Neue Abtastung der Karl May Filme der CCC

mich
Beiträge: 313
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Neue Abtastung der Karl May Filme der CCC

Beitrag von mich »

Siehe

2,4 Millionen Euro Förderung für das Filmerbe
Pressemitteilung vom 29.05.2024

https://www.ffa.de/pressemitteilungen-d ... merbe.html

Anträge nach § 8 Auswertungsinteresse

Ca. 35 000 TSD EUR pro Film.
pokaimu
Beiträge: 105
Registriert: 11. Dez 2011, 11:53

Re: Neue Abtastung der Karl May Filme der CCC

Beitrag von pokaimu »

Warum gerade die bzw. nur die von Artur Brauner produzierten/finanzierten Karl-May-Filme nun gefördert werden, bleibt unklar. Da hätte ich gerne mehr Infos. Mit dem Begriff "Auswertungsinteresse" kann ich allein nichts anfangen.
mich
Beiträge: 313
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Neue Abtastung der Karl May Filme der CCC

Beitrag von mich »

Auswertungsinteresse bedeutet normalerweise vermarkten, also eine Scheibe davon von machen oder streamen, also Geld verdienen.
Jfmamjjasond
Beiträge: 26
Registriert: 5. Okt 2016, 16:00

Re: Neue Abtastung der Karl May Filme der CCC

Beitrag von Jfmamjjasond »

--> Förderprogramm Filmerbe
Da sind im Laufe der letzten Jahre auch schon Edgar-Wallace-, Asterix-, Helge-Schneider- und Didi-Hallervorden-Filme und was weiß ich nicht noch alles gefördert worden. Winnetou I-III waren letztes Jahr dran (der Silbersee erstaunlicherweise noch nicht) [--> Filmportal ]. Ob ein Film gefördert wird, hängt natürlich zunächst einmal davon ab, ob jemand das beantragt (und ob die FFA dem dann zustimmt).
Als jemand, der von der konservatorischen Seite gelegentlich mit dieser Förderung zu tun hat, find’ ich das prinzipiell natürlich sehr begrüßenswert, es stellt sich mir aber manchmal die Frage, ob gerade die in der Kategorie Auswertungsinteresse geförderten erfolgreichen Filme tatsächlich mit dem Geld des Steuerzahlers digitalisiert werden müssen, damit der Verleih damit dann noch mehr Kohle machen kann.
Aber selbstverständlich ist das nur meine Privatmeinung. Und naja, deutsches Filmerbe sind die eben auch…
mich
Beiträge: 313
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Neue Abtastung der Karl May Filme der CCC

Beitrag von mich »

Ich denke da steckt die CCC Alice Brauner dahinter. Siehe auch

https://www.bundestag.de/webarchiv/text ... ilm-474520

Der Filmschatz von 250 Titeln der Produzentenlegende Artur Brauner ist akut gefährdet, darunter die Karl-May-Verfilmung „Im Reiche des Silbernen Löwen“. Seine Tochter Alice Brauner plädierte für die Digitalisierung im Format 4K Ultra HD. Für die digitale Überarbeitung des Filmklassikers „Es geschah am helllichten Tag“ mit Heinz Rühmann gab sie gerade 25.000 Euro aus. „Unter diesem technischen Standard ist eine kommerzielle Auswertung im Kino oder im Fernsehen kaum möglich“. Brauner forderte die öffentlich-rechtlichen Sender auf, das deutsche Filmerbe in die Hauptprogramme aufzunehmen.

Soweit bekannt bzw. ansonsten eben leicht spekultativ hat sich Arthur Brauner wenig um seine Bestände gekümmert. Das ZDF hat die KM Filme jahrelang in mInderwertiger Abtastung auf Basis 4:3 gezeigt. Da wurde nichts investiert. Erst unter Alice Brauner wurde dann mal restauriert.

Das Originalmaterial wurde mal schnell wo anders ausserhalb der CCC endgelagert und der öffentlichen Hand an Heim gegeben. Es gab mal eine leichte Andeutung etwas Geld als Beigabe wäre .... Da scheint die Rialto Film dann doch anders vorzugehen. Eigentlich sollte man die Fördermittel dahin geben wo sie wirklich gebraucht werden - Filme ohne eine Partei die sich noch drum kümmert.

Ansonsten ein besonderer Gag:

Liste der filmhistorisch wertvollen und förderungswürdigen Filme des Deutschen Kinematheksverbund
file:///C:/Users/micha/Downloads/Filmliste_Kinematheksverbund_Feb_2024.pdf

IM REICHE DES SILBERNEN LÖWEN
SCHATZ DER AZTEKEN, DER (Teil1)
PYRAMIDE DES SONNENGOTTES, DIE (Teil2)

Wenn schon Karl May und CCC dann doch bitte andere Filme und nicht die schwächsten Filme - in aller Kürze.

Ich war mal so frei nach zu fragen. Die Antwort lautete mehr oder weniger da sitzen irgendwelche (?) Leute und die fällen freihändig eine Entscheidung. Es gelten keine Regeln - auch keine Überprüfung vorgesehen/möglich - rechtsfreier Raum. Insbesondere hat das Ganze keine Auswirkungen, da es eh nichts publiziert wird.

Michael
pokaimu
Beiträge: 105
Registriert: 11. Dez 2011, 11:53

Re: Neue Abtastung der Karl May Filme der CCC

Beitrag von pokaimu »

Danke für das ausführliche Hintergrund-Update. Das reicht als Info mehr als genug. Das mit den starken und schwachen Filmen von A. B. sehe ich genauso, wobei ich die Produktionen von Brauner insgesamt auch nicht so stark einschätze wie die von Wendlandt. Da kann man doch einen deutlichen Qualitätsunterschied feststellen. Jedenfalls meine Meinung.
Antworten