Wenn ich mich nicht irre.. BAND 2
-
jwoebking
Wenn ich mich nicht irre.. BAND 2
Nach den vielen Kritiken, die zu 90 % positiv ausgefallen sind, überlege ich mir wirklich noch einen zweiten Band zu schreiben. Allerdings, und das ist die Gefahr bei einem solchen Vorhaben, ohne KARL MAY zu kopieren!
Natürlich kann man, wie R. Marheinecke es tut, neue Geschichten erfinden, aber man sollte die Figuren KARL MAYs nicht verfälschen, so wie es Elke Lakey in ihrer neuen Geschichte im KMT – Magazin macht.
Als KARL MAY seine Figuren erschaffen hat, gab es nur Dampflokomotiven, deshalb sollte man NTSCHO TSCHI auch nicht zur Emanzipation drängen, und besonders nicht mit einer Verhaltensweise, die WINNETOU nicht akzeptiert hätte, und nicht in einer Sprache die damals nicht üblich war. Aus einer Dampflokomotive kann man keinen ICE machen.
Was mein neues Buch betrifft, so nehme ich gerne die Anregungen auf, die mich erreicht haben. Für viele Leser endete die Geschichte zu abrupt. Die Fragen waren, was aus SAM HAWKENS und dem jungen Mann geworden ist.
Ich werde es Euch erzählen, aber die Geschichte wird traurig enden, denn der gute alte SAM wird sterben……
Wenn ich mich nicht irre ……………..
Natürlich kann man, wie R. Marheinecke es tut, neue Geschichten erfinden, aber man sollte die Figuren KARL MAYs nicht verfälschen, so wie es Elke Lakey in ihrer neuen Geschichte im KMT – Magazin macht.
Als KARL MAY seine Figuren erschaffen hat, gab es nur Dampflokomotiven, deshalb sollte man NTSCHO TSCHI auch nicht zur Emanzipation drängen, und besonders nicht mit einer Verhaltensweise, die WINNETOU nicht akzeptiert hätte, und nicht in einer Sprache die damals nicht üblich war. Aus einer Dampflokomotive kann man keinen ICE machen.
Was mein neues Buch betrifft, so nehme ich gerne die Anregungen auf, die mich erreicht haben. Für viele Leser endete die Geschichte zu abrupt. Die Fragen waren, was aus SAM HAWKENS und dem jungen Mann geworden ist.
Ich werde es Euch erzählen, aber die Geschichte wird traurig enden, denn der gute alte SAM wird sterben……
Wenn ich mich nicht irre ……………..
-
kleinerhalef
Re: Wenn ich mich nicht irre.. BAND 2
Die Idee des ersten Bandes finde ich grossartig, auch den Anfang - dann aber wurde doch sehr viel verschenkt. Und der Preis für das schmale Bändchen, verglichen mit Hohenthal oder Kastner, ist viel zu hoch, erhält man doch nur ein TB mit viel weniger Text, dafür sehr vielen Fehlern. Da erhoffe ich für einen zweiten Band deutliche Verbesserungen....
-
jwoebking
Für die Mitteilung der Fehler wäre ich dankbar.kleinerhalef hat geschrieben:Die Idee des ersten Bandes finde ich grossartig, auch den Anfang - dann aber wurde doch sehr viel verschenkt. Und der Preis für das schmale Bändchen, verglichen mit Hohenthal oder Kastner, ist viel zu hoch, erhält man doch nur ein TB mit viel weniger Text, dafür sehr vielen Fehlern. Da erhoffe ich für einen zweiten Band deutliche Verbesserungen....
Und was den Preis betrifft, der wurde nicht von mir festgelegt, sondern vom Verlag.
-
kleinerhalef
jwoebking hat geschrieben:Für die Mitteilung der Fehler wäre ich dankbar.kleinerhalef hat geschrieben:Die Idee des ersten Bandes finde ich grossartig, auch den Anfang - dann aber wurde doch sehr viel verschenkt. Und der Preis für das schmale Bändchen, verglichen mit Hohenthal oder Kastner, ist viel zu hoch, erhält man doch nur ein TB mit viel weniger Text, dafür sehr vielen Fehlern. Da erhoffe ich für einen zweiten Band deutliche Verbesserungen....
Und was den Preis betrifft, der wurde nicht von mir festgelegt, sondern vom Verlag.
Bitte die Preiskritik an den Verlag weiterleiten! Ist wirklich nicht nachzuvollziehen.
Zu den Fehlern werde ich mich privat melden.
-
jwoebking
Gleich nachdem mein kleines Buch auf den Markt kam, und ich von dem Preis erfuhr, der mir persönlich auch etwas zu hoch erscheint, habe ich dies dem Verlag auch mitgeteilt. Aber bei der Preisgestaltung habe und hatte ich kein Mitspracherecht. Das liegt aber auch daran, dass dieser Verlag sehr fair ist und von seinen Autoren keine Zahlungen verlangt, so wie es z. B. andere Verlage tun. Hätte ich das Buch bei BoD veröffentlicht, dann wären Kosten auf mich zugekommen, die sich etwa auf 1200.—Euro belaufen hätten.kleinerhalef hat geschrieben: Bitte die Preiskritik an den Verlag weiterleiten! Ist wirklich nicht nachzuvollziehen.
Zu den Fehlern werde ich mich privat melden.
Ich bin ja auch nicht so vermessen mir einzubilden, dass ich mit diesem Buch etwas Weltbewegendes vollbracht habe. Aber nach den vielen Rückmeldungen, die meist sehr positiv ausgefallen sind, auch von sogenannten KARL MAY – EXPERTEN, finde ich, dass es mir gelungen ist, auf sehr humorhafte Weise, die Geschichte einmal aus der Sicht von SAM HAWKENS zu erzählen.
Es ist mir aber auch klar, dass man sich, wenn man etwas veröffentlicht, der Kritik der Leser aussetzt. Ob diese Kritik nun positiv oder negative ausfällt, damit kann und muss ich leben.
Deshalb warte ich mit großer Ungeduld auf Ihre private Meinung, was die Fehler betrifft, die Sie mir aber auch gerne per Mail mitteilen können! ( joacw@aol.com)
Also, nur keine HEMMUNGEN!!!!!
Wenn ich mich nicht irre…………
-
kleinerhalef
Die Fehlerhinweise haben Sie ja bereits bekommen (ohne Kommentar) und die Verlagswahl ist Ihre Entscheidung - ob der die Verkaufszahlen mit hohem Preis und dennoch eingespartem Lektor fördert? Kritik soll helfen zu verbessern, vielleicht macht auch unsere Diskussion manchen neugierig. Ich will beileibe niemanden abschrecken, deshalb behandle ich Mängel lieber privat. Sogar der Mayster war nicht perfekt....und es gibt ja auch sehr gelungene Szenen. Jedenfalls würde ich auch einen zweiten Band kaufen.
-
jwoebking
Ja, die Fehlerhinweise habe ich bekommen und empfinde diese als kleinkariert. Aber ich schrieb ja schon, dass ich Kritiken akzeptieren muss.kleinerhalef hat geschrieben:Die Fehlerhinweise haben Sie ja bereits bekommen (ohne Kommentar) und die Verlagswahl ist Ihre Entscheidung - ob der die Verkaufszahlen mit hohem Preis und dennoch eingespartem Lektor fördert? Kritik soll helfen zu verbessern, vielleicht macht auch unsere Diskussion manchen neugierig. Ich will beileibe niemanden abschrecken, deshalb behandle ich Mängel lieber privat. Sogar der Mayster war nicht perfekt....und es gibt ja auch sehr gelungene Szenen. Jedenfalls würde ich auch einen zweiten Band kaufen.
Es ist ja auch so, dass jeder ein Buch veröffentlichen kann wenn er bereit ist dafür zu zahlen. (BoD) Ich war dazu nicht bereit, aber wenn ich Ihnen, lieber Halef, oder darf ich Sie mit Ihrem richtigen Vornamen ansprechen, schreiben würde, wer mein Buch lektoriert hat, würden Sie wahrscheinlich samt Turban vom Kamel fallen!!!
-
Rüdiger
Und wenn es Joachim Kaiser oder Marcel Reich-Ranicki höchstselbst gewesen wären, es sind halt Schreibfehler drin ... Und das zu erwähnen ist nicht unbedingt kleinkariert. Es ging ja sozusagen ums Preis-Leistungs-Verhältnis was das Buch betrifft, unabhängig von der Qualität des Textes.
-
kleinerhalef
sorry, der Lektor muß einen anderen Text gelesen haben. Es waren ja nicht nur die Schreibfehler, also fehlende oder überzählige Buchstaben, sondern auch ausgelassene oder falsche Worte, ( "Greenhörner", blutig statt blutrot, usw) Verwechslungen der Fälle oder Ein- u Mehrzahl, Klein- u Großschreibung zB bei "dark and bloody grounds" (unterschiedlich, nur die grounds sind immer groß) oder "die Gefallenen Kameraden", Beistrichfehler, ... Ich will ja wirklich nicht die weit über 100 Fehler aufzählen, aber "kleinkariert" finde ich da doch etwas ungerecht. Dabei habe ich stilistische Mißgriffe ignoriert.
Aber es gibt auch köstliche Szenen ( zB Sam übergibt Dick seine Perücke) und wie gesagt, die Idee fand u finde ich großartig. Vielleicht meldet sich der Lektor bei mir, damit wir uns aussprechen können - wir wollen doch alle immer besser werden!
Und: nein, ich könnte bestimmt keine bessere Geschichte schreiben! Fehler zu finden ist auch leichter als sie zu vermeiden.....
Aber es gibt auch köstliche Szenen ( zB Sam übergibt Dick seine Perücke) und wie gesagt, die Idee fand u finde ich großartig. Vielleicht meldet sich der Lektor bei mir, damit wir uns aussprechen können - wir wollen doch alle immer besser werden!
Und: nein, ich könnte bestimmt keine bessere Geschichte schreiben! Fehler zu finden ist auch leichter als sie zu vermeiden.....
-
jwoebking
Ich möchte von meiner Seite aus das Thema mit einer kurzen Anmerkung beenden. Vielen Menschen hat das Buch gefallen und es hat ihnen Spaß gemacht es zu lesen. Wahrscheinlich sind auch anderen Lesern die Fehler aufgefallen, aber sie haben wohlwollend darüber hinweg gesehen / gelesen. Aber wenn jemand die Zeit hat, jedes einzelne Wort auf Fehler zu überprüfen, dann hoffe ich, dass dem Leser diese Arbeit auch Freude bereitet hat.kleinerhalef hat geschrieben:sorry, der Lektor muß einen anderen Text gelesen haben. Es waren ja nicht nur die Schreibfehler, also fehlende oder überzählige Buchstaben, sondern auch ausgelassene oder falsche Worte, ( "Greenhörner", blutig statt blutrot, usw) Verwechslungen der Fälle oder Ein- u Mehrzahl, Klein- u Großschreibung zB bei "dark and bloody grounds" (unterschiedlich, nur die grounds sind immer groß) oder "die Gefallenen Kameraden", Beistrichfehler, ... Ich will ja wirklich nicht die weit über 100 Fehler aufzählen, aber "kleinkariert" finde ich da doch etwas ungerecht. Dabei habe ich stilistische Mißgriffe ignoriert.
Übrigens, in Ihrem ersten Satz ist mir aufgefallen, dass Sie schreiben: sorry, der Lektor muß..... schreibt man muß in diesem Fall nicht mit ss, also muss?????
-
markus
Ich dachte im englischen schreibt man alles Klein ("Harry, hol schon mal den Wagen.") ... ;-))
-
Rüdiger
Das sind keine Fehler. Man sollte es einem Autor überlassen, wie er formuliert. Er wird sich in der Regel etwas dabei gedacht haben. (Bei Büchner steht z.B. auch "Der Mond ist wie ein blutig Eisen" und weder "blutiges Eisen" noch "blutrotes Eisen" ...)kleinerhalef hat geschrieben:falsche Worte, ( "Greenhörner", blutig statt blutrot, usw)
(Da fallen mir - u.a. ... - die Kinder aus M. wieder ein, die laut 'Korrektur'vorschlag "niedlich und friedlich" statt "schiedlich und friedlich" sein sollten. Es ist zwar schon neun oder zehn Jahre her, aber ich kriege immer noch sozusagen Schnappatmung, wenn ich daran denke ...)
:-)
-
kleinerhalef
Aber wenn jemand die Zeit hat, jedes einzelne Wort auf Fehler zu überprüfen, dann hoffe ich, dass dem Leser diese Arbeit auch Freude bereitet hat.
Übrigens, in Ihrem ersten Satz ist mir aufgefallen, dass Sie schreiben: sorry, der Lektor muß..... schreibt man muß in diesem Fall nicht mit ss, also muss????? [/quote]
tja, wahrscheinlich war der bunte Wechsel im Buch ansteckend :-))
Und nein, besonderen Spaß hat die Suche nicht gemacht, aber wenn ich schon kritisiere, will ich auch Beispiele bringen können.
Übrigens, in Ihrem ersten Satz ist mir aufgefallen, dass Sie schreiben: sorry, der Lektor muß..... schreibt man muß in diesem Fall nicht mit ss, also muss????? [/quote]
tja, wahrscheinlich war der bunte Wechsel im Buch ansteckend :-))
Und nein, besonderen Spaß hat die Suche nicht gemacht, aber wenn ich schon kritisiere, will ich auch Beispiele bringen können.
-
kleinerhalef
Möglich - greenhorns oder Grünhörner oder doch gemischt, was solls. Eine blutig schimmernde Glatze allerdings akzeptiere ich nur frisch skalpiert!Rüdiger hat geschrieben:Das sind keine Fehler. Man sollte es einem Autor überlassen, wie er formuliert. Er wird sich in der Regel etwas dabei gedacht haben.kleinerhalef hat geschrieben:falsche Worte, ( "Greenhörner", blutig statt blutrot, usw)
Liebe Mayfreunde, mein nick ist durchaus absichtlich gewählt, weil ich einige der wohlbekannten Eigenschaften Halefs bei mir wiederzufinden glaube. Aber wie Mays Halef will ich nicht verletzen, trotz aller Besserwisserei....
-
Rüdiger
Mays Halef nervt in der Regel nicht ... bzw. wenn dann auf hohem bzw. interessanten Niveau ...
(Verzeihung.)
Eine blutig schimmernde Glatze läßt halt noch daran erinnern, daß sie mal blutig war ... Man sieht's nicht mehr direkt, aber man weiß es [und sieht es insofern ggf. gewissermaßen doch noch ...], also kann es in die Formulierung rutschen ... Bissel mehr Phantasie bzw. Offenheit ...
(Sie erinnern mich gerade an einen gewissen Fritz. Sind Sie's selbst ?)
;-)
(Verzeihung.)
Ja, wie bei Mays Bowiekneif z.B. ... das ist noch mehr gemischt. Ein englischer Ausdruck mit einem deutschen den es gar nicht gibt, aber so schreibt er halt ... [, der May.] (Aber auch darüber haben sich ja schon Leut' denen offenbar nichts Besseres einfällt mokiert ...)oder doch gemischt
Eine blutig schimmernde Glatze läßt halt noch daran erinnern, daß sie mal blutig war ... Man sieht's nicht mehr direkt, aber man weiß es [und sieht es insofern ggf. gewissermaßen doch noch ...], also kann es in die Formulierung rutschen ... Bissel mehr Phantasie bzw. Offenheit ...
(Sie erinnern mich gerade an einen gewissen Fritz. Sind Sie's selbst ?)
;-)