Edmund Theil - Sinnvolle Fortsetzung der Orientgeschichten?

Antworten
Nachricht
Autor
HGS
Beiträge: 304
Registriert: 28. Dez 2005, 08:24
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)
Kontaktdaten:

Edmund Theil - Sinnvolle Fortsetzung der Orientgeschichten?

#1 Beitrag von HGS »

Moin!

Ich bin zufällig auf sechs Bände von Edmund Theil gestoßen. Seine sechs Bände sollen ja Fortsetzungen der Orientgeschichten von Karl May sein.
Wie sind diese anzuordnen? Hat jemand diese Bücher vielleicht gelesen?

Liebe Grüße

Rimatta
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2020, 15:24

Re: Edmund Theil - Sinnvolle Fortsetzung der Orientgeschichten?

#2 Beitrag von Rimatta »

Stimmt es, dass es im Nachlass von Theil noch weitere sechs unveröffentlichte Bücher von dieser Reihe gibt? Kann da Jemand Auskunft geben? Wäre das nicht etwas für den Karl-May-Verlag? Er hat ja die ersten sechs Bände wohl auch mit veröffentlicht.

JennyFlorstedt
Beiträge: 388
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Re: Edmund Theil - Sinnvolle Fortsetzung der Orientgeschichten?

#3 Beitrag von JennyFlorstedt »

Hallihallo!

Die Bände erschienen nie im KMV und soweit ich weiß, sind die sechs unveröffentlichten Bände (bzw. die Manuskripte) verschollen.

Ansonsten sind seine Fortsetzungen spannend zu lesen, aber zeitlich weit nach May einzuordnen. Der Enkel von Halef erlebt da mit seinem deutschen Gefährten may-ähnliche Abenteuer.
Die zusammengehördenden Romane gehören m.E. zu den lohnenswerten Fortsetzungen/Nachahmungen.

Viele Grüße

Jenny

Antworten