Winnetou-Zitat „Der Ölprinz“

brennendeswasser

Winnetou-Zitat „Der Ölprinz“

Beitrag von brennendeswasser »

Hallo Karl May Filmfreunde, ich stolpere und rätsele seit meinem ersten Sehen von DER ÖLPRINZ über den Hintergrundbzw die Bedeutung einer Aussage von Winnetou.

Er verfolgt mit Old Surehand und Old Wabble die Spuren von Bill Forner, da sie aus jener Richtung den Schuss gehört hatten. Er steigt ab und alle drei gehen unterschiedlichen Spuren nach.

Winnetou hockt sich hin, Wabble kommt dazu und sagt „ach die hab ich längst gesehen, alles alte Spuren.“ worauf Winnetou sagt „Für eine Eintagsfliege sind hundert Herzschläge so viel wie ein Teil ihrer Kindheit.“

Kann mir jemand einen Sinn dahinter deuten? Für mich hat das irgendwie nie einleuchtend geklungen, so kryptisch mystisch zu antworten. Was genau meint Winnetou bitte? Alle Spuren sind zu untersuchen, weil alles vergänglich ist? Ich konnte mir darauf nie einen Reim machen. Vielleicht mag ja hier jemand mal seine Interpretation mitteilen?
Tramp

Re: Winnetou-Zitat „Der Ölprinz“

Beitrag von Tramp »

Ich glaube, er wollte Wabble damit nur sagen, dass die Spuren nicht wie von diesem behauptet „alt“ sondern „neu“ sind.
Um ihn nicht direkt zu verletzen, indem er ihm sagt, dass er falsch liegt, wählt er diesen blumigen Vergleich, der meint, dass die Zeit-Begriffe „alt“ und „neu“ relativ sind je nachdem aus welcher Sichtweise (Lebenszeit einer Eintagsfliege oder Lebenszeit eines Menschen) man sie betrachtet.

Er hätte es auch kürzer sagen können: „Unsinn – das sind frische Spuren“

Aber so ist er halt, unser Apachenhäuptling – immer edel und gut.
Und das hat auch Fred Denger gewusst.
(-:
brennendeswasser

Re: Winnetou-Zitat „Der Ölprinz“

Beitrag von brennendeswasser »

Danke für deine Interpretation.. jetzt kommt ein wenig Licht in meine Vrrwirrung..

Na gut, also Winnetou gewichtet die gefundenen Spuren viel bedeutsamer als Wabble, der sie eher flüchtig betrachtet.

Also ist Wabble auf dem Holzweg; passend dazu findet Surehand just in time die Bill Forner Leiche, Winnetous Betrachtung wird direkt indirekt bestätigt. I got it. 👍🏻
Antworten