Schmetterhemd »

Hat die schon jemand und kann uns seine Eindrücke schildern ?
Teil 1 + 2 wurden ja kontrovers diskutiert, aber das Urteil war ja überwiegend gut ausgefallen.
Chrissie

Beitrag von Chrissie »

Also, ich habe mir die 4K-UHD zu W3 geholt und habe jetzt ehrlich gesagt ein paar Tage gebraucht, um den Schock zu verdauen...denn das Ding enttäuscht auf ganzer Linie ! Ich habe so etwas noch nie gesehen. Das Bild ist von der ersten bis zur letzten Sekunde einfach nur schlecht. Ich spreche hier nicht von einzelnen Sequenzen, die vielleicht von einem Dup-Negativ ( wie bei W1 ) stammen, oder von nicht perfekten Farben ( W2 ), nein, das Bild ist verwaschen, unscharf, es liegt irgendwie ein Grauschleier über dem Ganzen ( nein, nicht wg dem HDR ! ). Bei Totalen kann man z.T. nicht mal mehr die Gesichter erkennen. Das ist wirklich ein Niveau zwischen VHS und DVD. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das am Negativ liegt, hier muß ein Fehler beim Mastering bzw. beim Digitalisieren passiert sein. Wie LEONINE/TOBIS HOME so etwas veröffentlich können ist gelinde gesagt eine Frechheit. Eigentlich hätte ich gute Lust, das Ding an TOBIS zurückzuschicken und mein Geld wegen unzureichender Produktqualität zurückzufordern, aber die EXTRAS halten mich doch davon ab. Es gibt nämlich ein paar feine Sachen. Einen Zusammenschnitt - etwa 3 bis 4 Min - von sog. "Schnittresten". Das sind überwiegend Sequenzen aus W1 ( man sieht SCHWARZER ADLER nachdem er von Winnetou das Gold erhalten hat auf dem Weg zu Intschu-tschuna durch die Landschaft reiten, aber OHNE den Titelschriftzug ), oder aber den Ritt von Winnetou, Ribanna und den Assiniboins zum Lager am Anfang von W2 ( auch wieder OHNE Titelschriftzug ! ), alles ohne Ton. Das Highlight bildet hier eine Großaufnahme von Winnetou aus W2 am Anfang kurz vor einsetzen der Old Shatterhand-Melodie als er sagt "er will zu Eurem großen Häuptling Tashatunga". Hier danach kein Schnitt und kein Einsetzen der OS-Melodie, sondern für ein paar Sekunden eine Grimasse von Brice; wohl zur Entspannung der Gesichtsmuskeln...sehr witzig. Auch die Bildqualität dieser ganzen Sequenzen ist sehr gut und lässt schmerzlich ahnen, wie gut ein hervorragender Scan in 4K mit entsprechender Restaurierung hätte aussehen können. Ich hätte gute Lust eine stinksaure mail an LEONINE/TOBIS zu schreiben. Wenn das die sog. Digitalisierung des Filmerbes sein soll...eigentlich rate ich vom Kauf strengstens ab, andererseits sollte sich DAVON wirklich jeder selbst mal ein Bild machen - das ist wirklich die mieseste Scheibe, die ich je in Händen gehalten habe.
Lord Schmetterhemd

Oh je, das ist ja wirklich eine vernichtende Rezension !
Ich hatte heute die Gelegenheit diese VÖ auf einem LG Fernseher mit HDR zu sichten.
Das Bild hatte einen sehr starken Kontrast und eine unnatürlich starke Farbsättigung.
Ich werde das morgen noch einmal auf meinem Beamer, der einen fast 100 % Farbraum bietet verifizieren.
... to follow ...
Chrissie

Beitrag von Chrissie »

Bin ich ja gespannt. Findest du das Bild nicht unscharf ? Auf der Seite "blu-ray-disc" hat das auch jemand bemängelt.
Lord Schmetterhemd

Habe mir jetzt mal die UHD auf dem Benq W2700 Beamer auf 3 m diagonale angeschaut.
Fazit: Genau wie schon bei Winnetou II, sehr rotlastig. Hier sind nicht nur die Indianer "Rothäute", auch die weißen haben sämtlich einen Sonnenbrand.
Früher hätte ich am Fernseher den Kontrast und die Farbsättigung etwas zurück genommen. Heute ist das nicht mehr notwendig bzw. auch nicht vorgesehen und ich habe seitdem ich den Beamer mit 95%iger Abdeckung des breiten DCI-P3-Farbraums sowie 100% des Rec. 709 Farbraums nutze auch nie manuell eingreifen müssen.
Ich weiß nicht wofür hier Fördergelder geflossen sind. Ich kann keine Verbesserung (eher Verschlimmbesserung) zu der bisherigen Universum BluRay feststellen. Nicht mal Fussel in den Anfangstiteln wurden entfernt, obwohl das digital am oberen Bildrand leicht ohne großen Aufwand hätte bewerkstelligt werden können. Auch der Schärfe Gesamteindruck ist eher soft zu nennen. Die Magentalastigkeit des Gesamtbildes über die Gesamtlänge des Films stört jedoch weitaus mehr. Das sieht nicht wirklich natürlich aus.
Ich bin froh dass ich die Möglichkeit habe nutzen können, erstmal das Ergebnis zu sehen, ohne das Mediabook kaufen zu müssen.
Ich bleibe mit dem zufrieden was ich habe und notiere, dass hier wohl eher keine Sicherung deutschen Kulturgutes stattgefunden hat.
Schade um die verpasste Möglichkeit.
joeburker

Beitrag von joeburker »

Ich frage mich was da schief läuft?....wer ruft sowas mit welchem Hintergrund ins Leben um was davon zu haben..??..
Ein Liebhaber oder Karl May Fan ist das sicher nicht !!!
pokaimu

Beitrag von pokaimu »

Hallo, joeburker,

schau mal bitte in Deine PN rein!

VG
Pokaimu
Lord Schmetterhemd

joeburker hat geschrieben: 29. Dez 2024, 16:13 Ich frage mich was da schief läuft?....wer ruft sowas mit welchem Hintergrund ins Leben um was davon zu haben..??..
Ein Liebhaber oder Karl May Fan ist das sicher nicht !!!
Ziemlich kryptisch dieser Beitrag.
Was läuft denn deiner Meinung nach schief ?
Wer oder was will etwas von was haben ?
... und welcher Hintergrund ?
joeburker

Beitrag von joeburker »

Kryptisch?
Aha...

Ich frage mich wer stampft diese Projekze aus dem Boden wenn es danach auch nicht besser ist ??
Wäre es ein Liebhaber der daran Intetessiert hat das die Qualität besser wird und der Fan wieder was schönes,neues hst, würde er es ja so nicht rausgeben.
Also frage ich mich,wer macht das,wer produziert das ? Dann wohl nur jemand den die Qualität und der Fan wurscht is,er aber die Kuh Karl May mit melken will ??!!

...Hoffe eher Klartext,weniger Kryptisch
tribeman

Beitrag von tribeman »

Über die Qualität möchte ich mich nicht auslassen, aber mich wundert, das verschiedenes Zusatzmaterial welches bereits auf DVD veröffentlicht wurde, bei soviel Platz die das neue Format bietet nicht mit aufgespielt wurde. (
Übrigens ist mittlerweile auch eine Blu-Ray von: Das Buschgespenst erschienen.
Auch hier fehlt das Bonusmaterial der DVD Ausgabe.
Tramp

Beitrag von Tramp »

Gerade bei der neuen W3-Veröffentlichung habe ich das Bonusmaterial als sehr positiv angesehen.
Die dort eingestellten Videos habe ich so in einer Veröffentlichung bisher noch nicht gesehen:

Interview von Joachim Giel mit der Cutterin Jutta Hering von 1996
u. a. über das Weinen bei "Winnetou 3" 03:47

Auszüge aus der Original-Arbeitskopie in S/W, teilweise mit Originalstimmen
(in englischer Sprache) 03:34

Schnittreste-Clip aus Winnetou 1 und Winnetou 3 (Stumm) 03:46

Fotogalerie von Thomas und Joachim Gitt "Hinter den Kulissen"
aus W1-W3, UG, OEP, OF, OSU 04:33

Ferien bei Winnetou: 8mm-Aufnahmen von Requisiteur Otto Fechtner und Sohn Fred
"Jugoslawien in den Jahren 1963-1968" 45:41

Dreharbeiten zu Winnetou 3 03:32

Dazu gibt es noch den Original-Kinotrailer (Erstaufführung) 04:34

Kritik am Bonusmaterial gäbe es meiner Meinung nach eher bei der letzten W2-Veröffentlichung. Dort gab's nur einen Kinotrailer als Bonus.
tribeman

Beitrag von tribeman »

Da gebe ich Ihnen völlig recht, es wäre nur schön gewesen, wenn Bonusmaterial daß bereits auf DVD veröffentlicht wurde, hier auch beigefügt worden wäre. Bei Winnetou 2 DVD (Kinowelt) gab es z.B. einen Mitschnitt der Dreharbeiten, der auf keiner weiteren Veröffentlichung bei war.
Als Sammler bin ich froh über jeden kleinen Schnipsel und Ultra HD hat doch genug Platz. Jetzt bin ich mal gespannt ob es weitere Veröffentlichungen als Mediabook geben wird.
Chrissie

Beitrag von Chrissie »

tribeman - ehrlich gesagt, glaube ich nicht, daß man sich bei TOBIS/LEONINE groß Gedanken gemacht hat, daß man aufgrund der höheren Speicherkapazität von UHD auch früheres Bonusmaterial hätte mit draufpacken können. Außerdem waren die DVD-Erstveröffentlichungen von KINOWELT, die folgenden dann von UNIVERSUM, diese jetzt von LEONINE, da gibt es sicherlich schon reich rechtlich Probleme. Ich habe ja weiter oben in meiner Kritik bereits auf das Bonusmaterial auf der W3-UHD hingewiesen, das ich sehr interessant fand. Hat mich allerdings nicht davon abgehalten die UHD zurückzugeben. Wollte hier ein Exempel statuieren ( ich weiß, daß das sicherlich keinen interssiert bei LEONINE/TOBIS, etc. ), weil ich einfach keine Lust habe mich über eine derart technisch minderwertige Veröffentlichung weiter zu ärgern...irgendwie "aus den Augen, aus dem Sinn". Wie gesagt, für mich ist es die "mieseste Scheibe", die ich seit langem von einem Spielfilm auf BLU-RAY/4K/DVD gesehen habe. Einen Film, der in "D" zur DNA unserer Populär-Kultur und Filmgeschichte gehört in einer solch schlechten Qualität auf 4K-UHD auszuwerten und für rund 35,- EUR zu verkaufen...aber ich wiederhole mich.
Nachdem hier im Forum nicht mehr viel los ist, weiß ich nicht inwieweit jemand hier diesbezüglich an TOBIS/RIALTO/LEONINE geschrieben hat. Mich würde interessieren, ob irgendjemandem eine Reaktion von "offizieller" Seite bekannt ist.
Antworten