SILBERSEE-Blu-Ray...nochmal zur Qualität !

Chrissie

SILBERSEE-Blu-Ray...nochmal zur Qualität !

Beitrag von Chrissie »

Möchte hier vielleicht noch einmal eine kleine Info-Diskussion zur Blu-Ray und deren Qualität von DER SCHATZ IM SILBERSEE anleiern. Ich habe jetzt seit gut einem Jahr einen 50-Zoll PLASMA von PANASONIC und bin eigentlich von der Bildqualität der SILBERSEE-Blu-ray immer noch recht angetan. Was mir auffällt, ist, daß die Bildqualität während des Vorspanns teilweise etwas körnig ist, womit ich aber gut leben kann. Nach dem Schwenk in die Schlucht zum Postkutschenüberfall sieht das Bild durchgehend wirklich klasse aus. Sehr scharf, so wie man den Film noch nie gesehen hat. Über eingesetzte Filter, zu starke Farbsättigung o.ä. möchte ich mich jetzt nicht auslassen, ist wohl auch Geschmackssache. Wie gesagt, ich finde das Bild super. Was mir aber auffällt, ist, daß das Bild ab einem bestimmten Punkt bei Szenen auf Butler´s Farm dann plötzlich abfällt auf, sagen wir, hochskaliertes DVD-Nivau. Besonders zu merken, sobald Castlepool auftaucht bzw. der Schwenk zu den beiden Tramps, die erst dasitzen und dann Castlepool entdecken...hoffe, ich kann das so richtig beschreiben. Von da ab, also quasi dem gesamten Kampf um Butler´s Farm ist das Bild dann leider nicht mehr so richtig auf Blu-Ray-Niveau. Erst nach dem Kampf und dem abschließenden Gespräch der Gefährten in der Butler-Farm wird das Bild dann plötzlich wieder so gut, wie im ersten Drittel des Films und bleibt m.E. so gut bis zum Schluß. Was mich interessieren würde: es kann doch nicht sein, daß das gesamte Bildmaterial dieses mittleren Teils von so minderer Qualität ist, während das erste und dritte Drittel so gut aussehen. Das vielleicht immer mal einzelne Sequenzen schlechter sind, würde mir einleuchten ( s. auch die wieder eingefügten geschnittenen Szenen aus Winnetou I, die man sich wohl anderweitig besorgen mußte/konnte ), aber warum ist der mittlere Teil des SILBERSEE´s durchweg nur auf hochskaliertem DVD-Niveau, während der Film eigentlich ja sehr gut aussieht. Hat man hier gespart ? Wenn man ein HD-Master vom Original-Negativ gezogen hat, kann ich mir nicht vorstellen, das gerade diese Szenen schlechter erhalten sind, als die ersten ca. 30 Minuten und die letzten ca. 40 Minuten. Gerade die Szenen vom Zweikampf Old Shatterhand gegen den Großen Wolf oder auch die ganzen Szenen am Silbersee sehen wirklich prächtig aus.
Würde mich interessieren, ob Da jemand eine Meinung oder Info dazu hat.
Will wie gesagt keine alten Themen aufwärmen, aber da hier drin ja z.Zt. sowieso nicht viel los ist.