Ungewöhnliche Dia-Show startet in Bad Segeberg

ReinhardB
Beiträge: 377
Registriert: 28. Dez 2005, 08:08

Ungewöhnliche Dia-Show startet in Bad Segeberg

Beitrag von ReinhardB »

Joshy Peters wandert auf anderen Pfaden ...

Bilder und Texte zu Afrika: Ungewöhnliche Dia-Show startet in Bad Segeberg
Wenn Joshy Peters überhaupt einmal selbst eine Wüste durchwandert, dann ist er meist recht zügig wieder draußen: Zu seinen Revieren zählt allenfalls der legendäre Llano Estacado im Freilichttheater bei den Bad Segeberger Karl-May-Spielen, wo er schon seit 19 Jahren jeden Sommer in Hauptrollen aktiv ist - in der aktuellen Saison als Indianer-Häuptling „Ko-itse“. Beschwerliche Touren durch unwegsames Gelände überlässt der 48-Jährige schon lieber dem vier Jahre älteren Abenteurer Achill Moser, dessen große Leidenschaft den endlosen Wüsten und geheimnisvollen Landschaften Afrikas gehört. Den eindrucksvollen Aufnahmen vom schwarzen Kontinent verleiht der Schauspieler mit der markanten Stimme nun im Rahmen einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit ganz neue Akzente.

„Tausend Tage Afrika“ lautet der Titel einer Dia-Show mit literarischer Lesung, die am Sonntag, 3. September, ab 19 Uhr im Bürgersaal des Rathauses ihre Premiere feiert. Die Veranstaltung dauert zwischen anderthalb und zwei Stunden. Ab Anfang Oktober gehen Peters und Moser dann auf eine Deutschland-Tournee, die sie noch in diesem Jahr durch 30 weitere Orte zwischen Kiel und Schwäbisch-Gmünd führen wird. Wer sich vorab schon einmal einen Eindruck von dem Duo machen möchte, kann das bereits am Sonnabend, 26. August, ab 12 Uhr, bei einer Autogrammstunde in den Räumen der Buchhandlung „Das Druckwerk“ an der Kurhausstraße. Dort findet auch der Vorverkauf zum Einzelpreis von 15 Euro pro Karte statt.

„Was Arved Fuchs für die kalten Regionen der Erde, das ist Achill Moser für die heißen“, erklärt Joshy Peters. Für seine Präsentation ist der Buchautor und Foto-Journalist, der bereits in den Magazinen „Stern“ und „Geo“ Reportagen veröffentlich hat, sagenumwobenen Karawanenwegen, wilden Flussläufen und uralten Entdeckerrouten gefolgt. Seine Reise zu Fuß, im Faltboot oder auf Kamelen führte den Hamburger aber nicht nur durch Wüsten, sondern auch durch den Dschungel, über Gebirge und Flüsse.

Joshy Peters liest zu den gezeigten Bildern spannende und nachdenkliche Texte aus Büchern berühmter Afrika-Reisender: „Vertreten sind unter anderem Ernest Hemmingway und Antoine de Saint-Exupéry“, berichtet er. Inzwischen sei auch schon ein Hörbuch in Arbeit. ("Hört, hört"...)

Was das Tempo der Dia-Show angeht, die das Publikum unter anderem über Nil und Niger, nach Algerien und Ägypten, durch die Sahara, nach Marokko, über das Atlas-Gebirge, nach Kenia und Sansibar mitnimmt, hält es Achill Moser so wie auf allen seinen Reisen: „Eine Geschwindigkeit, in der die Seele Schritt halten kann.“

(Quelle: http://www.segeberger-zeitung.de)