Winnetou und der Bärenjäger - ein "ganz neuer Film"

Antworten
Nachricht
Autor
pokaimu
Beiträge: 90
Registriert: 11. Dez 2011, 11:53

Winnetou und der Bärenjäger - ein "ganz neuer Film"

#1 Beitrag von pokaimu »

Wie mittlerweile allgemein bekannt sein dürfte, zeigt das ZDF im Gegensatz zur ARD nach wie vor die Karl-May-Filme der 60ziger Jahre. So auch am Pfingstmontag um 10:55 Uhr. Ich "leiste" mir zwei verschiedene TV-Magazine, die "Hör Zu" und "TV Hören und Sehen". In der "Hör Zu" wird der zur Ausstrahlung anstehende Film aus dem Jahre 1964 korrekt mit dem Titel "Unter Geiern" im Programm angekündigt. "TV Hören und Sehen" leistet sich die Freiheit, den Film mit "Winnetou und der Bärenjäger" zu betiteln. Handelt es sich hier um einen Flüchtigkeitsdruckfehler des Verlages, welcher das Magazin publiziert oder steckt mehr dahinter? Das Ganze ist mir zwar ein Rätsel, aber bei den Öffentlich-Rechtlichen würde mich auch rein gar nichts mehr wundern...! Auch nicht, wenn ein Film umgetitelt würde. Und der eine Verlag nimmt das auf, der andere nicht. Wer von euch kann etwas zur Aufklärung "des Falles" beitragen? Dank im Voraus!

stefanvdh
Beiträge: 54
Registriert: 11. Jan 2007, 18:52
Wohnort: Berlin

Re: Winnetou und der Bärenjäger - ein "ganz neuer Film"

#2 Beitrag von stefanvdh »

Na, der etwas ungewohnte Titel war ja der ursprünglich für diesen Film vorgesehene. Nicht wenige - Namen seien hier bewusst verschwiegen - wunderten sich vor Jahren bereits, als man im Archiv der Produktionsfirma Rialto zu allen Filmen die Drehbücher fand, aber keines zu Unter Geiern. Ging auch nicht, denn ein Drehbuch zu diesem Filmtitel existiert schlicht nicht - aber sehr wohl eines zu "Winnetou und der Sohn des Bärenjägers" :-)
Da es auch Presse- und Fotomaterial aus den 60ern mit diesem dann geänderten Filmtitel gibt, steht zu vermuten, dass da einfach jemand nicht genau hingeschaut oder schlicht falsch abgeschrieben hat.
LG
Stefan

pokaimu
Beiträge: 90
Registriert: 11. Dez 2011, 11:53

Re: Winnetou und der Bärenjäger - ein "ganz neuer Film"

#3 Beitrag von pokaimu »

Hallo, Stefan!

Danke für Deine Einschätzung. Deine Vermutung dürfte wohl stimmen. Da hat jemand in der Redaktion der Fernsehzeitschrift den Drehbuchtitel, der auch mit der eigentlichen Titel von Teil 1 der Nr. 35 der Gesammelten Werke von Karl May ein wenig korrespondiert, wohl vorschnell zum Titel des Films erhoben. "Unter Geiern" ist jedem als Film ein Begriff. "Winnetou und der Sohn des Bärenjägers" sicher nicht. Aber immerhin interessant, was so alles nach 59 Jahren so noch passiert...bzw. passieren kann.

Viele Grüße
Michael

Tramp
Beiträge: 154
Registriert: 28. Dez 2005, 06:51

Re: Winnetou und der Bärenjäger - ein "ganz neuer Film"

#4 Beitrag von Tramp »

Merkwürdig finde ich schon, dass ein heutiger Redakteur einer TV-Zeitschrift das weiß, da es sich hier ja eher um historisches Insider-Wissen handelt.
Vielleicht nutzt die "TV Hören und Sehen" ja neuerdings die "Künstliche Intelligenz", um ihre Programminformationen automatisiert zu erstellen ...
;-)

Nat Bumppo
Beiträge: 22
Registriert: 27. Jan 2011, 10:05

Re: Winnetou und der Bärenjäger - ein "ganz neuer Film"

#5 Beitrag von Nat Bumppo »

Nun, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein normaler TV-Zeitschriften-Redakteur die Zusammenhänge zwischen dem besagten Drehbuchtitel und dem Filmtitel kennt. Wahrscheinlicher ist, dass diesem diverse Festspielaufführungen in den Sinn kamen, die ja gerne den Titel „Winnetou und der (Sohn des) Bärenjäger(s)” verwenden. Zudem sollte man Zeitschriftenangaben sowieso mit großer Skepsis begegnen, zum einen sind bei der Flut an Terminen Fehler (besonders bei Bildunterschriften) nie auszuschließen, zum anderen haben viele Zeitschriften-Redakteure auch nicht wirklich Ahnung von der Sache.
Doch auch andere Medien haben so ihre Probleme mit inkompetentem Personal. Ich erinnere mich noch gut an einen Fall, der vor Jahren auch hier heiß diskutiert wurde: Ein unbedarfter Redakteur schrieb für das Cover eines Karl-May-Hörspiels „Der Ölprinz” einfach die Inhaltsangabe des Films ab, also mit Winnetou, Old Surehand und Old Wabble. Das Hörspiel folgte jedoch dem Buch, also kein Surehand und auch kein Wabble, dafür aber Old Shatterhand und Sam Hawkens. Hoffen wir mal, dass besagter Mitarbeiter nicht weiter auf die Kundschaft losgelassen wurde.

Martin
Beiträge: 58
Registriert: 28. Dez 2005, 15:37
Wohnort: 08132 Mülsen

Re: Winnetou und der Bärenjäger - ein "ganz neuer Film"

#6 Beitrag von Martin »

Da der "Bärenjäger"-Titel in mehreren Programmübersichten auftaucht, dürfte da nicht der Redakteur irgendeiner TV-Zeitschrift die Ursache sein. Vermutlich ist der Titel als Alternativtitel zu "Unter Geiern" in irgendeiner Datenbank hinterlegt worden, aus der die Programmübersichten gespeist werden.

pokaimu
Beiträge: 90
Registriert: 11. Dez 2011, 11:53

Re: Winnetou und der Bärenjäger - ein "ganz neuer Film"

#7 Beitrag von pokaimu »

Das wäre auch eine Möglichkeit. Ich könnte einmal direkt bei TV Hören und Sehen nachfragen, sofern ich durchkomme. Vielleicht kommen wir dann der Sache näher...

pokaimu
Beiträge: 90
Registriert: 11. Dez 2011, 11:53

Re: Winnetou und der Bärenjäger - ein "ganz neuer Film"

#8 Beitrag von pokaimu »

Telefonisch kam ich nicht durch, daher eine E-Mail an die Redaktion geschrieben. Um 12:49 Uhr. Um 13:16 kam schon die Antwort, die ich nachstehend zum Besten gebe:

"Lieber Herr ...,

wie ich selbst weiß haben Sie recht, „Winnetou und der Bärenjäger“ ist lediglich der Arbeitstitel des Films gewesen, der korrekte Titel ist „Unter Geiern“ . Aufgrund eines technischen Fehlers wurde leider der Archiv-Titel abgedruckt.

Wir bitten um Entschuldigung und danken Ihnen für den aufmerksamen Hinweis!"

Wow, ein besseres u. schnelleres Feedback kann man sich kaum vorstellen. Es gibt also doch noch Redaktionen, die etwas taugen, Der "Fall" ist damit nach einer Woche geklärt und diversen Vermutungen haben sich bestätigt.

OmasEnkel
Beiträge: 83
Registriert: 13. Sep 2009, 14:55

Re: Winnetou und der Bärenjäger - ein "ganz neuer Film"

#9 Beitrag von OmasEnkel »

Dann sollte man die Fernsehzeitschrift aufheben. Vermutlich wird "Winnetou und der Bärenjäger" nie wieder im TV laufen. Das hat kuriosen Sammlerwert.

pokaimu
Beiträge: 90
Registriert: 11. Dez 2011, 11:53

Re: Winnetou und der Bärenjäger - ein "ganz neuer Film"

#10 Beitrag von pokaimu »

Deine Empfehlung hat was. Ich habe gleich nachgeschaut. Das Heft ist noch da und ich habe mir die entsprechende Seite vom Pfingstmontag gerade eben gesichert. Das Original kommt in die Bluy-Ray-Box von "Unter Geiern" in meiner Videothek; Kopien davon gehen in die weiteren bei mir vorhandenen "normalen" DVD-Kassetten. Danke für Deinen Tipp!

Antworten