Winnetou 2 auf UHD - VÖ 23.08.2024
-
Re: Winnetou 2 auf UHD - VÖ 23.08.2024
Nun ist das Cover verfügbar.
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/18 ... uhd_bluray
Preis um die 33 EUR (Winnetou 1 ist aktuell deutlcih billiger geworden).
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/18 ... uhd_bluray
Preis um die 33 EUR (Winnetou 1 ist aktuell deutlcih billiger geworden).
-
Ich kann es kaum abwarten. Schon die Winnetou1 UHD ließ mich den Film mit ganz neuen Augen sehen.
-
Nanu ?
die Veröffentlichung ist nun 3 Tage her und kein einziger Kommentar hier im Forum ?
Hat wirklich keiner die 4K Variante geordert und ist begeistert oder enttäuscht ?
die Veröffentlichung ist nun 3 Tage her und kein einziger Kommentar hier im Forum ?
Hat wirklich keiner die 4K Variante geordert und ist begeistert oder enttäuscht ?
-
Würde mich auch interessieren ?..... ist hier eh sehr ruhig geworden
-
Ich habe mir diese VÖ nun heute auf meinem Beamer in 3m Diagonale angeschaut.
Ja, es ist Kinofeeling aufgekommen. Ich habe die Filme als Kind in den 60er Jahren im Kino gesehen und fühlte mich zurückversetzt in diese schöne Zeit. Die 4K Abtastung bringt mehr Details und ist durchaus mit einer Filmprojektion vergleichbar. Aber auch die vorherige Universum BD war im direkten Vergleich nicht schlecht.
Die 4K Abtastung ist in den ersten 60-70 Min für meinen Geschmack zu magentalastig (rotstichig) Nur leicht aber der Eindruck drängt sich auf.
Ab 1:14 h sind die "Nachtaufnahmen" kontrastreicher. Also dieser "Nacht-Fake Effekt" ist meines Erachtens nicht durchgängig konsistent.
Ich hätte mir eine Farbabstimmung der BD mit der Auflösung der 4K Abtastung gewünscht.
Aber da es da draußen so viel unterschiedliche Hardware gib, die diese UHD immer wieder anders aussehen läßt, weil da wenig standardisiert ist, ist das sowieso müßig zu diskutieren. Nur wenige Beamer decken den DCI-P3-Farbraum annähernd zu 100% ab.
ich fand es auf meinem Equipment, für das Alter des Films, mehr als ansprechend.
Mein persönliches Fazit: Wer die Universum BD besitzt, und den Film auf einem Flachbild-Fernseher bis 65 Zoll anschaut, ist gut bedient und wird mit der 4K VÖ keine Verbesserung erzielen. Auf Equipment ohne HDR eher ein schlechteres Ergebnis.
Ja, es ist Kinofeeling aufgekommen. Ich habe die Filme als Kind in den 60er Jahren im Kino gesehen und fühlte mich zurückversetzt in diese schöne Zeit. Die 4K Abtastung bringt mehr Details und ist durchaus mit einer Filmprojektion vergleichbar. Aber auch die vorherige Universum BD war im direkten Vergleich nicht schlecht.
Die 4K Abtastung ist in den ersten 60-70 Min für meinen Geschmack zu magentalastig (rotstichig) Nur leicht aber der Eindruck drängt sich auf.
Ab 1:14 h sind die "Nachtaufnahmen" kontrastreicher. Also dieser "Nacht-Fake Effekt" ist meines Erachtens nicht durchgängig konsistent.
Ich hätte mir eine Farbabstimmung der BD mit der Auflösung der 4K Abtastung gewünscht.
Aber da es da draußen so viel unterschiedliche Hardware gib, die diese UHD immer wieder anders aussehen läßt, weil da wenig standardisiert ist, ist das sowieso müßig zu diskutieren. Nur wenige Beamer decken den DCI-P3-Farbraum annähernd zu 100% ab.
ich fand es auf meinem Equipment, für das Alter des Films, mehr als ansprechend.
Mein persönliches Fazit: Wer die Universum BD besitzt, und den Film auf einem Flachbild-Fernseher bis 65 Zoll anschaut, ist gut bedient und wird mit der 4K VÖ keine Verbesserung erzielen. Auf Equipment ohne HDR eher ein schlechteres Ergebnis.
-
Habe mir gestern Abend die UHD-Fassung angesehen - ebenfalls via HD-Beamer. Also viel Unterschied habe ich zur BLU-Ray auch nicht entdeckt. Lord Schmetterhemds Kritik hat mich vielleicht dazu verleitet den Film bzw. die Qualität des Materials noch genauer zu betrachten. Dabei sind mir einige Unschärfen, Farbsprünge etc. aufgefallen. Vielleicht sollte man es einfach mal dabei belassen und bedenken, dass dieser Film inzwischen auch schon 60 Jahre auf dem Buckel hat. Besser wird das Bild und die Schärfe nicht mehr. Was mir gefehlt hat waren Extras. Da war überhaupt nichts dabei. Das Booklet ist sehr schön gestaltet. Vielleicht gibts ja dann bei W3 2025 mehr Extras.
-
Habe mir die 4K UHD gleich am Veröffentlichungstag geholt. Nach Sichtung auf einem PANASONIC 65-Zoll OLED kann ich sagen, daß der Film KLasse aussieht. Ob die Abtastung zu magentalastig ist wie "Lord Schmetterhemd" meint, kann ich jetzt so nicht bestätigen, ist aber wohl auch alles irgendwie Geschmackssache. Ich war ja Anfangs von der Winnetou 1. Teil-4K-UHD nicht so begeistert, muß aber meine ersten Eindrücke von damals jetzt korrigieren. Inzwischen habe ich mich an das dunklere HDR-Bild gewöhnt und kann sagen, daß Winnetou 1. Teil super aussieht - mal von den Passagen abgesehen, die vom Dup-Negativ stammen. Winnetou 2. Teil wirkt für mich etwas weicher vom Bild her, aber es sind weniger Bildqualitätswechsel wie im 1. Teil. Aber ein Quantensprung in der Bildqualität zu den "alten" BLU-RAYS ist es nicht. Dennoch kaufe ich diese Neuveröffentlichungen, letztlich auch um die stattgefundene Digitalisierung wirtschaftlich zu pushen und Bedarf zu signalisieren. W3 soll ja Anfang Dezember folgen und dann hoffe ich SEHR, daß auch DER SCHATZ IM SILBERSEE nochmal nachgelegt wird, denn es gab zum 60igsten da ja nur die BLU-RAY neu verpackt.