Vom Tode Erstanden

Antworten
Nachricht
Autor
Marlies
Beiträge: 318
Registriert: 26. Jan 2009, 01:44
Wohnort: Tasmania
Kontaktdaten:

Vom Tode Erstanden

#1 Beitrag von Marlies »

Das Ende der Geschichte ‘Vom Tode Erstanden’ ist nur in der ersten Version logisch. Version 2 und Version Old Surehand II haben einen extra Satz der den aufmerksamen Leser stutzig machen sollte. War Cleveland nun tot oder noch am Leben, doch zwar verarmt?

Anfang in allen drei Versionen: Der Quacksalber / Verbrecher (Dr. White / Dr.Haffley): “Ich hoffe, es geht dem alten Master Cleveland gut!” Gromann: “Gut? Es hat überhaupt bei ihm aufgehört, zu gehen. Als du fort warst, hatte sich unbegreiflicherweise auch die Kasse samt sämtlichen Wertpapieren, die in besonderer Verwahrung lagen, entfernt. Der Mann war dadurch ruiniert und hat sich nicht darüber wegsetzen können. Er ist tot!”

Endung in Version 2 und Version Old Surehand II: Gromann freute sich königlich darüber, seinem armen, einstigen Prinzipale* dieses Geld wiederbringen zu können.

Etwas schluderig dass es May zweimal uebersehen hat.

(*Nebenbei: der Prinzipal ist ein ‘Master’ Cleveland. ‘Meister’ Cleveland, oder vielleicht am Besten ‘Dr.’ Cleveland, da er ja Pharmazeut ist [Pharm.D.], sowieso da er anscheinend qualifiziert genug ist um andere Pharmazeuten zu unterrichten und bilden; so waere es wohl heute, aber damals…Doktorentitel konnte man ja ueberall kaufen).

Martin
Beiträge: 48
Registriert: 28. Dez 2005, 15:37
Wohnort: 08132 Mülsen

Re: Vom Tode Erstanden

#2 Beitrag von Martin »

Hallo,

welche drei Versionen von "Vom Tode erstanden" hast du verglichen?

Version 1 erschien 1878 in "Frohe Stunden"
Version 2 ist die von Karl May überarbeitete Fassung in "Old Surehand II"

Welche Version kommt da als drittes noch hinzu?

Viele Grüße,
Martin

Marlies
Beiträge: 318
Registriert: 26. Jan 2009, 01:44
Wohnort: Tasmania
Kontaktdaten:

Re: Vom Tode Erstanden

#3 Beitrag von Marlies »

In Kapitän Kaiman, mit Old Firehand und Intschu-tschuna, und Anitta nur mit einem 't' geschrieben. ... My bad! Das ist eine post-1912 Version. Dr Cleveland's Tod sollte aber auch post-1912 eine Korrektur erhalten haben, nicht nur Anita, Old Firehand und Intschu-tschuna, wenn schon denn schon. (Vers II ist deshalb die vom Old Surehand, und Vers III die vom Kapitaen Kaiman, nicht wie von mir umgekehrt).

Stimmt's so wieder?

Having said that ....... die Kapitain Kaiman version habe ich NICHT gelesen; ich NEHME AN dass zusaetzlich zu dem Vermerk im KM Wiki, bez. Anitta mit einem 't' und Old Firehand und Intschu-tschuna (anstatt Winnetou & Old Shatterhand), wuerde auch die Korrektur zu Dr. Cleveland's Tod erwaehnt sein, was es nicht ist, ergo Vers Surehand und Vers Kaiman haben (vermutlich) immer noch den gleichen 'slip-up'.

So Dinger sollte man halt eben nicht um Mitternacht zaehlen. Aber amuesant ist es allemal. May hat es deshalb nur einmal uebersehen = nur halb-schluderig?

Cheers
Marlies

Al-No
Beiträge: 203
Registriert: 13. Sep 2015, 19:55

Re: Vom Tode Erstanden

#4 Beitrag von Al-No »

Ich habe gerade in GW "Kapitän Kaiman" von 1955 nachgesehen (mit Old Firehand, Intschu-tschuna und Anita mit einem t): Cleveland wird hier als definitiv tot erwähnt und ich habe keine Stelle bezüglich einer Rückgabe an ihn entdeckt.

Marlies
Beiträge: 318
Registriert: 26. Jan 2009, 01:44
Wohnort: Tasmania
Kontaktdaten:

Re: Vom Tode Erstanden

#5 Beitrag von Marlies »

@Al-No - Vielen Dank fuer's abgucken! Hier noch der Text der Old Surehand version (vom KMG online):

" Vor allen Dingen gab es viel Goldstaub und Nuggets, die er seinen kranken Diggers im ‚Hospitale‘ abgenommen
hatte, bevor sie von ihm aus dem Leben ‚gedoktort‘ worden waren. Auch die ganze Summe, welche er Mr.
Cleveland abgenommen hatte, war vorhanden und durch seine Notizen legitimiert. Gromann freute sich
königlich darüber, seinem armen, einstigen Prinzipale dieses Geld wiederbringen zu können. "

Rajo
Beiträge: 10
Registriert: 6. Jan 2006, 12:54

Re: Vom Tode Erstanden

#6 Beitrag von Rajo »

Die zweite Version passt aber hervorragend zum Titel ---
:-)
Zuletzt geändert von Rajo am 29. Nov 2022, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten