Der junge Häuptling Winnetou

Nachricht
Autor
Jfmamjjasond
Beiträge: 23
Registriert: 5. Okt 2016, 16:00

Der junge Häuptling Winnetou

#1 Beitrag von Jfmamjjasond »

Der Film zur Kindheit

Und es gibt sogar schon (demnächst):
Das Hörspiel zum Film

Kein Kommentar!

J.L Niebergall
Beiträge: 45
Registriert: 17. Mär 2019, 19:42

Re: Der junge Häuptling Winnetou

#2 Beitrag von J.L Niebergall »

Ich bin vom Trailer doch arg enttäuscht. Letztendlich eine Klamotte aus Almeria mit bunten Karnevalskostümen.
So wage ich stark zu bezweifeln, dass Filme dieser Art, inklusive dem RTL-Dreiteiler, einen von manchen Forumsteilnehmern geäußerten positiven Effekt auf die Wiederentdeckung Karl Mays haben sollen.
Bei mir haben in den letzten Jahren zahlreichen Fotos und Berichte über diverse Karl May-Bühnen im Magazin (was beileibe keine Kritik am Magazin selbst sein soll!), die meine Kindheitsidole schon alleine in der Physiognomie ad absurdum führen, dümmliche Bühnendialoge und nicht zuletzt gescheiterte Neuverfilmungen doch nach immerhin 45 Jahren zu einer Art "Einschlafen" der Begeisterung "Karl May" geführt.

So hatte ich auch beim Projekt "Der junge Häuptling" Winnetou eher auf ein doch filmisch spannendes, ernst gemeintes Projekt gehofft. Aber anscheinend traut man heute den Kidern solche Art Filme nicht mehr zu.

Schade!

Stefan T.
Beiträge: 46
Registriert: 29. Jul 2016, 16:57

Re: Der junge Häuptling Winnetou

#3 Beitrag von Stefan T. »

Sieht nach 'ner äußerst infantilen Version von "Der Schuh des Manitou" mit einem darstellerisch recht unbegabten Hauptdarsteller aus...
Scheint ein definitiv kindliches Publikum zu suchen und rangiert qualitativ wahrscheinlich dicht hinter den WinneToons (wenn das denn möglich ist...).
Mehr ist zu dem Blödsinn eigentlich nicht zu sagen, außer das der Karl-May-Verlag natürlich wieder sofort dabei ist.

J.L Niebergall
Beiträge: 45
Registriert: 17. Mär 2019, 19:42

Re: Der junge Häuptling Winnetou

#4 Beitrag von J.L Niebergall »

Ich möchte noch den kaum beachteten Kinderfilm "Winnetous Sohn" hervorheben, der mir - nicht unter Karl May Aspekten, aber unter pädagogischen Gesichtspunkten, außerordentlich gut gefallen hat.

Jfmamjjasond
Beiträge: 23
Registriert: 5. Okt 2016, 16:00

Re: Der junge Häuptling Winnetou

#5 Beitrag von Jfmamjjasond »

Nun ja, es ist offensichtlich, dass das kein Karl-May-Film (der Name taucht schließlich auch nirgendwo auf) und auch nicht als solcher intendiert ist, sondern ein Kinderfilm („vom Regisseur von Fünf Freunde“) mit Indianern… pardon: Angehörigen der First Nations. Ob die Hauptfigur Winnetou oder Kleiner Hirsch oder sonstwie heißt, ist im Grunde völlig egal. Tatsächlich hatte ich, als ich den Trailer das erste Mal sah ohne zu wissen, für welchen Film er ist, bis zur ersten Erwähnung des Namens angenommen, es handele sich um eine Realverfilmung von Yakari (wegen der Pferde am Anfang).
Aber ich wollte ihn dem hiesigen Forum doch nicht vorenthalten haben…

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Der junge Häuptling Winnetou

#6 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

In der kommenden Karl May und Co Ausgabe 167 ist auch ein Bericht zum Film zu finden.

Des Weiteren findet man auf Plattformen wie Filmstarts.de auch Bilder zum Film.

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Der junge Häuptling Winnetou

#7 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Der Film hat einen neuen Starttermin. Ursprünglich sollte er am 24. Februar in den deutschen Kinos starten.

Nun kommt er am 11. August 2022 auf die große Leinwand.

Winnetoukarlmay2016
Beiträge: 756
Registriert: 22. Mai 2016, 18:26

Re: Der junge Häuptling Winnetou

#8 Beitrag von Winnetoukarlmay2016 »

Das Fanbuch ist jetzt über den Karl May Verlag lieferbar.

KlausG
Beiträge: 66
Registriert: 30. Jan 2006, 18:48
Wohnort: Köln

Re: Der junge Häuptling Winnetou

#9 Beitrag von KlausG »

Es ist schon erstaunlich was alles an Merchandise Artikeln auf den Markt geworfen wird, obwohl kein Mensch weiß wie der Film beim Publikum ankommt. Wenn überhaupt dann nur etwas für jüngere Zuschauer und die interessieren sich heute kaum noch für Winnetou und Co.

Veröffentlichungen:
Der Ravensburger Verlag bringt voraussichtlich Anfang August 2022 das Buch zum Film in den deutschen Einzelhandel aus 192 Seiten und Fotoimpressionen.
Außerdem erscheint auch das Erstlese-Buch zum Film mit einer Anzahl von 100 Seiten und vielen Bildern.
Ein Fanbuch soll Anfang Juli 2022 im Karl-May-Verlag, mit dem SamFilm eng zusammen arbeitete, erscheinen. Es soll den Titel "Der junge Häuptling Winnetou - Das Große Fanbuch" bekommen.
Außerdem soll ein Hörspiel zum Film passend zum Kinostart Anfang August 2022 erscheinen.
Anfang August erscheint auch vom Ravensburger Verlag ein Puzzle mit dem Plakatmotiv für die Karl May Fans.
Es erscheint zum Film ebenfalls ein Stickeralbum mit vielen bunten Stickern. Das Album erscheint Anfang August 2022.
Das Magazin zum Film erscheint Anfang August 2022 bisher nur im Karl May Verlag. Es beinhaltet zwei Poster und eine Fotostory zum Film.

Der Trailer sollte erst ab 05.August erscheinen!

mich
Beiträge: 303
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Der junge Häuptling Winnetou

#10 Beitrag von mich »

Hallo,

der Ravensberger Verlag zieht sein Buch nach Kritik zurück:

https://www.schwaebische.de/landkreis/l ... 45276.html

Zitat: Die Internetnutzer kritisierten grundsätzlich, dass der Stoff des Klassikers von Karl May überhaupt noch verlegt wird, zumal für Kinder. Darin würden rassistische Stereotype wiedergegeben, die ihren Ursprung im Kolonialismus haben, lautete zum Beispiel ein Kritikpunkt der Instagram-Nutzer.

Michael

Jfmamjjasond
Beiträge: 23
Registriert: 5. Okt 2016, 16:00

Re: Der junge Häuptling Winnetou

#11 Beitrag von Jfmamjjasond »

Jetzt ist das Thema sogar in den gestrigen Tagesthemen angekommen:
[https://www.tagesschau.de/multimedia/vi ... 77417.html] (ab 19:00)

Rene Grießbach
Beiträge: 195
Registriert: 24. Nov 2008, 20:52
Wohnort: Dresden

Re: Der junge Häuptling Winnetou

#12 Beitrag von Rene Grießbach »

Heute erschien ein offener Brief von Karl-May-Gesellschaft und Karl-May-Stiftung zu dem Thema:

https://www.petitionen.com/ist_winnetou ... r4qX34Gi80

mich
Beiträge: 303
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Der junge Häuptling Winnetou

#13 Beitrag von mich »

Hallo,

ich habe gerade mal eine Stichprobe bei zwei mir bekannten Kino's gemacht. Verlässliche Zahlen liegen mir nicht vor.

Der Film ist in der dritten Woche und wird kaum noch gespielt. Das ist meist ein untrügliches Zeichen, dass keine Nachfrage da ist.

Misserfolg, jedenfalls kein großer Erfolg?

Der Film "BIBI & TINA - EINFACH ANDERS" wird dagegen in der sechsten Woche immer noch täglich gezeigt.

Viele Grüße
Michael

mich
Beiträge: 303
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Der junge Häuptling Winnetou

#14 Beitrag von mich »

Hallo,

ganz unter gegangen - zumindest hier ist, das der Verleih Warner Bros. Deutschland im Februar 2022 den Film nicht mehr haben wollte. Dann ist Leonie als Verleih eingesprungen.

https://beta.blickpunktfilm.de/details/472025

Man kann da nur spekulieren aber möglicherweise war man vom Erfolg nicht mehr überzeugt. Eventuell ein Wechsel der Verantwortlichkeiten bei Warner ...

Indizien nach waren die Zuschauerzahlen eher bescheiden. ... Demnächst ein sechsstelliges Gesamtergebnis ... hmm ... recht wenig. So dürfte man die Kosten nicht wieder rein kriegen.

https://beta.blickpunktfilm.de/details/474397
http://insidekino.de/DJahr/D2022.htm

In der Schweiz ist offensichtlich nach Warner Bros. Schweiz auch der Verleih Ascot Elite abgesprungen. Über die Gründe kann man nur mutmassen, in der Regel geht es aber immer ums Geld. Mit der Moral ist das so ein Thema.

https://www.20min.ch/story/umstrittener ... 6268313491

Michael
PS: Quelle teilweise wikipedia!

mich
Beiträge: 303
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Re: Der junge Häuptling Winnetou

#15 Beitrag von mich »

Hallo,

der Spiegel konkretisiert den Problemkreis noch einmal in Artikeln - Kernaussagen:

Karl May müsse man dankbar sein, weil seine Bücher die Deutschen neugierig gemacht hätten, sagt Old Elk (Indianer vom Stamm der Apsáalooke). »Nur müssen die Leute verstehen, dass es Märchen sind.«

Das beginnt beim vielleicht bekanntesten »Allgemeinwissen«: Das berühmte »Howgh« zur Begrüßung habe er noch nie gehört, so Old Elk.

Ebenso wenig schlage man sich die Hand vor den Mund und heule dabei.

https://www.spiegel.de/geschichte/bitte ... 0208364201

https://www.spiegel.de/geschichte/gesch ... f11bb90f68

Wer sich dafür interessiert möge mal ein kritschen Blick hineinwerfen.

Viele Grüße
Michael
PS: Märchen sind natürlich erlaubt.

Antworten