Für alle "Amazon-Fans"

Helmut

Re: Für alle "Amazon-Fans"

Beitrag von Helmut »

Rüdiger hat geschrieben:
Rehkitz hat geschrieben:ach komm, wer austeilt, muss auch einstecken können
Mit „Einstecken“ habe ich keine Probleme, damit, daß einer Äußerungen meinerseits für „dummes und dämliches Geschwätz“ hält und das mitteilt, auch nicht … Dafür braucht sich auch keiner entschuldigen … Ich habe lediglich mitgeteilt, daß bei unpassend / unangemessener Tonverschärfung auf der einen Seite ggf. halt auch auf der anderen damit zu rechen sei … (Es ist halt auch nicht sonderlich überzeugend, darauf, daß einer mit einer durchaus passenden gedanklichen Querverbindung kommt, mit verbalem Ausfall zu reagieren anstatt zu argumentieren ...)
Da ich da so gut wie keine "gedankliche Querverbindung" gesehen habe (zwischen einem Versandhändler und den Pyramidenbaumeistern kann ich auch jetzt noch so gut wie keine Verbindung erkennen), habe ich das als pure Provokation empfunden. Daher meine Reaktion.

Helmut
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Es wird immer gesagt man könne Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, dochdoch, wenn's halt um Obst geht ...

Die Gemeinsamkeit zwischen Pyramidenbau [u.v.a.] und Versandhandel besteht darin, daß in beiden Fällen menschliche Arbeitskraft ausgebeutet wird. [Und das geschieht, für wen oder was auch immer, in unterschiedlichen Formen seit Tausenden von Jahren und wird sich nie ändern.]
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Rüdiger hat geschrieben:Es wird immer gesagt man könne Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, dochdoch, wenn's halt um Obst geht ...

Die Gemeinsamkeit zwischen Pyramidenbau [u.v.a.] und Versandhandel besteht darin, daß in beiden Fällen menschliche Arbeitskraft ausgebeutet wird. [Und das geschieht, für wen oder was auch immer, in unterschiedlichen Formen seit Tausenden von Jahren und wird sich nie ändern.]
"'s war immer so, 's war immer so..." - Okay, allerdings läßt sich über die "unterschiedlichen Formen" wohl diskutieren. Naja, ich schrieb ja schon, daß ich inzwischen CDs in den USA bestelle, wo alle glücklich sind und am liebsten noch Geld mitbrächten, damit sie malochen dürfen. Leider haben sie keins.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Rüdiger hat geschrieben:Es wird immer gesagt man könne Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, dochdoch, wenn's halt um Obst geht ...

Der kleine (aber bedeutsame) Unterschied ist, dass ich an den Bedingungen der Arbeiter an den Pyramiden (und vielen anderen) auch beim allerbesten Willen nichts mehr ändern kann, aber an den Arbeitsbedingungen der Beschäftigten bei Versandhändlern eben schon. Dazu sind z.B. Gewerkschaften da und eine bestimmte Partei, die gerade 150 Jahre alt wird, arbeitet auch daran (mit gewissen Ausnahmen muss ich zugestehen, um einen Einwurf von gewisser Seite zuvor zu kommen). Und wenn man ganz ehrlich ist, muss man auch zugeben (so schwer es auch manchen fällt), dass es da gewisse Fortschritte gegeben hat, denn Bedingungen wie beim Pyramidenbau gibt es nun doch nicht mehr so ganz.
Und wenn ich auch dieser Meinung anhängen würde, dass sich nichts ändert, weil es sich nicht ändern lässt, würde ich hingehen und mir einen Strick besorgen. (Aber ich bin ja auch ein hoffnungsloser und alberner "Gutmensch" (aber darauf bin ich sogar noch stolz.))

Helmut
Rolf Dernen

Helmut hat geschrieben:

Der kleine (aber bedeutsame) Unterschied ist, dass ich an den Bedingungen der Arbeiter an den Pyramiden (und vielen anderen) auch beim allerbesten Willen nichts mehr ändern kann, aber an den Arbeitsbedingungen der Beschäftigten bei Versandhändlern eben schon. Dazu sind z.B. Gewerkschaften da und eine bestimmte Partei, die gerade 150 Jahre alt wird, arbeitet auch daran (mit gewissen Ausnahmen muss ich zugestehen, um einen Einwurf von gewisser Seite zuvor zu kommen). Und wenn man ganz ehrlich ist, muss man auch zugeben (so schwer es auch manchen fällt), dass es da gewisse Fortschritte gegeben hat, denn Bedingungen wie beim Pyramidenbau gibt es nun doch nicht mehr so ganz.
Und wenn ich auch dieser Meinung anhängen würde, dass sich nichts ändert, weil es sich nicht ändern lässt, würde ich hingehen und mir einen Strick besorgen. (Aber ich bin ja auch ein hoffnungsloser und alberner "Gutmensch" (aber darauf bin ich sogar noch stolz.))

Helmut
Da möchte ich Helmut mal hundertprozentig zustimmen. Bis auf den Strick. Der wäre dann nicht unbedingt für mich. Obwohl ich ja eigentlich die Guillotine bevorzuge. Ist auch humaner.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Hans Wollschläger hat geschrieben:Es folgt, es folgte auch bei mir, die schöne Lebensepoche, wo man »ganz bei sich« selber ist und im vollen Einklang mit den Welt-Einbildungen wie auf dem Vitalitätszenit, den sie ermöglichen. Ein wirklich hinreißendes Jahrdutzend, in dem man mit voller Inbrunst zu jedem Quatsch aufgelegt und ausgerüstet ist, die Verbesserung der Welt plant und deren Eignung dafür ganz selbst-verständlich voraussetzt, sich mit produktiver Verve an den praktisch-vernünftigen, von den Grundantrieben unterstützten Wahngebilden der Gesellschaft beteiligt, also an Politik, an Aufklärungskonzepten, an Unternehmungen der Nächstenliebe und dergleichen mehr. Kurzum, man glaubt an ›den Menschen‹, und das steht einem ja auch allerliebst und putzt ungemein. Bei glücklich disponierten Naturen kann diese Phase sich lange halten, wenn es gelingt, den Erkenntnisprozeß als Lernprozeß zum Stillstand zu bringen, wozu erreichte Berufsziele, hedonistische Saturiertheit, Öffentlichkeitsapplaus und dergleichen gute Hilfe leisten. Mir war, ich gestehe das beklommen ein, diese schöne Zeit nicht lange beschieden.
Übrigens hatten wir die gleiche Debatte samt Zitat usw. schon mal im Stiftungsforum, 2010. Auch da wurde schon darauf hingewiesen, daß gewisse Dinge erkennen keineswegs mit Hofffnungslosigkeit o.ä. zu tun haben muß ... Man muß nur nicht auf die falschen Dinge hoffen. Z.B. ist die Hoffnung auf immerwährenden Frühling und Sommer [hien iden] ganz ohne Herbst und Winter beizeiten aufzugeben.
Rolf Dernen

Rüdiger hat geschrieben:
Hans Wollschläger hat geschrieben:Es folgt, es folgte auch bei mir, die schöne Lebensepoche, wo man »ganz bei sich« selber ist und im vollen Einklang mit den Welt-Einbildungen wie auf dem Vitalitätszenit, den sie ermöglichen. Ein wirklich hinreißendes Jahrdutzend, in dem man mit voller Inbrunst zu jedem Quatsch aufgelegt und ausgerüstet ist, die Verbesserung der Welt plant und deren Eignung dafür ganz selbst-verständlich voraussetzt, sich mit produktiver Verve an den praktisch-vernünftigen, von den Grundantrieben unterstützten Wahngebilden der Gesellschaft beteiligt, also an Politik, an Aufklärungskonzepten, an Unternehmungen der Nächstenliebe und dergleichen mehr. Kurzum, man glaubt an ›den Menschen‹, und das steht einem ja auch allerliebst und putzt ungemein. Bei glücklich disponierten Naturen kann diese Phase sich lange halten, wenn es gelingt, den Erkenntnisprozeß als Lernprozeß zum Stillstand zu bringen, wozu erreichte Berufsziele, hedonistische Saturiertheit, Öffentlichkeitsapplaus und dergleichen gute Hilfe leisten. Mir war, ich gestehe das beklommen ein, diese schöne Zeit nicht lange beschieden.
Übrigens hatten wir die gleiche Debatte samt Zitat usw. schon mal im Stiftungsforum, 2010. Auch da wurde schon darauf hingewiesen, daß gewisse Dinge erkennen keineswegs mit Hofffnungslosigkeit o.ä. zu tun haben muß ... Man muß nur nicht auf die falschen Dinge hoffen. Z.B. ist die Hoffnung auf immerwährenden Frühling und Sommer [hien iden] ganz ohne Herbst und Winter beizeiten aufzugeben.
Letzteres ist allerdings ein höchst mitteleuropazentrisches Weltbild. Man kann auf diesem Planeten die Region wechseln. Etwa im Nordosten Australiens sieht das dann schon wieder ganz anders aus.
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Wenn wir schon beim Aufzählen der Unterschede sind:
- Die Pyramiden sind 3000 Jahre alt und werfen immer noch Geld ab. Das nenne ich mal nachhaltiges Bauen. Amazon produziert überhaupt nichts, und das, was sie verkaufen, ist nichts Nachhaltiges. Die Bücher sind noch das Haltbarste, aber 3000 Jahre schaffen die bei weitem nicht. Das meiste wird ohnehin als Wegwerfartikel gekauft. Die Musikprodukte wird man schon in wenigen Jahrezehnten nicht mehr nutzen können, weil die dafür benötigten Geräte längst Antiquitäten sind. Die Unterhaltungselektronik hat eine eingebauten Selbstzerstörungsmechanismus, der nach Ablauf der Garantiezeit mit hoher Wahrscheinlichkeit bald zuschlägt.
- Amazon kann ich haftbar machen, die Pharonen nicht.
- Die Pharaonen haben als Arbeitgeber Geld ausgegeben, um die Pyramiden dahinzustellen. Das hat nur gekostet und nichts eingebracht - außer ein luxuriös eingerichtetes Jenseits. Amazon dagegen ist nicht am Geldausgaben interessiert, sondern an möglichst hohen Umsatz.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Rolf Dernen hat geschrieben:Man kann auf diesem Planeten die Region wechseln. Etwa im Nordosten Australiens sieht das dann schon wieder ganz anders aus.
Wenn Du es genauso gleichnishaft gemeint hast wie ich wird es interessant ...

:-)
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hermesmeier hat geschrieben:Wenn wir schon beim Aufzählen der Unterschede sind:
- Die Pyramiden sind 3000 Jahre alt und werfen immer noch Geld ab. Das nenne ich mal nachhaltiges Bauen. Amazon produziert überhaupt nichts, und das, was sie verkaufen, ist nichts Nachhaltiges. Die Bücher sind noch das Haltbarste, aber 3000 Jahre schaffen die bei weitem nicht. Das meiste wird ohnehin als Wegwerfartikel gekauft. Die Musikprodukte wird man schon in wenigen Jahrezehnten nicht mehr nutzen können, weil die dafür benötigten Geräte längst Antiquitäten sind. Die Unterhaltungselektronik hat eine eingebauten Selbstzerstörungsmechanismus, der nach Ablauf der Garantiezeit mit hoher Wahrscheinlichkeit bald zuschlägt.
- Amazon kann ich haftbar machen, die Pharonen nicht.
- Die Pharaonen haben als Arbeitgeber Geld ausgegeben, um die Pyramiden dahinzustellen. Das hat nur gekostet und nichts eingebracht - außer ein luxuriös eingerichtetes Jenseits. Amazon dagegen ist nicht am Geldausgaben interessiert, sondern an möglichst hohen Umsatz.
und außerdem wirbt nicht ständig irgend jemand in irgendwelchen Foren damit, dass doch die Pyramiden am Nil ja so viel billiger und so viel schneller sind als die in Mexiko!

Helmut

PS.: und übrigens, so gerne ich Wollschläger auch lese, so mag ich ihm doch nicht in allem zustimmen, was er so schrieb (was im übrigen auch und sogar für Karl May gilt), ich bin eben durch die antiautoritären Phase der 68'er sozialisiert.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Helmut hat geschrieben: so gerne ich Wollschläger auch lese, so mag ich ihm doch nicht in allem zustimmen, was er so schrieb
Das geht mir ganz ähnlich; seine Ausfälle gegen den Theologen Thielicke gefallen mir gar nicht, deshalb ist auch der entsprechende Band in der Werkausgabe bei Wallstein der erste, den ich mir nicht bestellt habe. Der Text ist wohl in Wollschlägers 68-er Phase entstanden, auch er hatte mal entsprechende Anwandlungen, jenun, warum soll nicht auch ein sehr kluger Mann mal eine, sagen wir, wirre Phase haben ... Die hat er aber später überwunden.
Rehkitz

Beitrag von Rehkitz »

kluge Worte und wirre Phasen, es ist beides da oder mischt sich, beides ist ok ... ;o)
giesbert

Beitrag von giesbert »

Hermesmeier hat geschrieben:- Die Pharaonen haben als Arbeitgeber Geld ausgegeben, um die Pyramiden dahinzustellen.
und sie haben (wenn ich mich da richtig an einen vor einiger Zeit gehörten Podcast erinnere) die Arbeiter nicht als Sklaven gehalten, die haben Löhne bezahlt, Unterkünfte bereit gestellt etc. (Womit wir wieder bei Amazon bzw. dem branchenübergreifenden Thema "Saison-/Leiharbeiter" wären ;-).)

Was schreibt denn die Wikipedia … ah, das:
Wenig Konkretes ist zu dem rechtlichen Status der Arbeiter beim Pyramidenbau bekannt. Der Großteil der Wissenschaftler geht heute davon aus, dass die Arbeiter im Alten Reich keine Sklaven waren. So fand man in Gräbern von Arbeitern Inschriften, in denen der Pharao verspricht, für den täglichen Bedarf der Arbeiter zu sorgen. Knochenfunde beweisen auch, dass die Arbeiter ärztlich versorgt wurden.[6] Auf einem Fragment eines Annalenstein der 5. Dynastie wird jedoch berichtet, dass 70 weibliche Ausländer als Tribut an die Pyramide des Userkaf geliefert wurden.[7]
IDDOC

Beitrag von IDDOC »

Ich habe kürzlich ein Buch des ein wenig kontroversen Aegytologen Toby Wilkinson gelesen.Da war wohl doch etwas mehr Zwang und ewas weniger freier Wille am Werk.Abgesehen von den, Spezialisten Architekten,Ingenieuren, Steinmetzen und so weiter,die mussten gut bezahlt werden.
Rehkitz

Beitrag von Rehkitz »

genau wie heute ...
Antworten