Drehorte auf der istrischen Halbinsel?
-
brutzel
Hallo,
bei meinem letzten Urlaub in Rovinj versuchte man mir weiß zu machen, dass die Dreharbeiten am Silbersee und an der Schatzhöhle auf der istrischen Halbinsel, nämlich auf dem Limski-Fjord mit der Romualdo-Höhle, stattgefundenn haben sollen. Dass das völliger Quatsch ist, ist wohl jedem Karl-May-Fan klar. Aber wurden überhaupt Szenen für einen Winnetoufilm auf der istrischen Halbinsel gedreht?
Gruß
Klaus
bei meinem letzten Urlaub in Rovinj versuchte man mir weiß zu machen, dass die Dreharbeiten am Silbersee und an der Schatzhöhle auf der istrischen Halbinsel, nämlich auf dem Limski-Fjord mit der Romualdo-Höhle, stattgefundenn haben sollen. Dass das völliger Quatsch ist, ist wohl jedem Karl-May-Fan klar. Aber wurden überhaupt Szenen für einen Winnetoufilm auf der istrischen Halbinsel gedreht?
Gruß
Klaus
-
Karl-Heinz Becker
Re: Drehorte auf der istrischen Halbinsel?
Die Kroaten versuchen immer wieder, einem alles mögliche weißzumachen. Bestes Beispiel ist der so genannte Silbersee auf der Kornateninsel Dugi Otok. Angeblich diente er als Silbersee im ersten Winnetoufilm. Das ist natürlich Blödsinn.
Am Lim- oder Limskj-Fjord wurde meines Wissens ein Wikingerfilm gedreht (war es "Raubzug der Wikinger/Long Ships"). Für die May-Filmer gab es keinen Grund, dort zu drehen. Vor allem nicht für Harald Reinl. Er setzte ja auf Bergmassive und Bergketten im Hintergrund. Istrien ist lieblich, mit milden Hügelketten durchzogen.
Am Lim- oder Limskj-Fjord wurde meines Wissens ein Wikingerfilm gedreht (war es "Raubzug der Wikinger/Long Ships"). Für die May-Filmer gab es keinen Grund, dort zu drehen. Vor allem nicht für Harald Reinl. Er setzte ja auf Bergmassive und Bergketten im Hintergrund. Istrien ist lieblich, mit milden Hügelketten durchzogen.
-
brutzel
Ja, auch den Silbersee habe ich schon zweimal im Rahmen von Segeltörns besucht und jedesmal ebenfalls die Aussage erhalten. Dieser See ist ja nun völlig anders als Plitvice.
Aber meine Frage geht dahin, ob überhaupt Drehorte in Istrien liegen, nicht unbedingt im Süden der Halbinsel, sondern evtl. weiter nördlich.
Gruß
Klaus
http://www.winnetous-spuren.de
Aber meine Frage geht dahin, ob überhaupt Drehorte in Istrien liegen, nicht unbedingt im Süden der Halbinsel, sondern evtl. weiter nördlich.
Gruß
Klaus
http://www.winnetous-spuren.de
-
Ullitou
Hallo Drehortfreunde,
die neue Drehortsaison steht vor der Tür.
In den letzten Tagen gab es in diversen Foren Diskussionen, ob in Istrien gedreht wurde.
Ich möchte nicht noch einmal den Fehler wie bei ´´ Forrester´s Tod ´´ begehen, wo uns vorgeworfen wurde, wir würden unser Wissen der Öffentlichkeit verschweigen.
Vor einigen Wochen habe ich einen lang gesuchten Drehort gefunden - in Istrien!!!
Es handelt sich dabei um eine kurze Einstellung aus Unter Geiern. Im Bild ist eine markante Felsnadel zu sehen.
Diese befindet sich nordöstlich in Istrien im Naturpark Ucka.
Dieser ist seit dem Jahr 1963 Naturschutzgebiet. Die Felsen sind bis zu 100m hoch und es gibt mehrere von diesen Kalksäulen. Diese kann man auf dem Lehrweg ´´Vela Draga´´, der ungefähr 600m lang ist besichtigen.
Nun werden die Drehortbücher und Broschüren neu geschrieben. Die Verfasser freuen sich und zählen schon die Euro´s, die Ihnen die Fans - wieder mal in die Kassen spülen.
Viel Spaß in Istrien wünscht Euch
ULLITOU
die neue Drehortsaison steht vor der Tür.
In den letzten Tagen gab es in diversen Foren Diskussionen, ob in Istrien gedreht wurde.
Ich möchte nicht noch einmal den Fehler wie bei ´´ Forrester´s Tod ´´ begehen, wo uns vorgeworfen wurde, wir würden unser Wissen der Öffentlichkeit verschweigen.
Vor einigen Wochen habe ich einen lang gesuchten Drehort gefunden - in Istrien!!!
Es handelt sich dabei um eine kurze Einstellung aus Unter Geiern. Im Bild ist eine markante Felsnadel zu sehen.
Diese befindet sich nordöstlich in Istrien im Naturpark Ucka.
Dieser ist seit dem Jahr 1963 Naturschutzgebiet. Die Felsen sind bis zu 100m hoch und es gibt mehrere von diesen Kalksäulen. Diese kann man auf dem Lehrweg ´´Vela Draga´´, der ungefähr 600m lang ist besichtigen.
Nun werden die Drehortbücher und Broschüren neu geschrieben. Die Verfasser freuen sich und zählen schon die Euro´s, die Ihnen die Fans - wieder mal in die Kassen spülen.
Viel Spaß in Istrien wünscht Euch
ULLITOU
-
Karl-Heinz Becker
Alle Achtung!! Wäre ich der Wunderdoktor Jefferson Hartley, würde ich meinen Zylinder ziehen. Eure detektivischen Fähigkeiten können sich durchaus mit denen messen, die Karl May seiner Tante Droll zuschreibt. Nun wissen wir also, dass der Ritt der Geierbande durch das Tal des Todes aus mindestens drei unterschiedlichen, weit voneinander entfernten Drehorten zusammengeschnitten wurde. Danke für die tolle Nachricht!
Zudem ergibt sich die Frage, warum die Karl-May-Filmer nicht häufiger im Naturpark Ucka gedreht haben.
Zudem ergibt sich die Frage, warum die Karl-May-Filmer nicht häufiger im Naturpark Ucka gedreht haben.
-
guenni
Ich bin von den Socken!!!!!!!!!!!
Herzlichen Glückwunsch!! Naturpark Ucka?!
Toll!
Herzlichen Glückwunsch!! Naturpark Ucka?!
Toll!
-
brutzel
Hallo Ullitou,
da wart ihr/Du wohl doch wieder mal schneller als ich. Auch ich habe den Drehort letzte Woche im Internet über Fotos ausfindig gemacht, wie ich dir in meiner Mail vom 28.03.2011 berichtet habe (hättest ruhig mal antworten können). Deshalb jetzt deine schnelle Mitteilung an die Fangemeinde? Trotzdem Glückwunsch an dich/euch. Jetzt 2:0 für euch (nach Archidona).
Gruß
Klaus
da wart ihr/Du wohl doch wieder mal schneller als ich. Auch ich habe den Drehort letzte Woche im Internet über Fotos ausfindig gemacht, wie ich dir in meiner Mail vom 28.03.2011 berichtet habe (hättest ruhig mal antworten können). Deshalb jetzt deine schnelle Mitteilung an die Fangemeinde? Trotzdem Glückwunsch an dich/euch. Jetzt 2:0 für euch (nach Archidona).
Gruß
Klaus
-
Ullitou
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Glückwünsche.
Es freut mich für Dich, dass auch Du den Drehort gefunden hast.
Ich sehe es allerdings nicht als Wettrennen - sondern als mein Hobby.
Da es ja nicht mehr so viele Drehorte gibt, werden sich die Wege und Planungen der Drehortsucher in Zukunft öfters kreuzen als in der Vergangenheit.
Den Grund für die Veröffentlichung habe ich gestern schon erklärt.
MfG
Ulrich
vielen Dank für Deine Glückwünsche.
Es freut mich für Dich, dass auch Du den Drehort gefunden hast.
Ich sehe es allerdings nicht als Wettrennen - sondern als mein Hobby.
Da es ja nicht mehr so viele Drehorte gibt, werden sich die Wege und Planungen der Drehortsucher in Zukunft öfters kreuzen als in der Vergangenheit.
Den Grund für die Veröffentlichung habe ich gestern schon erklärt.
MfG
Ulrich
-
Rene Grießbach
Vermutlich hängt das damit zusammen, dass der Naturpark, wie von Ullitou genannt, seit 1963 Naturschutzgebiet ist und ich zumindest könnte mir vorstellen, dass da die Verantwortlichen (vielleicht auch wegen einschlägiger Erfahrungen?) zumindest ungern Filmteams reingelassen haben.Karl-Heinz Becker hat geschrieben:Zudem ergibt sich die Frage, warum die Karl-May-Filmer nicht häufiger im Naturpark Ucka gedreht haben.
-
Tramp
Darf man denn erfahren, um welche "kurze Einstellung aus Unter Geiern" es sich dabei genau handeln soll?
-
guenni
Die Szene in dem Film "Unter Geiern"!! Die Geierbande reitet durch das Tal des Todes, der Eingang des Filmtales ist die Paklenica-Schlucht. Mit einer kurzen Einblendung -Indianer beobachten die Tramps- kommt schon der neue Drehort ins Bild. Eine markante Felsnadel ist zu sehen. Nun reiten die bösen Buben durch das Tal -Paklenica Schlucht- und schänden die Gräber. Beim verlassen der Schlucht befinden sie sich Geografisch an den Krka-Fällen bei Rupe.
Für solch einen kurzen aber wichtigen Filmablauf wurden 3 Drehorte gebraucht und die liegen weit auseinander.
Für solch einen kurzen aber wichtigen Filmablauf wurden 3 Drehorte gebraucht und die liegen weit auseinander.
-
Tramp
Danke Guenni, ich hatte die kleine, kurze Szene gar nicht mehr in Erinnerung.
-
guenni
Ich habe einmal 2 Bilder auf meiner HP eingestellt, nur zum vergleich!!!
-
Maverick2000
Hallo
wir sind von unserem ersten Teil der Drehortetour 2011 zurück.
In einigen Tagen wird der Drehort ( Naturpark Ucka ) mit mehr Fotos zum anschauen sein.
Die ersten Fotos vor Ort sind gemacht.
Ferner möchte auch ich es nicht versäumen, nochmal darauf hinzuweisen, dass wir ( ich ) unser Hobby nicht als Wettbewerb sehen. Ich glaube, nach über 11 Jahren wäre das zu spät.
Viel Freude noch mit unserem Hobby, besonders denjenigen, die dieses Jahr wieder etwas dort unten geplant haben!
http://www.Mali-Alan.de
wir sind von unserem ersten Teil der Drehortetour 2011 zurück.
In einigen Tagen wird der Drehort ( Naturpark Ucka ) mit mehr Fotos zum anschauen sein.
Die ersten Fotos vor Ort sind gemacht.
Ferner möchte auch ich es nicht versäumen, nochmal darauf hinzuweisen, dass wir ( ich ) unser Hobby nicht als Wettbewerb sehen. Ich glaube, nach über 11 Jahren wäre das zu spät.
Viel Freude noch mit unserem Hobby, besonders denjenigen, die dieses Jahr wieder etwas dort unten geplant haben!
http://www.Mali-Alan.de